ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mal wieder ein DPF Problem

Mal wieder ein DPF Problem

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 8:39

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an das Forum in der Hoffnung, das die "Schwarmintelligenz" mir helfen kann. Leider ist es ein längerer Text, um zu verstehen, was alles gemacht wurde.

Ich habe folgendes Problem.

Ich Habe einen Audi A6 4G,C7 und mittlerweile knapp 170k Km drauf. Seit etwa einem Jahr ist bei mir Regelmäßig die DPF Lampe angegangen. Da ich was KFZ belange angeht absoluter Laie bin, habe ich wie im Handbuch beschrieben versucht die Regeneration zu starten, indem ich in der Gegend rumgefahren bin bei ca 60 KM/H im S Modus. Tatsächlich habe ich bei den ersten malen die Lampe auch nicht gleich aus bekommen und die MKL ging dann zusammen mit der gelben Spule an und der Wagen ging in den Notlauf. Daraufhin habe ich den Wagen direkt zu Audi gebracht und ca 200€ bezahlt.

Nicht mal einen Monat später wieder das selbe Problem und wieder hab ich es nicht aus bekommen und die MKL ist angesprungen. Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt im Ort aufgemacht und ich bin mit dem Problem zu Ihm. Fehler wurde ausgelesen und der erklärte mir, das die MKL angeht, da die Regeneration nicht eingeleitet wurde und die dann Aufgrund der Dauer irgendwann mal angeht. Er hat versucht mit seinem Launch Diagnosegerät die Zwangsregeneration zu starten, was nicht ging. Fehlerspeicher wurde daraufhin gelöscht und er ist mit mir in der Gegend rumgefahren und tatsächlich hat der die Regeneration gestartet und die DPF Lampe ging aus. Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich da Falsch gemacht hatte, aber seit dem habe ich die DPF Regeneration während der Fahrt auch immer aus bekommen. Da meine Regelmäßige strecke nur knapp unter 20KM ist, ist die Lampe tatsächlich alle 2-3 Wochen angegangen und ich musste immer zusätzlich und unnötig in der Gegend herum fahren um die Regeneration zu starten. Auf Anraten habe ich diverse Additive versucht und auch höherwertigen Diesel. Alles ohne Nennenswerte Verbesserung.

Irgendwann wurde mir das alles zu blöd und da der Wagen an die 170000 Km hat, hab ich mir gedacht, der DPF könnte vielleicht auch einfach mittlerweile einfach zu sein. Mein Bekannter hat mir den DPF ausgebaut und ich habe ihn zu einem professionellen DPF Reiniger in der Nähe gebracht, wo der gereinigt wurde. Laut dem Ausdruck den der mir mitgegeben hatte war der DPF vorher schon nicht allzu verstopft und danach halt wieder sauber. Auch optisch sah der gut aus.

Der DPF wurde wieder eingebaut und der Bekannte hat versucht den DPF zurückzustellen, was leider nicht ging.

Die Lampe war dann aber auch erst mal aus und ich dachte jetzt hab ich Ruhe. Weit gefehlt.

keine 2 Tage später ging die Lampe wieder an. Auch nach ca. 1 Stunde fahrt für die Regeneration ist die Lampe nicht ausgegangen und ich bin wieder zu meinem Bekannten in die Werkstatt. Fehler wurde ausgelesen und da war ein Fehler hinterlegt mit einer Heizung von einem Sensor (weiß den Fehler leider nicht mehr genau). Bekannte sagte das müsste der NOX-Sensor sein, da der der einzige mit einer eigenen Heizung im Abgastrakt sei. Sensor wurde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, ohne Erfolg. Die DPF Lampe geht nicht mehr aus.

Daraufhin bin ich eine Weile so herumgefahren und hab mir ein günstiges OBD Teil geholt um den aufgrund der nicht stattfindenden Regeneration immer wieder aufkommenden MKL-Notlauf zu löschen, damit man weiter fahren kann. Da kommt dann immer der Fehlercode P2458 Diesel Partikelfilter Regeneration Dauer.

