1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Mal wieder so ne Steuergerät Geschichte?

Mal wieder so ne Steuergerät Geschichte?

Fiat Punto 176
Themenstarteram 15. April 2015 um 21:47

Hallo liebes Forum-Volk!

Ich hab das Gefühl, dass ich wahrscheinlich der tausendste Thread bin mit dem Mist.

Hab mich bisschen durchgelesen, aber irgendwie nicht das Passende gefunden.

Kurz zum Fahrzeuch:

Fiat Punto 176 1.2l 75 SX

BJ.: 09.1994

HSN/TSN: 4001/662

Hatte ne Panne auf der BAB. Gasannahme verweigert, Geschwindigkeit rasch von 160kmh auf 90 runter,

beim auskuppeln aufm Standstreifen tot. Seit dem auch nimmer angesprungen.

Zu nem befreundeten Mechaniker gebracht, ewig kein plausibler Fehler gefunden, dann das Steuergerät ausgelesen:

Codes

40, 42, 44, 46, 48

Steuergerät-Nummer:

IAW 8F.5T/060P-11

FIAT PUNTO 1.2 CM MPI ECOL.

46425009 61600.218.07 E 12V=

Mir ist nicht bekannt, dass das Auto ne Wegfahrsperre hat, da im Armaturenbrett nie ne Codelampe anging (es sei denn...genau die is durchgebrannt). Also über die Bucht gebrauchtes Steuergerät mit identischen Nummern geordert. Eingebaut...nüscht. Kollege kommt auch mit dem Lesegerät nicht rein. Wieso? Doch Codiert? Hab nur zwei blaue Schlüssel. :/

Kanns noch was anderes sein?

Weiß grad nich was tun. Hab kein Geld für n neues Steuergerät. Was habt ihr für Erfahrungen mit Instandsetzungen/Holland?

Besten Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 15:24

tachchen...

dein punto hat eine wegfahrsperre.

der transponder ist so eine art glaskapsel und ist in dem plastik vom schlüssel drin.

hast du auch den master schlüssel (braun) ?

den kann man aufmachen und dann siehst du den transponder.

in den normalen schlüssel ist dieser transponder eingegossen.

meistens geht die antenne der wegfahrsperre kaputt.

die befindet sich um dein zündschloß.

verkleidung abbauen und dann siehst du die ringförmige antenne (empfänger)

was auch sein kann, das sich der stecker am modul der wegfahrsperre gelöst hat.

einfach mal das kabel der rinförmigen antenne verfolgen bis zum modul der wegfahrsperre.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Silenoz1982 schrieb am 15. April 2015 um 23:47:32 Uhr:

Hallo liebes Forum-Volk!

Ich hab das Gefühl, dass ich wahrscheinlich der tausendste Thread bin mit dem Mist.

Hab mich bisschen durchgelesen, aber irgendwie nicht das Passende gefunden.

Kurz zum Fahrzeuch:

Fiat Punto 176 1.2l 75 SX

BJ.: 09.1994

HSN/TSN: 4001/662

Hatte ne Panne auf der BAB. Gasannahme verweigert, Geschwindigkeit rasch von 160kmh auf 90 runter,

beim auskuppeln aufm Standstreifen tot. Seit dem auch nimmer angesprungen.

Zu nem befreundeten Mechaniker gebracht, ewig kein plausibler Fehler gefunden, dann das Steuergerät ausgelesen:

Codes

40, 42, 44, 46, 48

Steuergerät-Nummer:

IAW 8F.5T/060P-11

FIAT PUNTO 1.2 CM MPI ECOL.

46425009 61600.218.07 E 12V=

Mir ist nicht bekannt, dass das Auto ne Wegfahrsperre hat, da im Armaturenbrett nie ne Codelampe anging (es sei denn...genau die is durchgebrannt). Also über die Bucht gebrauchtes Steuergerät mit identischen Nummern geordert. Eingebaut...nüscht. Kollege kommt auch mit dem Lesegerät nicht rein. Wieso? Doch Codiert? Hab nur zwei blaue Schlüssel. :/

Kanns noch was anderes sein?

Weiß grad nich was tun. Hab kein Geld für n neues Steuergerät. Was habt ihr für Erfahrungen mit Instandsetzungen/Holland?

