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Mal wieder unruhiger Leerlauf (wupp wupp wupp wupp wupp...)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. August 2019 um 11:16

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier aber seit elf Jahren oder so glücklicher 850-Fahrer.

2.0 10V / KME Diego Gasanlage / 290000 km

Ich habe folgendes Problem:

Sobald der Wagen auf Temperatur kommt, wird der Leerlauf sehr unruhig. Er dreht weiter bei 800 1/min aber hört sich an, als würde er nicht auf allen Zylindern feuern. "Wupp wupp wupp wupp", so etwa hört sich das an. Die ganze Karre schaukelt dazu im Takt. Auch dreht er unwillig hoch beim Gasgeben. Während der Fahrt läuft eigentlich alles unauffällig.

Es sind keine Fehlercodes in der Blinkbox hinterlegt.

Da ich die Suchfunktion schon exzessiv benutzt habe, habe ich in den letzten Tagen folgende Dinge gemacht. Leider erfolglos.

  • Zündung ab hinter der Zündspule komplett neu. Kabel, Verteilerkappe, Läufer, Stecker und Zündkerzen. In der alten Verteilerkappe sah's schlimm aus.
  • Drosselklappe gereinigt
  • Schläuche von den Gasventilen zur Ansaugbrücke erneuert. Bei den Alten waren die Schellen alle etwas lose, sodass sich die Schläuche auf den Nippeln frei drehen konnten. Hatte da Nebenluft vermutet.
  • Dichtung der Ansaugbrücke erneuert. Die Idee hatte ich auch hier im Forum gefunden. Blöderweise war der enorme Aufwand umsonst, da die alte Dichtung noch tipptopp war.
  • Die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich vor ein paar Jahren (wenige 1000 km, fahre sehr wenig) schon komplett ausgetauscht, als ich einen neuen Kühler eingebaut habe. Die Ansaugbrücke hatte ich wegen des ausgebauten Kühlers nicht abnehmen müssen.
  • Blöderweise habe ich die Entlüftung gestern nicht nochmal mit geprüft. Gehe aber davon aus, dass sie in Ordnung ist. Handschuhtest war unauffällig und aus dem Ölstabsloch kommt auch kein Qualm.

    • Vakuumschläuche sind, soweit ich das nach Sichtprüfung beurteilen kann, OK.

    Erwähnenswert ist noch folgendes:

    • Der Fehler tritt sowohl auf Benzin als auch auf Gas auf.
    • Wegen der Gasanlage hatte ich öfter mal den Fehler 113 Lambda zu mager. Um die Lambdasonde als Fehlerquelle auszuschließen habe ich die kürzlich auch getauscht. Die Probleme fingen erst danach an. Muss aber nicht zusammenhängen.
    • Kompressionstest ergab folgende Werte (trocken/nass):
    • 11,5 / 14
    • 11,5 / 13
    • 12 / 13
    • 11,5 / 12 (!?)
    • 11,5 / 13,5
    • In letzter Zeit hatte ich öfter einen leichten Geruch nach verbranntem Öl in der Nase beim Fahren. Beim Schrauben ist mir jetzt aufgefallen, dass von unter der Ansaugbrücke rechts ein wenig weißer Qualm hochwabert.
    • Der Behälter fürs Kühlwasser ist bei heißem Motor möglicherweise höher gefüllt als bei kaltem Motor. Ich muss das nochmal genau beobachten.

    Die letzten beiden Punkte machen mir ziemlich Bauchschmerzen. Bedeutet das etwa, dass die Zylinderkopfdichtung oder irgend was anderes kapitales im Arsch ist?

    Was kann ich noch probieren? Wie kann ich zuverlässig die Vakuumleitungen auf Lecks untersuchen? Falls es die ZKD ist, wie bekomme ich Gewissheit? Austausch der ZKD liegt über meinen Fähigkeiten. Das wäre dann das Ende.

    Danke für Eure Zeit!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2019 um 7:18

Ich bin jetzt erst mal bis Ende August unterwegs, dann wird eine neue Zündspule besorgt und hier wieder berichtet. Vielen Dank an alle, die sich bisher eingebracht haben!

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Die Ansaugbrücke liegt wieder richtig am Kopf an? Es kam schon vor, daß sich eine Schelle dazwischengemogelt hat und dadurch für Falschluft sorgte

Themenstarteram 2. August 2019 um 11:28

Ja, liegt richtig an. Hatte von dieser Schelle gelesen, sie aber beim Schrauben gestern gar nicht gefunden. Möglicherweise gibts die am 10V Motor gar nicht?

Mir ist letztens die Zündspule über den Jordan gegangen.

Bei Strecken länger 200 km Autobahn und warmen Wetter ist der zweimal nicht angesprungen.

Mit neuer Zündspule ist jetzt erstmalalles wieder okay.

Hätte ich nicht geglaubt, daß die abrauchen kann. Und beim prüfen im Stand kam ein Funke, er sprang eben nur nicht an.

Themenstarteram 2. August 2019 um 14:15

Anspringen tut er problemlos. Kann ich die Zündspule irgendwie durchmessen? Würde ungerne jetzt auch noch eine neue kaufen, nachdem ich aktuell schon so viel reingesteckt habe und es dann am Ende die ZKD bzw. ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Hallo, ich fahre seit geraumer Zeit eine günstige aftermarket Zündspule ohne Probleme.

Sofern deine das zeitliche segnet und du nicht zwangsläufig original nehmen willst.