Da der Zustand nicht gut ist, ist mir auch klar und ich habe einen weiteren Bekannten das Problem geschildert. Der sagte mir (was ich auch selber gedacht habe) das es daran liegt, das der DPF zwar gereinigt wurde, aber nicht zurückgesetzt. Er hat das dann mit seinem Delphi Diagnoseprogramm versucht und das Programm hat den Partikelfilter auf 0 gesetzt und dann nochmal irgendetwas machen wollen, was aber nicht ging. Daraufhin hat der noch versucht eine Zwangsregeneration zu starten, was auch nicht ging, obwohl eigentlich alle Voraussetzungen laut dem Programm erfüllt waren. Er hat dann versucht mehrere Einstellungen am Abgastrakt zu verändern, aber die scheinen alle gesperrt zu sein. Nichts ging.

Letzter Versuch war dann die Regeneration zu simulieren indem ich längere Zeit im manueller Schaltung bei 3500 Umdrehungen gefahren bin, was leider auch nichts gebracht hat.

Beim letzten Fehlerauslesen kam nun noch der Fehler P2002 DTC kann nicht verifiziert werden hinzu.

als nächstes möchte ich noch den Differenzdrucksensor tauschen, aber ich habe das Gefühl, das mein Problem eher Software / Sensorseitig ist.

Kann mir noch jemand einen Rat geben, oder hat eine gute Idee?

Ich habe mir jetzt bei PCI-Shop das VCDS bestellt um damit dann weiter zu arbeiten.

Vielen Dank schonmal an alle, die es bis hierher geschafft haben...

Das war das letzte auslesen
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habt Ihr, als der DPF gereinigt wurde, die Werte zurück gesetzt und einen neuen Differenzdrucksensor verbaut?

Sind die Werte Luftmasse, Abgastemperaturen plausibel?

Welchen Motor hast Du?

Ich würde mal, wenn Du Dein VCDS hast die Werte soll/ist vergleichen.

 

Hatte mal einen Fall (3.0TDI) da hat er nicht mehr richtig regeneriert, weil das AGR und die ganze Ansaugung von dem tollen Update versottet war.

Hier war aber ein Fehlereintrag vom AGR im Speicher

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 9:39

Die Werte wurden (wie ich glaube) nicht richtig zurückgesetzt.

Als er es direkt nach dem Einbau versucht hat, ging es nicht. Die Option war bei seinem launch Diagnosegerät nicht anwählbar (hab ich selbst gesehen und nicht verstanden).

Erst ca. Einen Monat später hat der andere Bekannte mit seinem Delphi das nochmal versucht und der Wert wurde wohl da auf 0 gestellt. Aber das Programm wollte noch etwas tun (Es wurde die Option: Partikelfilter getauscht ausgewählt) das ging aber nicht.

Differenzdrucksensor wurde nicht getauscht. Will ich jetzt noch machen. Kann ich den einfach tauschen, oder muss der auch im Steuergerät als getauscht gemeldet werden?

Die Werte kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich nur eine freie HandyApp habe und VCDS erst bestellt habe. Sobald das da ist, und ich mich da eingelesen habe, kann ich die Werte hier einstellen.

Motor ist CNAH.

Wenn die MKL angeht bekomme ich Fehler angezeigt. Ansonsten ist die DPF Lampe aktuell immer an und geht auch nicht mehr aus, da bekomm ich keine Fehler angezeigt

Den Differenzdrucksensor musst Du auch zurücksetzen.

Fehler ist bestimmt einer abgelegt, wenn die DPF Lampe leuchtet.

Ich würde den Sensor tauschen, alles nochmal neu anlernen und schauen was die Werte machen.

Danach Zwangsregeneration.