Besten Dank im Voraus...

Hm, vllt ist das gebrauchte STGR ebenfalls kaputt?! Hast du dir vor dem Kauf davon überzeugen lassen, dass dieser funktioniert? Gibt viele die defekte als neu verkaufen und dann behaupten, dass der Käufer beim der Montage diesen durchgeschossen hat... Versuche, wenn es möglicherweise doch das "neue" gebrauchte STGR ist, diesen innerhalb der fristgerechten 14 Tage wieder zurück zu geben. Am besten fährst du zum Schrott und baust dir ein STGR aus einem Punto was noch funktionsfähig ist...

Wie gesagt, das ist meine Vermutung, denn ist schon seltsam, dass dieser keinen Mucks von sich gibt...

Gruß digi

Themenstarteram 16. April 2015 um 4:15

Guten Morgen und Danke für deine Antwort. :)

Das Teil wurde von diesem Händler http://www.ebay.de/itm/271773628006?... geordert. Machte allein von den Bewertungen nen guten Eindruck.

Heute wird nochmals überprüft ob da was mit dem Ding is. Rein theoretisch sollte keine WFS drin sein. Zumindest meinte mein Mechaniker, es gäbe kein Transponder Ring am Zündschloss. Die zwei Schlüssel, die ich hab, sind auch nich wirklich "klobig"...also eher schmal, drum sollte das ja zumindest nich das Problem sein. Bin mir halt nicht sicher. :/

Benzinpumpe geht, Funken sprühen, Anlasser orgelt, aber anspringen will das Ding net. Sicherungen sollen auch ok sein und OT Regler auch. Irgendwie wird keiner schlau aus dem Bock. Hab auch hier im Forum bis ins Jahr 2010 gelesen, bevor ich hier was poste, dann war meine Geduld auch rum. :(

am 16. April 2015 um 15:24

tachchen...

der transponder ist so eine art glaskapsel und ist in dem plastik vom schlüssel drin.

den kann man aufmachen und dann siehst du den transponder.

in den normalen schlüssel ist dieser transponder eingegossen.

meistens geht die antenne der wegfahrsperre kaputt.

die befindet sich um dein zündschloß.

verkleidung abbauen und dann siehst du die ringförmige antenne (empfänger)

was auch sein kann, das sich der stecker am modul der wegfahrsperre gelöst hat.

einfach mal das kabel der rinförmigen antenne verfolgen bis zum modul der wegfahrsperre.

Der Punto hat keine Wegfahrsperre... Erkennbar am Motorsteuergerät mit der Aufschrift ECOL.

Wenn Kraftstoff und Zündfunke vorhanden, tippe ich auf die Steuerzeiten. Evtl. ist hier nur der Zahnriemen übergesprungen.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:23

Zitat:

@Hoffi500 schrieb am 16. April 2015 um 17:24:49 Uhr:

Nunja...lt. Kollegen, der sich mit dem Ding grad beschäftigt, gibts keinen Ring um das Zündschloss. Konnte auch kein Kabel Richtung Sicherungsbox gefunden werden. Vorhanden sind nur zwei Schlüssel, die denen aus dem Teilehandel ähneln, also ohne Elektroschnickschnack Implantat. :D

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 16. April 2015 um 18:33:27 Uhr:

Der Punto hat keine Wegfahrsperre...

Wenn Kraftstoff und Zündfunke vorhanden, tippe ich auf die Steuerzeiten. Evtl. ist hier nur der Zahnriemen übergesprungen.

Roland, dein Wort in Gottes Namen...oder so ähnlich... :D Keine WFS erleichtert zumindest das Eine oder Andere. ;)

Die Info wurde weitergegeben. Da er nur Abends schrauben kann in seiner Werkstatt, wirds wohl erst morgen Infos geben. Sofern etwas damit zu tun haben könnte. Letzte Info warm er käme nicht in das Ersatz-Steuergerät rein. Hat aber die identische Teilenummer. :/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mich halt noch stutzig macht, sind halt die 5 zweistelligen Fehlercodes. Irgendwie alles sehr seltsam.

Danke nochmals bisher. Ma kuckn was bei rauskommt.

