ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mangel oder Gebrauchsspur?

Mangel oder Gebrauchsspur?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:36

Hallo Leute,

ich habe vor knapp drei Wochen bei einem Opelhändler ein Auto gekauft und letzten Samstag abgeholt.

Nun stellte ich fest, dass die Scheinwerferwaschdüsen nicht immer korrekt wieder einfahren sondern gelegentlich halbausgefahren hängen bleiben.

Des Weiteren ist am Motor ein Metallröhrchen undicht - ich schätze mal es handelt sich um eine Dieselleitung? Ist dies bedenklich?

Die Leitung ist von außen schmierig feucht und es hat sich schwarzer schmodder angesammelt. -> Siehe Bilder.

Es betrifft übrigens nur den ersten Zylinder von der Beifahrerseite aus - ansonsten keine Undichtigkeit und keinerlei Schmodder.

Ich habe den Händler darauf angesprochen - dieser meinte es sei ja ein Gebrauchtwagen und man müsse jetzt prüfen ob das denn nicht mehr oder weniger normal währe und bei einem Gebrauchtfahrzeug in Kauf genommen werden müsse.

Wie seht ihr das? Muss ich das hinnehmen oder kann ich einen Gewährleistungsanspruch geltend machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

Und naja, neuer Thread - neues Glück, in null komma nix hab ich hier ne Antwort auf die Frage bekommen auf die vorher 6 stunden lang keiner geantwortet hat.

Man kann mir aber nicht vorwerfen ich hätte nict versucht threads zu sparen ...

LOL

Dir ist schon klar, dass das hier Privatmenschen sind, die auch arbeiten gehen und MT als Hobby betreiben?

Au weiah.

Wenn Du 24h Support willst und die Antwort, die Dir zusagt, dann musst Du halt andere Stellen fragen oder das Auto in die Werkstatt stellen. Dann macht der die Düsen heil und den Siff weg.

Diesel sifft eben.

Dann musst Du einen Gaser fahren, da sifft nichts.

Demnächst ersetzt ein Thread hier auch die Rechtsberatung vom Fachanwalt, weil man das ja wohl erwarten darf... oder wie...

cheerio

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juli 2012 um 19:51

Das mit den Scheinwerfer-Waschdüsen ist eindeutig ein Mangel.

 

Zu dem kleinen "Leck" ist zu sagen, dass es nicht unbedingt eine Undichtigkeit sein muss. Vielleicht ist da mal was in der Werkstatt drübergelaufen und deswegen ist die Stelle jetzt so versifft.

Oder es war mal was undicht und ist jetzt wieder dicht. Der Diesel-Siff hält sich ja für den Rest des Auto-Lebens an dieser Stelle und zieht den Staub an.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:04

Könnte ich bedenkenlos versuchen das mit Bremsenreiniger zu säubern? dann würde ich sehen obs wieder sifft.

Kommt das öfter vor das so ne Leitung undicht wird - falls dem bei mir so ist.

bzw. von einer Werkstatt checken lassen oder so belassen wie es ist?

am 12. Juli 2012 um 20:07

Und das hätte jetzt nicht mehr in den Thread gepasst, den du vor 48 Stunden zum selben Thema aufgemacht hast?

am 12. Juli 2012 um 20:09

was ist das für ein merkwürdiger händler?

scheinwerferwaschdüse ist eindeutig mangel.

und bei der "undichtigkeit" könnte einfach den siff ruck zuck wegsprühen-fertig!

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:12

Naja, im Prinzip habe ich da ja schon die gleiche Frage wie hier angehängt, nachdem das eigentliche Thema gegessen war. Ich wollte nicht extra noch einen Thread auf machen, aber es hat ja keiner geantwortet.

Und naja, neuer Thread - neues Glück, in null komma nix hab ich hier ne Antwort auf die Frage bekommen auf die vorher 6 stunden lang keiner geantwortet hat.

Man kann mir aber nicht vorwerfen ich hätte nict versucht threads zu sparen ...

EDIT:

Also soll ich einfach den Siff enfernen und beobachten was passiert.

Wobei ich sagen muss, es schaut schon so aus als ob der siff bei der Verschraubung rauskricht - mein schöner, teurer diesel :'(

Die Sache is ja die, ich hab kein bock das ich jetz sag "ok, bissel siff is ned so schlimm" und dann, wenn die Gewährleistung vorbei is wirds schlimmer und ich muss es dann selber zahlen ...

am 12. Juli 2012 um 20:50

Also in Geduld musst Du Dich noch bitte üben! Anderseits kannste auch froh sein, wenn nicht so schnell Antworten kommen, die eh für den Ars.. sind!

 

Besser eine sachdienliche Antwort, als nur Spam"s.....

 

 

So; die Waschdüsen sind ein Mangel, den Siff kannste selber entfernen...sollte es widererwartend ein Leck sein, wird es zum weiteren Mangel! Ich würde vorsorglich den Siff vom Händler entfernen lassen...dann hat er die Verantwortung für Unerwartendes!

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

Und naja, neuer Thread - neues Glück, in null komma nix hab ich hier ne Antwort auf die Frage bekommen auf die vorher 6 stunden lang keiner geantwortet hat.

Man kann mir aber nicht vorwerfen ich hätte nict versucht threads zu sparen ...

LOL

Dir ist schon klar, dass das hier Privatmenschen sind, die auch arbeiten gehen und MT als Hobby betreiben?

Au weiah.

Wenn Du 24h Support willst und die Antwort, die Dir zusagt, dann musst Du halt andere Stellen fragen oder das Auto in die Werkstatt stellen. Dann macht der die Düsen heil und den Siff weg.

Diesel sifft eben.

Dann musst Du einen Gaser fahren, da sifft nichts.

Demnächst ersetzt ein Thread hier auch die Rechtsberatung vom Fachanwalt, weil man das ja wohl erwarten darf... oder wie...

cheerio

am 12. Juli 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

Und naja, neuer Thread - neues Glück, in null komma nix hab ich hier ne Antwort auf die Frage bekommen auf die vorher 6 stunden lang keiner geantwortet hat.

Man kann mir aber nicht vorwerfen ich hätte nict versucht threads zu sparen ...

LOL

Dir ist schon klar, dass das hier Privatmenschen sind, die auch arbeiten gehen und MT als Hobby betreiben?

Au weiah.

cheerio

wie? was?

du hast ein privatleben neben deiner arbeit?

weiß dein chef davon?:D

Ja, ich kann es auch kaum glauben, gleich schlaf ich sogar im eigenen Bett seit Wochen...

Und dann regen sich Leute daheim wegen sechs Stunden ohne Antwort auf. Au weiah!

cheerio

am 12. Juli 2012 um 21:07

Die Frau vom Chef weiß es.....

"Und grüß mir deine Frau!"

:D :D

cheerio

am 12. Juli 2012 um 21:10

wie? du liegst mit der frau von deinem chef im bett?

weiß er davon?

bezahlt er die überstunden?:confused:

Lass mal, bevor die Regierung wegen Offtopic noch Haue verteilt ;)

cheerio

am 12. Juli 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

LOL

Dir ist schon klar, dass das hier Privatmenschen sind, die auch arbeiten gehen und MT als Hobby betreiben?

Bei Drahkke wäre ich mir nicht so sicher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen