1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Malwieder EcoFlex. Welcher Reifen?

Malwieder EcoFlex. Welcher Reifen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:47

Hallo,

ich suche gerade für meinen EcoFlex 2 neu 245 40 R19 98Y Sommereifen. Aktuell habe ich die Goodyear Eagle F1 Asymmetric drauf.

Es ist ja nun so, dass Opel die EcoFlex-Modelle mit speziellen EcoFlex Reifen verkauft. Der Begriff bezieht sich ja dann auf den Rollwiederstand, erhöhten empfohlenen Reifendruck, Aufwärmverhalten und und und....

Jetzt die Frage, gibt es irgendwo bei Opel einen gepflegten Bereich, wo man die EcoFlex Spezifikationen einsehen kann oder gibt es Listen etc.?

Welche Reifen sind konkret für die EcoFLex-Modelle empfohlen...oder ist das alles doch nur ein Werbe-joke? Was kauft man am besten als gestandenner EcoFlex-er?

Gruß,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Naja, das ist doch der ganze Ökoschmu...

Fahre ich Reifen mit erhöhtem Luftdruck, dann sind die ggf. früher hin und ich habe zwar Energie gespart - aber kein Geld. Und die Energie die ich gespart habe, die geht bei der Herstellung des neuen Satz Reifen gleich x-mal wieder drauf.

Habe ich eine Start-Stop-Automatik, dann spare ich vlt 0,x Liter/100km - habe aber für das System a) Aufpreis und b) auch Energieverbrauch in der Herstellung und c) höhere Reparaturkosten bei Defekt. Ich behaupte mal: Für 95% der Insigniafahrer rechnet sich eine Start-Stop-Automatik finanziell nicht. Und Umwelt tut damit auch niemand einen Gefallen.

Und so kann man noch viele weitere Beispiele anführen.

Pers. habe ich mich bewusst gegen eine SSA und damit auch gegen Ecoflex entschieden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

es gab schon mal eine ähnliche Frage

www.motor-talk.de/forum/reifen-bei-ecoflex-t3359023.html

Wenn man wenig Rollwiderstand haben will sollte man die schmalsten Reifen montieren die zugelassen sind und mit dem höchsten empfohlenen Luftdruck fahren. Im allgemeinen haben  Michelin ganz gute Rollwiderstandswerte.

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:22

Hi, ich kenne den Thread bereits.

Also ist es mit den "speziellen EcoFlex" Reifen eher ein Marketing-gag, da es keine, eigens von Opel getestettem Reifen gibt!

So. Da es damit keine Klassifizierung gibt kann man dann wohl in jeden Handelsüblichen 245 40 Reifen 2,7 - 3 Bar machen. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass der Reifenhersteller vorgibt, wieviel Bar in den Reifen gefüllt werden darf oder soll sondern der PKW-Hersteller. Naja...EcoFlex hat also 0,0 etwas mit Reifen zu tuen. Schon komisch....

PS: in deinem genannten Thread ging es malwieder nur um...ich fahre 2,7 Bar hier und 2,8 Bar dort. Wirklich...wow, du bist ja ein toller hecht bla bla. Die gestellte Frage, kam dort nichtmal ansatzweise vor. Außdem könnte man ja denken, dass Opel sich weiterentwickelt und das ja vielleicht nacholt @EcoFlex-Reifen-Tests/Liste. Aber, wohl eher weit gefehlt @Opel+Service..:-(

Hallo,

vielleicht ist ja die neue EU Reifenkennzeichnung hilfreich-

der Abschnitt Kraftsoffeffizienz. Darüber hinaus haben viele Reifenhersteller eigene Klassifizierungen -zB- Goodyear/Dunlop

low, ultra low und extreme low rolling resistance .

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:17

Guter Hinweis....nur leider hapert es malwieder in der Praxis...Naja Her Oettinger wirbt aber mächtig dafür und bis auf dieses pdf: http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?... von 2009 ist es wohl bisher nur in der Theorie angekommen. Weil in der Praxis, konnte ich keinen einzigen Reifen finden, der dieses Label "benutzt". Wohl eher....low....und nicht nutzbar. Hat sich wohl Opel malwieder auf die Politik verlassen und wurde alleine gelassen, wie mit dem Ampera...schade.

