ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGX XLX 18.400 Kühlschrank & co

MAN TGX XLX 18.400 Kühlschrank & co

MAN TGX 18.
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 17:34

Hi,

Fahre seit 3 Wochen einen neuen MAN tgy xlx 18.400 euro 5 Sattelzugmaschine ca 6000km drauf.

-Muss man den bei MAN einen 1. Kundendienst machen? wenn ja nach wie viel Km im Serviceheft steht nur der punkt 1. Service drin aber nicht nach wie viel KM der Wartungsrechner sagt nächster Service 11.2014.

 

- Habe auch gleich ein Problem mit dem Original eingebauten Kühlschrank (MAN), er lässt sich nicht mehr einschalten, wenn ich hinten links an der Box den kleinen Schalter umlege müsste ja die Kleine grüne Led leuchten. Das tut sie nicht, der Kühlschrank rappelt auch nicht los. Ist er irgend wie Abgesichert mit einer Sicherrung oder kennt jemand ein Typisches Problem?

- Wenn ich nach der Fahrt den Lkw abstelle dann hab ich nach ca 10-15min eine kleine leicht Feuchte Pütze vorne Links am Kühler auf dem Boden. habe nun gesehen das vorne am Kühlerpaket (Klima kühler) ein "Wasserablaufstutzen" ist, ist es also normal? Die Flüssigkeit riecht nicht nach Kühlmittel, und ist auch nicht Ölig. Kühlwasserstand ist immernoch wie am 1. Tag.

 

MFG

Danke für Antworten

1479109-10200227334004684-893709535-n
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Erstservice wird bei ca 5000km gemacht. Steht aber auch im SERVICEHEFT drin.

Vielleicht ist bei der montage des Kühlschrankes das kabel abgequetscht wurden das unten drunter durchführt.

Der Wasserablauf vorne links ist von der Klimaanlage.

Hat der manuelles Getriebe?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Hat der manuelles Getriebe?

Automatik wieso?

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Hat der manuelles Getriebe?

Automatik wieso?

In deinem Bild ist dieses Symbol zu sehen "_"

Und ich kannte das "_" als Anzeige für "Kleine Gruppe"

Und das Gegenstück das hochgestellte "-"

Deswegen dachte ich das wäre ein Handschalter!

Wusste nicht, dass es diese Symbole auch bei der AS Tronic gibt im MAN

Dieser "_" hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern in dem Fall mit der Anzeige für HGB/Tempomat.

Rechts neben dem Fahrersitz wo der Ganghebel oder DNR Schalter und so ist, ist normalerweise ein Kippschalter für den Kühlbox .

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

Rechts neben dem Fahrersitz wo der Ganghebel oder DNR Schalter und so ist, ist normalerweise ein Kippschalter für den Kühlbox .

Aber nicht mehr wenn die "neue" Kühlbox verbaut ist mit eigenem Kippschalter.

Die Kühlbox ist auch über eine Flachsicherung oder einen Sicherungsautomaten abgesichert. Sicherungskasten ist vor dem Beifahrersitz unter der Abdeckung vom Amaturenbrett. Symbol ist ein rechteckiger Kasten mit einer Schneeflocke. Verbraucher ausschalten und Sicherung erneuern oder den roten Pin vom Sicherungsautomaten reindrücken, wenn er ausgelöst wurde.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Die Kühlbox ist auch über eine Flachsicherung oder einen Sicherungsautomaten abgesichert. Sicherungskasten ist vor dem Beifahrersitz unter der Abdeckung vom Amaturenbrett. Symbol ist ein rechteckiger Kasten mit einer Schneeflocke. Verbraucher ausschalten und Sicherung erneuern oder den roten Pin vom Sicherungsautomaten reindrücken, wenn er ausgelöst wurde.

Gruss Krumelmonster1967

Ist die mit 25A Abgesichert?, müsste Steckplatz 22 sein, hab ich heut schon mal danach geschaut.

Naja wenn nicht ab in die Werkstatt ...

Gibts an der Kühlbox selbst auch eine sicherrung?

Es leuchtet gar nichts mehr, die Grüne LED am Schalter nicht, und etwas oben drüber ist ne rote LED die leuchtet auch nicht.

 

Und der Erst Service muss mit 5000km erfolgen? nicht mit 15 000?

Matze und nen MAN das ich das noch erleben darf.Endlich darf er einen richtigen Lkw fahren.

Sicherung F147  15A bei den Zusätzlichen Sicherungen nicht bei den Serienmäßigen.

Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen.

 

 

 

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

 

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Matze und nen MAN das ich das noch erleben darf.Endlich darf er einen richtigen Lkw fahren.

Besser als Volvo FE, und wenn man erst ca 1/2 Jahr im Betrieb ist kann man sich über nen Neufahrzeug mit Standklima +++ nicht beschweren.

Vom Fahrverhalten bin ich ganz zufrieden, spritverbrauch liegt bei den knapp 6000km (und den Durchgeflossenen Litern laut BC) bei 28,7l/100km, Über die Abstimmung der Elektronik fang ich nicht an zu reden da ist meiner Meinung nach immernoch Mercedes einfach Spitze. Bett ist ganz gut unten oben hab ich nicht probiert.

Beifahrersitz zu wenig beinfreiheit,

Aschenbecher klappe geht vom 1. Tag an nur mit drücken auf (Hängt an der Schublade)

Untere Schublade im in der Amatur geht ziemlich schwer zu, sind aber alles kleinigkeiten, was mir auch noch ein bisschen sauer aufstößt sind die Schläuche/Kabel von der SZM zum Auflieger, jeden tag 2x Kabelsalat entwirren hatte ich beim Actros nie.

 

@ Krumelmonster1967, danke werde am 7.1 mal nachschauen denn wir haben Betriebsferien und der Lkw steht in der Warmen Halle.

 

MFG

Wegen der Beinfreiheit - Beifahrersitz. Ich kann meinen nochmal extra entriegeln (sowie am Fahrersitz), dann geht er bis zur Staukiste hinter. Geht natürlich nur wenn das Bett hochgeklappt ist.

Hab aber noch nen ollen TGA, bei dem war das untere Bett auch noch mit Stoff verkleidet, kommt einen ein TGX/TGS mit hochgeklappten Bett entgegen sieht es aus als würde er Sperrmüll oder ne Leiter hinter den Sitzen spazieren fahren:confused:

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Wegen der Beinfreiheit - Beifahrersitz. Ich kann meinen nochmal extra entriegeln (sowie am Fahrersitz), dann geht er bis zur Staukiste hinter. Geht natürlich nur wenn das Bett hochgeklappt ist.

Hab aber noch nen ollen TGA, bei dem war das untere Bett auch noch mit Stoff verkleidet, kommt einen ein TGX/TGS mit hochgeklappten Bett entgegen sieht es aus als würde er Sperrmüll oder ne Leiter hinter den Sitzen spazieren fahren:confused:

Ja, das untere Bett im TGX hat einen Lattenrost, den man halt von unten sieht wenn man es hochgeklappt hat.

ne 2. Entriegelung hab ich noch nicht gefunden bzw noch nicht gesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGX XLX 18.400 Kühlschrank & co