Halte uns auf den laufenden und viel Erfolg :)

Gruß digi

Themenstarteram 17. April 2015 um 10:08

Nunja...bisher gabs mal keine Rückmeldung. Nehme also an, dass sich der Fehler nicht lokalisieren lässt. :/ Abwarten und Tee trinken. Bisschen uncool.

Zitat:

@Silenoz1982 schrieb am 17. April 2015 um 12:08:41 Uhr:

Nunja...bisher gabs mal keine Rückmeldung. Nehme also an, dass sich der Fehler nicht lokalisieren lässt. :/ Abwarten und Tee trinken. Bisschen uncool.

Aspetta e spera :) Aber wenn es so lange dauert, heißt es meist nichts gutes... Es sei denn, dein Wagen ist noch nicht dran genommen worden :)

Gruß digi

Weis der Geier was die Codes bedeuten?!? Wie bereits per Mail geschrieben würde ich den Kurbelwellensensor erneuern... Die ca. 20 - 40 EUR bringen keinen um. Dieser wird auch als Fehler gelistet...

Gerne schabt auch mal die Isolierung des Kabels durch, da die an der Abdeckung vom Zahnriemen geklemmt ist.

Kommt hier etwas auf Masse, Spritzt die Kiste ständig ein und auch der Zündfunken haut rum. Ebenfalls würde das den Wirrwar im Fehlerspeicher erklären.

Viel Glück!

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 17. April 2015 um 13:32:41 Uhr:

(...) Gerne schabt auch mal die Isolierung des Kabels durch, da die an der Abdeckung vom Zahnriemen geklemmt ist.

Kommt hier etwas auf Masse, Spritzt die Kiste ständig ein und auch der Zündfunken haut rum. Ebenfalls würde das den Wirrwar im Fehlerspeicher erklären.

Haut es dir dann nicht ständig das STGR um? Was ein bisschen Isoband alles verhindern kann... Sofern man(n) denkt dies wieder schön und sauber abzuisolieren...

Gruß digi

Der gibt doch nur den Impuls für das Steuergerät, das wiederum über Masse den Stromkreis im ms Bereich schließt damit sich die Spule aufladen kann und der Zündfunken entsteht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :-)

Wenn die Kabel durchgegammelt sind, soll ein neuer her. Sonst wied auch sehr viel Geld für allerlei Mist ausgegeben. Der KWS ist nichts anderes als ein Elektromagnet, der kann nur auf und zu und sendet somit das Signal an das MSTGR. Diese werden auch gerne mal "altersschwach", von daher kann man dieses Bauteil auch bedenkenlos nach fast 21 Jahren tauschen.

LG

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 17. April 2015 um 14:17:40 Uhr:

Der gibt doch nur den Impuls für das Steuergerät, das wiederum über Masse den Stromkreis im ms Bereich schließt damit sich die Spule aufladen kann und der Zündfunken entsteht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :-)

Wenn die Kabel durchgegammelt sind, soll ein neuer her. Sonst wied auch sehr viel Geld für allerlei Mist ausgegeben. Der KWS ist nichts anderes als ein Elektromagnet, der kann nur auf und zu und sendet somit das Signal an das MSTGR. Diese werden auch gerne mal "altersschwach", von daher kann man dieses Bauteil auch bedenkenlos nach fast 21 Jahren tauschen.

LG

Roland

Was ich meine ist, dass es in vielen Fällen vorkommt, dass der Funke bei defektem Zündkabel, STGR weg schießt.

Nö, warum auch?!?

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:13

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 17. April 2015 um 13:32:41 Uhr:

Weis der Geier was die Codes bedeuten?!? Wie bereits per Mail geschrieben würde ich den Kurbelwellensensor erneuern... Die ca. 20 - 40 EUR bringen keinen um. Dieser wird auch als Fehler gelistet...

Gerne schabt auch mal die Isolierung des Kabels durch, da die an der Abdeckung vom Zahnriemen geklemmt ist.

Viel Glück!

Roland

Hi,

naja...lt. Mechaniker sei da n neuer Sensor verbaut worden, um den Fehler auszuschließen. Wird möglicherweise als irgendwo ein Kabel modrig sein? :/

Deine Antwort