Themenstarteram 2. August 2019 um 15:37

Hm, habe gerade nochmal probiert nacheinander die Stecker an den Injektoren abzuziehen. Bei jedem Stecker hat sich der Motorlauf leicht verändert.

Als Quelle für den Qualm im Motorraum mutmaßen ich das Ventil der Abgasrückführung unter dem Ansaugkrümmer. Da wirds ordentlich heiß drumherum und wenn ich mit der Hand in die Nähe komme bilde ich mir ein einen heißen Luftstrom zu erfühlen.

Bei kaltem Motor ist der Kühlwasserbehälter genau bis zur Naht gefüllt. Nach ein paar Minuten um Leerlauf steigt der Füllstand um 1 bis 2 cm. Ist das ein Indiz für irgend was?

Ich habe man ein schnelles Video gemacht, da sieht man den Qualm und hört den unrunden Lauf.

Zum Video gehts hier lang!

Hi,

bei den Motoren wird ja so ziemlich alles über die ganzen Unterdruckschläuche gesteuert. Diese sind (zumindest bei meinem V70 mit 340.000 km) noch gut, aber diese schwarzen Anschluss-Gummi-Nippel-Dinger sind alle ziemlich durch. Ich könnte mir vorstellen, dass da da schon "Falschluft" im Spiel ist, aber eher im Bereich der Vakuum-Schläuche und der daraus resultierenden Steuerbefehle (Zündzeitpunkt, Luftmenge etc.). Nur so'ne Idee...

Abhilfe können hier "Aquariumschläuche" (3mm und 5mm) schaffen, aus denen sich diese Anschlüsse prima nachbasteln lassen. Hört sich komisch an, funktioniert aber... und Du kannst 'ne Fehlerquelle ausschließen.

Guck mal, ob die die Quelle des weißen Rauches genauer ausfindig machen kannst. Gibt's die Rauchzeichen bei jeder Motortemperatur?

Und hast Du die alte Lambdasonde noch rumliegen? ...

Zitat:

@Katschunga schrieb am 2. August 2019 um 17:37:42 Uhr:

Hm, ......

Als Quelle für den Qualm im Motorraum mutmaßen ich das Ventil der Abgasrückführung unter dem Ansaugkrümmer. ...

:confused: Gibt es bei 10V 2l-Motoren eines 850er AGR ?! Welches Bau-/Modelljahr ist das ?

Bei 2,5l 144PS / 170PS kenne ich das nicht.

Themenstarteram 2. August 2019 um 23:04

Zitat:

@ploecki schrieb am 2. August 2019 um 20:37:04 Uhr:

Guck mal, ob die die Quelle des weißen Rauches genauer ausfindig machen kannst. Gibt's die Rauchzeichen bei jeder Motortemperatur?

Und hast Du die alte Lambdasonde noch rumliegen? ...

Die alte Lambdasonde habe ich leider nicht mehr, habe aber das original NGK-Teil verbaut. Wenn ich den Stecker abziehe gibt's auch direkt eine Fehlermeldung.

 

Als Quelle des weißen Rauchs kann ich mir rein logisch nur das AGR-Ventil vorstellen. Oder kann es aus dem Motorblock selber qualmen? Dafür müsste dann aber doch die ZKD sehr durchlässig sein. Das schließe ich aber mittlerweile eigentlich aus, da ich kein Wasser verliere.

 

Es ist definitiv ein AGR verbaut bei meinem Wagen. Neben der Drosselklappe hängt ein Ventil an der Ansaugbrücke von dem ein Metallrohr zum Auspuffkrümmer führt. Im PCV Video von RobertDIY auf YouTube kann man es gut sehen.

Aha, 2l-Motor hat AGR also, Danke!

Welches Baujahr ?

Themenstarteram 3. August 2019 um 10:34

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. August 2019 um 11:25:59 Uhr:

Aha, 2l-Motor hat AGR also, Danke!

Welches Baujahr ?

Erstzulassung 1995. Ich glaube, es gab bei verschiedenen Motortypen je nach Markt Modelle mit und ohne AGR.

Achja, der gute Robert... weiß gar nicht, was ich ohne den machen würde!

Ich meinte aber nicht "logisch vorstellen" sondern wirklich nachgucken, WO GENAU Dein Rauch herkommt ;)

Das AGR durchblasen und neu abdichten ist ja nicht so'n Riesending...

Riecht dieser Rauch denn nach Abgas oder kann das auch Wasserdampf sein oder irgendwelches Öl?

Themenstarteram 3. August 2019 um 10:43

So, habe das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Daran lags nicht. Es qualmt immer noch. Als ich bei laufendem Motor weiter nach der Quelle gesucht habe fiel die Drehzahl plötzlich und Bewegungen am Gaspedal wurden mit kleinen Verpuffungen im Ansaugtrakt und keiner Änderung der Drehzahl quittiert.??

 

Vakuumleitungen habe ich nochmals gewissenhaft geprüft, die sind in Ordnung.

 

Das Einzige was ich jetzt noch nicht probiert habe ist eine neue Zündspule. Kann das wirklich daran liegen? Aber woher kommt bloß dieser Qualm?

 

Ich bin mir meinem Latein am Ende.???

Das mit dem endlichen Latein kenne ich gut, da steh' ich auch gerade...

Zündspule kannste probieren. Vielleicht kennst Du jemanden, von dem Du Dir die mal fix für einen Test "ausborgen" kannst... in welcher Gegend bist Du denn?

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