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Mangelfeststellung Corsa C noch zu retten?

Opel
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 5:27

Hallo liebe Community,

gestern wollte ich bei meinem Corsa C die alljährliche Inspektion machen lassen. Um nicht den großen Schock zu bekommen, bat ich das Auto vorher mal mit mir gemeinsam anzuschauen und festzustellen, was gemacht werden müsste. Für die Inspektion mit Ölwechsel wollte ich beim FOH 200 Euro zahlen.

Folgende Mängel wurden beim kurzen drüber schauen mit mir entdeckt:

- innere Achsmanschette links und rechts defekt

- äußere Achsmanschette defekt

- Lenkerbüchsen VA beginnend ausvulkanisiert

- Stoßdämpfer VA undicht

- Kühlmittelbehälter unter Mindeststand

- Flexstück gerissen

- MSD undicht (wusste ich schon, dass hätte ich aber bis TÜV gelassen ;))

- Lenkung erhebliches Spiel rechts

- Insp. fällig

 

Der freundliche Händler riet mir von einer Reparatur ab, da die Kosten wohl die 2.000 Euro Marke reisen würden.

Ich werde mir sicher noch eine zweite Meinung einholen, allerdings konnte ich die meisten Mängel bestätigen nach Zeigen, außer z.B. das Spiel der Lenkung.

Welche Mängel müssten eurer Meinung nach sofort gemacht werden? Lohnt sich die Reparatur überhaupt noch, oder sollte ich jetzt lieber das Auto verkaufen? Das war übrigens auch die Empfehlung des FOH - Auto an privat verkaufen :/.

Persönlich wollte ich nächstes Jahr einen neuen Wagen holen... Der Corsa sollte noch über ein Jahr halten.

Alternativ könnte ich den Corsa C verkaufen und einen 316i BMW BJ 91 mit 75tkm kostenlos bekommen. Hier müsste ich natürlich auch erst in der Werkstatt checken lassen, in welchen Zustand der BMW ist...

LG

CBS

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10 Antworten

Hallöle,

was bitte soll das zusammen 2000 Euro kosten???? Einzig die Lenkung würde ich nicht so ganz preiswert sehen, wobei erstmal zu klären wäre, was da wirklich ist. Selbst wenns die Lenksäule ist, die gibt's auch schon gebraucht für schmale Kasse. Sehe jetzt das Material incl. Lenkung bei max. 500 Euro. Rest ist eigentlich in Eigenregie zu machen. MSD incl. Flexrohr würde ich komplett tauschen, kostet auch nicht die Welt (um 50 Euro). Querlenker Marke um 100 Euro, Stoßdämpfer Paar 50-100 Euro, je nach Hersteller. Solltest du natürlich alles in der Werke machen lassen (müssen), dann wird's natürlich teuer. Und logisch... kaum noch ein Händler will "alte" Autos reparieren..... Gabs nicht gleich ein Angebot für den neuen Corsa? ;)

Gruß Lars

Lenkung ca 300€ je nach dem , kann aber schon lenkkopf lager sein , koppelstange. Dann haste auch spiel ohne ende.

def rest keine 300€ wenn überhaupt. Mfg

Ich biete mich im Zweifel zur kostenlosen Entsorgung des Altfahrzeugs an :D

Ne im Ernst...ich sehe da jetzt auch nicht mehr als 500€...ohne Schrauberei versteht sich...

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 4:51

Zitat:

@lagusan schrieb am 4. Februar 2015 um 19:40:32 Uhr:

gabs nicht gleich ein Angebot für den neuen Corsa? ;)

Gruß Lars

Guten Morgen.

Es wurde mir tatsächlich ans Herz gelegt, mich für einen D-Corsa zu entscheiden. Und das möglichst schnell, da der E-Corsa ja draußen wäre und die D-Corsas ja jetzt recht günstig als Neuwagen zu bekommen werden.

