Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mal wieder nachrüsten: F11 Harman Kardon nachrüsten

Mal wieder nachrüsten: F11 Harman Kardon nachrüsten

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 21:54

Hallo alle zusammen.

 

Ich kenne hier aus dem Forum schon die Meinung über das nachrüsten von der Harman Kardon.

Mein Wagen (F11 Lci) hatte das Hifi system.

Vor ca. 6 Monaten habe ich die Lautsprecher alle gegen die von der H&K getauscht und auch beim sitze wechseln neue Türpappen hinten mit Lautsprecher Gittern eingebaut.

Somit sind alle Lautsprecher im Auto drin (außer die Bässe, da hier die Ohm von h&k und Hifi nicht gleich sind).

Alleine das wechseln der Lautsprecher hat klanglich schon einen mächtigen Unterschied gemacht!

Viel mehr Volumen, viel mehr Druck, Klarheit und Präsenz.

 

Jedoch würde ich nun gern noch einen drauf legen und habe den Kabelbaum für die h&k + Verstärker gefunden.

 

Kann ich einfach den neuen Kabelbaum neben den alten werfen und die Kabel zu den entsprechenden LS führen?

Wie verdrahte ich die LS hinten in den Türen?

Muss noch mehr her, als nur Verstärker, Kabelbaum und Kodierung?

 

Der ungefähre Aufwand ist mir bewusst.

Hier geht es rein um die Dinge die ich benötige und ob es einfach machbar wäre?

 

Hauptziel der ganzen Aktion:

- besserer Klang

- Lautsprecher in den Türen hinten zum laufen bekommen

- mehr Einstellmöglichkeiten im Menü

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dafür würde ich nun nicht einen neuen Kabelbaum verlegen. Die nötigen LSP Kabel liegen ja schon. Dazu noch die in die hinteren Türen verlegen und das LWL-MOST von der HU zum Verstärker. Die Pins vom HiFi Verstärker passend machen und umspinnen. Vom Sicherungsverteiler hinten stärkere Kabel für die Stromversorgung, zusätzliches 30b und Lüfterkabel verlegen. Bässe gegen 8Ohm tauschen, 4Ohm sollten auch gehen, macht das Ganze evtl. etwas Tieftonlastig. Codieren.

Zusätzlich verlegen wird nicht funktionieren, die Probleme fangen schon an wenn man 4 zusätzliche Türstecker "verstecken" will.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:36

Danke @user_530d für die Antwort!

Hast du zufällig die Pin Belegung von Hifi und Harman Kardon?

Habe die originalen h&k Bässe da...

 

Für die LSP hinten in den Türen müssten noch pins im Tür Lauf frei sein, oder?

Ich habe bisher noch keine Kabel durch die Türen gejagt.

 

Kann ich den LWL verlegen ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen?

Tacho raus, unter der Lenksäule die Verkleidung weg und von da an die Seite und ab nach hinten?

 

Du schreibst auch zusätzliches 30b, welches Kabel ist das? Woher zieh ich mir das?

 

Habe leider keinen newtis zugang mehr. Ista o.ä. ist auch nicht da.

Ohne Schaltpläne bist du aufgeschmissen. Die brauchst du.

Für die Türen brauchst du jeweils ein passendes 4pol Stiftgehäuse und 0,75mm2 MQS Pins und Stifte. Gehäuse ist die 61139147285.

Ja das mit dem LWL geht auch so wie du schreibst. Zusätzliche 30b ist wie schon geschrieben vom Stromverteiler hinten rechts.

Hast eine PN.

Zum Thema HK Nachrüstung gibt es eine Experten "Teddibärchen" der hauptsächlich bei Mercedes unterwegs ist, vermutlich sind die Komponenten ähnlich und damit die Erkenntnisse übertragbar. Diesen im Forum zu finden ist nicht schwer, ruf ihn einfach an. Ich hatte ein System nach seinen Vorgaben umgebaut welches deutlich besser klang als das HK Seriensystem. Außerdem ist das System skalierbar so dass jeder so viel investierten kann wie man möchte und ggf. weiter ausbauen kann.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:10

@graupe007 vielen Dank für deine Info! Ich werde einmal Kontakt mit ihm aufnehmen.

 

Bei mir würden sich die Kosten auf 450€ belaufen. Habe zu nachrüst Verstärkern bisher nur teureres gefunden... Aber vielleicht kann mir der User "Teddibärchen" etwas günstigeres präsentieren.

Finde die 450€ für Kabelbaum und Verstärker sehr fair und würde dann eben nur umbauen, umpinnen und 4 neue Leitungen ziehen (LSP hintere Türen).

So habe ich von Hifi auf H/K für paar Euro aufgerüstet :)

IMG_20240112_124920.jpg
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 15:43

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 15. Januar 2024 um 16:35:46 Uhr:

So habe ich von Hifi auf H/K für paar Euro aufgerüstet :)

Stark! Das ist natürlich preiswert!

Und wie war der klangliche Aufschwung?

 

Im Anhang Mal meine...

Hk.jpg

Hallo, bin neu hier und habe vor paar Tagen Harman Kardon fur BMW F11 gekauft, und habe eine Frage gibts eine Anleitung hier in die Gruppe wie das alles geht oder kann jemand eine Schema posten? Danke sehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mal wieder nachrüsten: F11 Harman Kardon nachrüsten