Muss sich Opel wirklich auf das English vom Herrn Oettingher verlassen: http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/oettinger/index_en.htm

Auwei...soweit ist es gekommen mit den EcoFlex-Reifen...LOL

Wo ist denn dein Problem?

Sobald du 17" oder 18" Felgen wählst, erhälst du bei einem Ecoflex Fahrzeug Reifen mit geringem Rollwiderstand. ContiEcoContact oder sowas in der Art. Da du 19" hast wurde dein Wagen nur mit normalen Reifen ausgeliefert.

Wenn du auf der Opel HP unter "Fahrzeuge" auf "Ecoflex-Spritsparmodelle" klickst, stehen da einige Informationen zu dem Thema.

am 1. August 2012 um 7:31

entscheidend scheint zu sein, dass du bei den "nicht-spritt-spar-Reifen" NICHT den EcoFlex-Luftdruck fährst.

Hier hat Opel aus meiner Sicht ein Informationsdefizit für die Kunden, die sich die 18", 19" oder 20" Zoll Felgen bestellen.

Bei meinen 18 Zoll (Werksräder mit 235/45 R18 Bridgestone LM25) haben sich dem dem EcoFlex Luftdrucks geschuldet die Laufflächen in der Mitte um ca. 2,5 mm abgenutzt, an den Reifenflanken nur um ca. 0,5mm. Das Ganze binnen ca. 5500 km Fahrleistung (deshalb habe ich es nicht früher kontrolliert). Bei den 20" Zöllern war bei Übergabe der normale Luftdruck drauf und ich habe es so gelassen und bisher keine Probleme.

Grüße

PS: ich habe bewusst diese Räder genommen, weil mir in dem Fall die 0,xx Liter Mehrverbrauch bei meiner Jahreslaufleistung nicht so wichtig sind... Wer sich grundsätzlich bewusst den einen EcoFlex kauft sollte wohl eher die 17 Zoll Räder wählen, damit das Konzept seine Vorzüge ausspielen kann...

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:51

Naja...schlau werde ich immer noch nicht draus. Aktuell fahre ich seit beginn mit 2,9 vorn und 2,7 hinten. Habe jetzt knapp 50 000 km runter davon ca. 35 000 mit den Sommerreifen. 15 000-30 000 km schaffe ich mit dem vorderen Satz noch aber fakt scheint zu sein, dass wenn ich mir neue 19er reifen hole und den gleichen Reifendruck wie aktuell fahre (wohlbemerkt Herstellervorschrift) kann es sein das ich mir die Reifen nach 5 000 - 10 000 kaputt mache.

Dabei hätte ich laut Herstellervorschrift alles richtig gemacht. Lol, da ist ja wohl wirklich mal etwas falsch gelaufen....lol. Kann ich also auch Lotto spieln....pff...

Naja, das ist doch der ganze Ökoschmu...

Fahre ich Reifen mit erhöhtem Luftdruck, dann sind die ggf. früher hin und ich habe zwar Energie gespart - aber kein Geld. Und die Energie die ich gespart habe, die geht bei der Herstellung des neuen Satz Reifen gleich x-mal wieder drauf.

Habe ich eine Start-Stop-Automatik, dann spare ich vlt 0,x Liter/100km - habe aber für das System a) Aufpreis und b) auch Energieverbrauch in der Herstellung und c) höhere Reparaturkosten bei Defekt. Ich behaupte mal: Für 95% der Insigniafahrer rechnet sich eine Start-Stop-Automatik finanziell nicht. Und Umwelt tut damit auch niemand einen Gefallen.

Und so kann man noch viele weitere Beispiele anführen.

Pers. habe ich mich bewusst gegen eine SSA und damit auch gegen Ecoflex entschieden.

Themenstarteram 1. August 2012 um 21:13

Also...ich gebe dir zu 100% recht mit dem was du schreibst...aber.....das Schaltgetriebe im EcoFlex (ich kenne den CDTI zwar nicht) ist echt mal gut gelungen. Im 6ten Gang bei 100 kmh und 1200 rpm dahin-dieseln mit 4,5 Litern verbrauch hat schon etwas. Oder den 4ten gang bis 225 ziehn, bevor er dann langsam in den roten kommt...ich weiß nicht ob der CDTI auch so krass übersetzt ist...aber...da geht nixs über den EcoFlex.