 

Wenn Du jetzt einige KM seit dem Filtertausch gefahren bist, musst Du diesen Wert beim Anlernen eingeben, sonst setzt er wieder auf 0 zurück

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 10:34

Das denke ich mir eigentlich auch, das da ein Fehler hinterlegt sein muss, aber sowohl mit der kostenlosen Handy App, als auch mit dem Delphi Diagnoseprogramm bekomme ich keinen angezeigt.

Differenzdrucksensor hab ich gerade beim örtlichen Autoteilehändler bestellt, den bekomm ich am Montag.

Dann warte ich bis ich das VCDS hab und bau den dann ein. Ich hoffe in dem Handbuch, das ich dazu bestellt habe wird erklärt, wie ich alles neu einlerne und wie ich den passenden KM Wert angebe. Ansonsten würde ich hier bei euch mal nachfragen.

Vielen Dank schonmal für deine Mühen

Themenstarteram 2. März 2022 um 11:25

Hi nochmal, mein vcds ist da und der DDS ebenfalls. Ich habe gestern noch in der Anleitung gelesen und zumindest keine genaue Erklärung gefunden wo ich den Sensor zurücksetzen kann, bzw wo ich den Abgastrakt neu einlernen kann.

Ich hoffe, das ich die Tage dazu komme den einzubauen. Wo finde ich denn die Option für die Sachen im VCDS? Oder hat zufällig jemand ein gutes Video wo das erklärt wird parat?

Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

Themenstarteram 6. März 2022 um 11:06

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 26. Februar 2022 um 11:04:03 Uhr:

Den Differenzdrucksensor musst Du auch zurücksetzen.

Fehler ist bestimmt einer abgelegt, wenn die DPF Lampe leuchtet.

Ich würde den Sensor tauschen, alles nochmal neu anlernen und schauen was die Werte machen.

Danach Zwangsregeneration.

Wenn Du jetzt einige KM seit dem Filtertausch gefahren bist, musst Du diesen Wert beim Anlernen eingeben, sonst setzt er wieder auf 0 zurück

Hi, den differenzdrucksensor habe ich getauscht und zurückgesetzt.

Wie kann ich jetzt alles neu einlernen? Finde die Option im vcds nicht. Kann mir da jemand helfen? Und auch wie ich die gefahrenen KM angeben kann?

Vielen Dank dafür

 

Moin

Ich kann mir das gerne mal bei meinem Dicken angucken, allerdings erst frühestens am Mittwoch, da er in der Werkstatt steht. Ich würde mich dann noch einmal melden.

Themenstarteram 6. März 2022 um 14:29

Wäre super nett, vielen lieben Dank

Im Motorsteuergerät unter Anpassung müsstest du eigentlich etwas wie Initialisierung des Partikelfilters sehen.

Themenstarteram 7. März 2022 um 9:53

Ok, da guck ich nachher gleich mal nach. Kann ich da dann auch die KM anpassen?

Wozu?

Themenstarteram 7. März 2022 um 11:33

Ich müsste die gefahrenen KM seit der DPF Reinigung anpassen, da es nach dem wiedereinbau des DPFs nicht gegangen war. Die Werkstatt die das gemacht hatte nutzt das Launch Diagnosegerät und das hat nur Fehler angezeigt, als der versucht hatte den DPF Tausch anzugeben. Da das ganze jetzt schon etwas her ist, müsste ich die seitdem gefahrenen KM im Steuergerät angeben, damit die gemessenen und errechneten Werte wieder passen.

Themenstarteram 8. März 2022 um 8:13

Hi zusammen, kurzes Update.

Dank eurer Hilfe konnte ich mein Problem lösen. DPF Lampe ist wieder aus und alles läuft wieder einwandfrei.

Vielen herzlichen Dank euch allen für eure Unterstützung.

Moin

Sagst Du der Nachwelt vielleicht noch, was genau Du dann gemacht oder nicht gemacht hast?

Viele Grüße vom

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mal wieder ein DPF Problem