ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mal wieder Felgen

Mal wieder Felgen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 18:16

Hallo zusammen,

Ich habe da mal ne Frage, die wahrscheinlich schon 1000 Mal gefragt wurde, ich finde leider bei den knapp 1500 Threads zu Felgen aber leider nix. Vielleicht weiß es ja jemand auf die schnelle.

Ich fahre einen w211 Bj. 2006, Mopf.

Ich könnte folgende Felgen bekommen: a212 401 0902. Könnten diese passen oder soll ich es gar nicht erst versuchen?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Aleks

Felge
Ähnliche Themen
8 Antworten

Klar passen die, sieht nur scheiße aus mit der ET.

Rein mechanisch werden die passen, breite der Felgen und Reifengröße sind beim 212 identisch.

 

Aber wie schon beschrieben, die Einpresstiefe ist eine andere. Die stehen also weiter drin. Der 211 hat Serie bei 8,5x18 eine ET von 38, beim 212 ist es 48.

 

Und diese Felgen müssen eingetragen werden. Die sind halt auch nicht in der Rad-/Reifenkombinationsliste vom 211 enthalten.

 

Vorne kann beim 211er locker 15mm Platte fahren, hinten hängt das von der Felgenbreite ab, also ob rundherum identisch oder Mischbereifung. Das macht also vorne rechnerisch eine ET23 dann. Damit steht die Felge super im Radhaus.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 11:04

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:38

@GT-Liebhaber

Eine Frage noch wegen der Spurplatte. Rein rechnerisch sollte ja vorne und hinten eine 10mm Platte reichen, richtig?

Du schreibst aber von eine 15mm Platte? Das funktioniert dann so?

10er Platte bei den 212er Felgen wäre dann wie Original 211er halt auch nur…

 

Du musst halt wissen, was du möchtest. Sollen einfach nur die Felgen gefahren werden, ausprobieren, beim tüv vorstellen und fertig.

 

Soll das auch noch gut aussehen, dann muss man irgendwas mit Platten machen.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:11

@GT-Liebhaber

Was würdest du denn empfehlen? Es soll natürlich auch gescheit aussehen.

Und sind Spurplatten gleich Spurplatten? Kann man da beliebige nehmen oder sollte man vllt. einen bestimmten Hersteller wählen?

Spurplatten gibts von den verschiedensten Herstellern. Gut wären ja welche die ein Gutachten haben. Ich fahre nur H&R, sind aus meiner Sicht am besten verfügbar.

 

Du musst das ganze ja dann eh in Kombination Felge, Platte, evtl. Fahrwerk eintragen lassen.

 

Maße empfehlen kann ich nur, wenn ich weiß welche Maße deine neuen Felgen genau haben und was für Reifen, du fahren willst.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:39

Zitat:

Maße empfehlen kann ich nur, wenn ich weiß welche Maße deine neuen Felgen genau haben und was für Reifen, du fahren willst.

245/45 R17

Felge
Deine Antwort
Ähnliche Themen