mal wieder ne Kaufberatung, rosten den alle V - Klasse
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich möchte mir eine V -Klasse zulegen, weiss aber noch nicht genau was. Benziner dann auf Gas umrüsten, oder Diesel? Preis bis max € 8.000,00.
Ausserdem frage ich mich ob den wirklich alle V´s rosten. Ich habe mit meinem Schwager einen aus 1996 gekauft, der hat nicht den geringsten Rost. gibts da bestimmte modelle die das Prob nicht haben.
Last but not least. Die böde Niveauregulierung. Da die ja gern kaputt ist oder geht würde ich sie gleich austauschen und blind legen. Kosten sollen ca € 600 sein. hat davon jemand mal was gehört???
Vielen Dank für Hilfe
(P.S. nein ich will keinen VW Bus kaufen)
Beste Antwort im Thema
Hallo
Eine Kaufberatung ist immer schwierig!
Grundsätzlich aber gilt: In einem Forum melden sich meistens Leute, die Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Es gibt also kaum Thread mit dem Thema "Ich bin total zufrieden mit meinem Fahrzeug"!
Weiterhin kann Dir die Suchfunktion schon eine Menge über die Problemzonen eines bestimmten (hier V-Klasse/Vito) liefern.
Meine Meinung (in Kurzform, da schon einige Male geschrieben):
Ich fahre meinen V230 Ambiente Automatik (BJ 02/1997, Benziner, 105 KW, 265.000 KM) seit 8 Jahren und ca. 70.000 km und bin sehr zufrieden mit ihm. Bisher habe ich einmal ENR überarbeiten lassen (ca. 200 €), eine neue ENR (ca. 300 €), eine Drosselklappe gebraucht (ca. 150 €), 2 x Anlasser (ca. 2 x 200 €), 2 x Batterie (ca. 2 x 70 €) investiert. Jetzt habe ich gerade einen Riss im Zylinderkopf, der momentan repariert wird. Die meisten Dinge erledige ich selbst mit Hebebühne in einer freien Werkstatt und der kompetenten Hilfe hier im Forum! Die restlichen Dinge lasse ich von den Mechanikern einer befreundeten Werkstatt richten! So eine V-Klasse oder Vito braucht schon ein bisschen Pflege! Auf jeden Fall solltest Du eine V-Klasse NICHT auf Stahlfedern umrüsten lassen, da Du auf jeden Fall die Betriebserlaubnis (und damit auch Deinen Versicherungsschutz) riskierst, falls Du dann KEINE Leuchtweitenregulierung nachrüsten lässt. Und diese ist dann fast unbezahlbar!
Für Deine Kaufbereatung habe ich Dir mal einen Teil einer "alten" Antwort von mit rausgesucht:
"...Zur Zeit habe ich 7 Sitze drin und es ist einfach nur Klasse, so viel Platz zu haben. Ich kenne eigentlich keinen anderen Wagen (außer den "neuen" VW T5 oder MV Viano, aber andere Preisklasse!), der einerseits ein so großzügiges Platzangebot hat, andererseits so flexibel und doch so gut zu fahren ist. Am besten finde ich die Tatsache, dass in der mittleren Reihe 3 Einzelsitze montiert werden können. Damit hat man dann auf Urlaubsfahrten "Platz satt". Das kann kaum ein anderer Van bieten. Darum würde ich persönlich einer V-Klasse immer den Vorzug gegenüber einem Vito geben (Sorry ihr vielen Vito-Fahrer, ist wirklich nicht böse gemeint ;-)). Ich könnte noch seitenweise an dieser Stelle über die vielen Vorzüge der V-Klasse gegenüber anderen Van schreiben.
Ich würde auch immer eine V-Klasse mit Automatik kaufen. Mein V230 braucht sich auf der AB vor keinem CDI verstecken; der Benzin-Motor ist eigentlich der "Unanfälligste". Die Turbos haben oft mit dem Lader (TD) oder mit den Injektoren (CDI) Probleme. Als (Benzin-)Alternative gibt es noch den V280; der hat allerdings eine VW-Maschine verbaut. Die passt so gerade in den V-Motrorraum, so dass jede Reparatur gleich zu einem finanziellen Fiasko wird!
Ich will Dir aber auch nicht verschweigen, dass mein V230 in der Stadt ca. 16 l / 100 KM verbraucht; bei den Superpreisen heutzutage greife ich in der Stadt immer häufiger zu unserem Zweitwagen (Saab 900).
Viele Grüße,
Michael Mark, der sich immer wieder eine V-Klasse kaufen würde.
P.S. Mit Rost habe ich eigentlich kaum Last, da kann ich also nicht mitreden.
P.P.S. Anzumerken sind die unterschiedlichen Ausstattungsmerkamle von V-Klasse und Vito. Kurz gesagt, die V-Klasse ist mehr auf PKW-Komfort gemacht, der Vito mehr auf "Bulli". Da alles ist meine persönliche Meinung und ich möchte keinesfalls Vito-Fahrer damit ärgern!