Den 4ten von 80 bis 220 ziehn...kommt kaum einer mit auf der AB.

Muss ich mir wohl ein Leben lang die selben Reifen kaufen :-(. Da diese aber erpropter Maßen EcoFlex tauglich sind und bevor ich 500€ in Wind schieße nehm ich meine goodyear eagle f1 wohl nochmal. Auch wenn ich z.B. an den Hankook interssiert gewesen wäre...und generell lieber mit der Zeit gehe...:-(

Aber da es Opel nicht schafft, die Reifen zu Ihren Modellen zu klassifizieren, bleibt mir wohl nixs anderes übrig.

am 2. August 2012 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Muss ich mir wohl ein Leben lang die selben Reifen kaufen :-(. Da diese aber erpropter Maßen EcoFlex tauglich sind ...

Mit 19" hast Du doch gar keine Reifen mit reduziertem Rollwiderstand. Sind die gleichen wie auf jedem anderen Insignia mit 19" auch.

Und bei 100 im 6. Gang braucht der CDTi whs unwesentlich mehr als der Ecoflex. - Daten habe ich leider gerade nicht. 4,x laut BC beim dahingleiten geht aber auch. Neidisch bin ich höchstens auf die Unterbodenverkleidung.

Aber pers. geht es mir nicht darum das letzte Zehntel an Sprit einzusparen. Dann hätte ich whs. gleich einen Astra mit ca 100PS Diesel kaufen müssen.

Elastizität ist übrigens beim CDTI ist, wenn ich mich an die Werksangaben erinnere etwas besser. Höchstgeschwindigkeit beim Ecoflex minimal höher.

am 2. August 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Ich behaupte mal: Für 95% der Insigniafahrer rechnet sich eine Start-Stop-Automatik finanziell nicht. Und Umwelt tut damit auch niemand einen Gefallen.

Wirklich? Noch nie an einer beampelten Kreuzung gewohnt?

am 2. August 2012 um 7:05

Hallo,

nimm bei Reifen neukauf die verstärkte Ausführung (XL) dann kannst du mit mehr Luftdruck(Eco) fahren und dein Profil fährt sich gleich ab.

Ich fahre 18 Zoll, mit vorne wie hinten 2,7-2,8 bei warmen Reifen und ca. 20Grad gemessen.

Gruß Bernd

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

nimm bei Reifen neukauf die verstärkte Ausführung (XL) dann kannst du mit mehr Luftdruck(Eco) fahren und dein Profil fährt sich gleich ab.

Ich fahre 18 Zoll, mit vorne wie hinten 2,7-2,8 bei warmen Reifen und ca. 20Grad gemessen.

Gruß Bernd

Hi Rocky,

danke für die Info @ XL-Ausführung. Diese habe ich aktuell auch bei meinen Reifen und ich kann deine Aussage so praktisch bestätigen. Dann weiß ich jetzt, worauf ich achten muss beim Neukauf.(auch wenn das mit der XL-Ausführung gerne mal im kleingedruckten verschwindet. Muss ich dann halt nur drauf achten!

PS: Das mit dem XL-steht auch genau so in der Anleitung und wird wohl oft übersehen, weil du der erste bist, der das hier anspricht. Danke!

Da hole ich das Thema doch mal wieder aus der Versenkung:

Bei meinem ST 1.4 ecoflex habe ich im Winter Dunlop 205/60R16 gefahren. Der Wechsel auf die 245/45R18 (Conti Sport Contact 3) hat fast einen Liter Mehrverbrauch gebracht - trotz Eco-Luftdruck.

Gibt es denn Erfahrungen mit verschiedenen Reifen und deren Verbrauch? Im Serienreifenkatalog wird ja auch 225/45R18 als zulässige Dimension angegeben. Merkt man da einen Unterschied?

Vielen Dank!

Gruß cone-A

Deine Antwort