P.P.P.S. Für bis zu 8.000 € bekommst Du bestimmt eine "junge" V-Klasse mit wenig KM und vielleicht schon auf LPG umgerüstet. Ansonsten kann es sich lohnen, einen V230 auf Benzin umrüsten zu lassen!
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9 Antworten
ich denke über kurz oder lang werden ALLE V-klassen rosten, da der rost von innen kommt!
was die ENR angeht kannst du auch im netz andere (zuverlässigere) ersatzsysteme kaufen, die nicht so oft ausfallen.
welchen motor du nehmen willst musst du schon selbst rausfinden
Hallole zusammen
Das Stillegen der Nieveauregulierung ist das
Dümmste was man machen kann. Zum einen
müßen Federn eingebaut werden,zum anderen
müßen die Leuchteitenregulierung und andere
Bauteile nachgerüstet werden und da sind
600 Euros noch nicht mal die Hälfte von den
Realen Kosten die aufschlagen.
Da ist eine Reparatur und die Hinweise wie
man Folgeschäden vermeidet z.B. ordentliche
Pflege und Wartung der Bauteile deuitlich billiger.
Korrosion kan man durch eine gute Hohlraumversiegelung
und entsprechende Vorbereitung dafür wirklich zielführend.
OK ganz verhindern kann man es nicht das da was rostet,
aber man kann den Beginn deutlich hinauszögern und die
Folgen minimieren.
Einen guten Diesel mit heftig Leistung wirst Du nicht bereuhen.
Jol.
Einen VW Bus würde ich auch nicht kaufen, besser einen VW Transporter ...*grins*
Hallo
Eine Kaufberatung ist immer schwierig!
Grundsätzlich aber gilt: In einem Forum melden sich meistens Leute, die Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Es gibt also kaum Thread mit dem Thema "Ich bin total zufrieden mit meinem Fahrzeug"!
Weiterhin kann Dir die Suchfunktion schon eine Menge über die Problemzonen eines bestimmten (hier V-Klasse/Vito) liefern.
Meine Meinung (in Kurzform, da schon einige Male geschrieben):
Ich fahre meinen V230 Ambiente Automatik (BJ 02/1997, Benziner, 105 KW, 265.000 KM) seit 8 Jahren und ca. 70.000 km und bin sehr zufrieden mit ihm. Bisher habe ich einmal ENR überarbeiten lassen (ca. 200 €), eine neue ENR (ca. 300 €), eine Drosselklappe gebraucht (ca. 150 €), 2 x Anlasser (ca. 2 x 200 €), 2 x Batterie (ca. 2 x 70 €) investiert. Jetzt habe ich gerade einen Riss im Zylinderkopf, der momentan repariert wird. Die meisten Dinge erledige ich selbst mit Hebebühne in einer freien Werkstatt und der kompetenten Hilfe hier im Forum! Die restlichen Dinge lasse ich von den Mechanikern einer befreundeten Werkstatt richten! So eine V-Klasse oder Vito braucht schon ein bisschen Pflege! Auf jeden Fall solltest Du eine V-Klasse NICHT auf Stahlfedern umrüsten lassen, da Du auf jeden Fall die Betriebserlaubnis (und damit auch Deinen Versicherungsschutz) riskierst, falls Du dann KEINE Leuchtweitenregulierung nachrüsten lässt. Und diese ist dann fast unbezahlbar!
Für Deine Kaufbereatung habe ich Dir mal einen Teil einer "alten" Antwort von mit rausgesucht:
"...Zur Zeit habe ich 7 Sitze drin und es ist einfach nur Klasse, so viel Platz zu haben. Ich kenne eigentlich keinen anderen Wagen (außer den "neuen" VW T5 oder MV Viano, aber andere Preisklasse!), der einerseits ein so großzügiges Platzangebot hat, andererseits so flexibel und doch so gut zu fahren ist. Am besten finde ich die Tatsache, dass in der mittleren Reihe 3 Einzelsitze montiert werden können. Damit hat man dann auf Urlaubsfahrten "Platz satt". Das kann kaum ein anderer Van bieten. Darum würde ich persönlich einer V-Klasse immer den Vorzug gegenüber einem Vito geben (Sorry ihr vielen Vito-Fahrer, ist wirklich nicht böse gemeint ;-)). Ich könnte noch seitenweise an dieser Stelle über die vielen Vorzüge der V-Klasse gegenüber anderen Van schreiben.
Ich würde auch immer eine V-Klasse mit Automatik kaufen. Mein V230 braucht sich auf der AB vor keinem CDI verstecken; der Benzin-Motor ist eigentlich der "Unanfälligste". Die Turbos haben oft mit dem Lader (TD) oder mit den Injektoren (CDI) Probleme. Als (Benzin-)Alternative gibt es noch den V280; der hat allerdings eine VW-Maschine verbaut. Die passt so gerade in den V-Motrorraum, so dass jede Reparatur gleich zu einem finanziellen Fiasko wird!
Ich will Dir aber auch nicht verschweigen, dass mein V230 in der Stadt ca. 16 l / 100 KM verbraucht; bei den Superpreisen heutzutage greife ich in der Stadt immer häufiger zu unserem Zweitwagen (Saab 900).
Viele Grüße,
Michael Mark, der sich immer wieder eine V-Klasse kaufen würde.
P.S. Mit Rost habe ich eigentlich kaum Last, da kann ich also nicht mitreden.
P.P.S. Anzumerken sind die unterschiedlichen Ausstattungsmerkamle von V-Klasse und Vito. Kurz gesagt, die V-Klasse ist mehr auf PKW-Komfort gemacht, der Vito mehr auf "Bulli". Da alles ist meine persönliche Meinung und ich möchte keinesfalls Vito-Fahrer damit ärgern!
P.P.P.S. Für bis zu 8.000 € bekommst Du bestimmt eine "junge" V-Klasse mit wenig KM und vielleicht schon auf LPG umgerüstet. Ansonsten kann es sich lohnen, einen V230 auf Benzin umrüsten zu lassen!
Hallo,
da kann ich mich Michael nur anschließen,
mein V230 läuft auf Flüssiggas prima,
mit ca 10 Euro/100km Kosten.
problem bei luftfederung ist die schalttechnik, speziel fuhler und relais. Wenn man die regelmaesig ersezt kein problem. Einbauen neue stahlfeder ist so einfach das jeder das machen kann wen er die werkzeuge hat. mercedes verkauft den satz komplett. Fur 600 euro wurde ich dass tun lassen und nicht selber daran gehen.Leuchte hinterher abstellen ist kinderspiel kostet nur zeit. Wenn du benzin mit lpg kaufst thermostat ersetzen durch niedrigste oeffnungs temperatur. Habe sowohl ein benziner/lpg (230) automat als diesel 112 CDI autmat. Diesel ist mein persoenlicher favorit. hat nur etwas mehr laerm. Toitoitoi
Hallöle! Ich möcht auch meinen Senf hier dazu geben! :-)
Also ich möchte auch keinen anderen Wagen mehr fahren! So flexibel wie der VAU ist der T4 Bus lange nicht!
Die Einzelsitze sind genial!
Der optionale Tisch hinten zwischen den Sitzen ist um weiten besser als der alte Klapptisch beim T4!
Wenn man Bock hat kann man Drehkonsolen kaufen für die Sitze vorne für 100€ !
Mit Anhängerkupplung kann der Wagen 2to ziehen!
Ich hab mir in Polen ne Gasanlage M.T.M. Ecodrive einbauen lassen! Hat mich 1150€ gekostet, komplett mit TÜV!
13 Liter Gas Durchschnitt!
Dann hab ich den Kompressor hinten unters Rücklicht gebaut! Hört man kaum und ist trocken für immer! :-)
Persönlich hätte ich noch gerne Automatik und Tempomat, aber mein Etar war nicht so hoch :-)
Ein bisschen technisch begabt muss man schon sein, sonst wird man bettelarm bei dem Auto! Aber wenn man viel selbermachen kann und will dann ist es super!
MfG
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Vossebos
"...
Einbauen neue stahlfeder ist so einfach das jeder das machen kann wen er die werkzeuge hat. mercedes verkauft den satz komplett. Fur 600 euro wurde ich dass tun lassen und nicht selber daran gehen.Leuchte hinterher abstellen ist kinderspiel kostet nur zeit. Toitoitoi
..."
Hallo
Bitte auch daran denken: Beim Umrüsten auf Stahlfedern verliert ihr fast IMMER die Betriebserlaubnis und dadurch den Versicherungsschutz, da die (vorgeschriebene!!!!) Leuchtweitenregulierung (LWR) nicht mehr vorhanden ist.
Bitte einmal die Suche bemühen, es gibt Mitglieder, die Ihre V-Klasseohne LWR nicht mehr "durch den TÜV kriegen". Alle anderen Aussagen sind falsch, auch wenn die Umrüstung oft durch die Mercedes-Fachwerkstatt angeboten wird. Eine ABE erhaltet Ihr nicht von MB! Viele haben einfach nur Glück, dass die TÜV-Prüfer die fehlende LWR nicht bemerken!
Viele Grüße,
der Michael Mark
Vom Nutzen des Viano bin ich überzeugt und ein echter Fan. Leider kann ich nur bestätigen, dass selbst nach Bj 2006 (Feuerverzinkt) - meiner ist Bj 2007 - der Viano rostet. Die Türgummis im Rahmen reiben auf dem Lack der Türen (zum Vergleich: E-Klasse schliesst Gummi auf Gummi). Der Lack ist in meinem Fall nach 3 Jahren durchgescheuert, weil die Karosserie nicht verwindungssteif genug ist.
Wenn man den Viano öfter stark belädt, rate ich dringend zur Luftfederung. Das Fahrverhalten ist sonst insb. bei starkem Seitenwind (das Heck schwingt dann) auf der Autobahn für den Fahrer anspruchsvoll.