Ich war dieses mal bei einem anderen FOH, der aufgrund meines Umzugs näher an meiner Wohnung ist. Nach Rücksprache und Vorzeigen meines Fahrzeuges beim FOH meines Vertrauens kristallisierte sich heraus, dass es dem anderen FOH wohl wirklich nur darum ging, den Corsa schnell von der Straße zu bekommen...

Mein Corsa war auf dem Prüfstand und so können z.B. die Stoßdämpfer drinnen bleiben, da die Werte völlig OK sind, Öl an einem Stoßdämpfer wäre wohl kein zwingendes Tauschkriterium. Auch das Spiel der Lenkung wäre absolut marginal. Abgasanlage ist auch soweit ok, da der Rost sich zwar sehr breit gemacht hat, aber oberflächlich ist und ich in diesem Zustand wohl auch mit TÜV keine Probleme bekommen würde.

Ich habe nun ein Angebot für diverse Kleinteile, dass sich weit unter 1.000 Euro bewegt. Am teuersten ist allerdings die Wasserpumpe, die nun wieder komplett (!) getauscht werden muss, da ich Kühlwasser verliere. Diese hatte ich allerdings im August in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Habe ich für die Wasserpumpe rechtliche Ansprüche, wenn diese schon jetzt wieder defekt ist? Allerdings habe ich auch keine Lust nochmal etwas in der freien Werkstatt machen zu lassen, wenn es so lange hält....

LG

CBS

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 4:52

Zitat:

@CorsaBlackSilver schrieb am 11. Februar 2015 um 05:51:30 Uhr:

Zitat:

@lagusan schrieb am 4. Februar 2015 um 19:40:32 Uhr:

gabs nicht gleich ein Angebot für den neuen Corsa? ;)

Gruß Lars

Guten Morgen.

Es wurde mir tatsächlich ans Herz gelegt, mich für einen D-Corsa zu entscheiden. Und das möglichst schnell, da der E-Corsa ja draußen wäre und die D-Corsas ja jetzt recht günstig als Neuwagen zu bekommen werden.

Ich war dieses mal bei einem anderen FOH, der aufgrund meines Umzugs näher an meiner Wohnung ist. Deshalb wurde der Corsa nochmal bei meinem alten FOH vorgeführt. Nach Rücksprache und Vorzeigen meines Fahrzeuges beim FOH meines Vertrauens kristallisierte sich heraus, dass es dem anderen FOH wohl wirklich nur darum ging, den Corsa schnell von der Straße zu bekommen...

Mein Corsa war auf dem Prüfstand und so können z.B. die Stoßdämpfer drinnen bleiben, da die Werte völlig OK sind, Öl an einem Stoßdämpfer wäre wohl kein zwingendes Tauschkriterium. Auch das Spiel der Lenkung wäre absolut marginal. Abgasanlage ist auch soweit ok, da der Rost sich zwar sehr breit gemacht hat, aber oberflächlich ist und ich in diesem Zustand wohl auch mit TÜV keine Probleme bekommen würde.

Ich habe nun ein Angebot für diverse Kleinteile, dass sich weit unter 1.000 Euro bewegt. Am teuersten ist allerdings die Wasserpumpe, die nun wieder komplett (!) getauscht werden muss, da ich Kühlwasser verliere. Diese hatte ich allerdings im August in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Habe ich für die Wasserpumpe rechtliche Ansprüche, wenn diese schon jetzt wieder defekt ist? Allerdings habe ich auch keine Lust nochmal etwas in der freien Werkstatt machen zu lassen, wenn es so lange hält....

LG

CBS

am 11. Februar 2015 um 16:46

Hallo CBS

Kann es sein das du mit den ehemaligen FOH eine längere zeit schlecht beraten warst und aus dem Grund keine lust mehr hast was sich sogar auf den Corsa C auswirkt .

Mit den falschen Freundlichen wirst du mit welchen Auto auch immer , super falsch beraten seien .

Ich möchte jetzt keine Weisheiten schreiben , sondern Feststellungen , die meine Freunde oder Kumpels betrifft !!!

Diese Herren sind Verschiedene Herkunft und Verschiedene Alter in Verschiedenen Freundlichen gelernt und haben die Prüfung bestanden .

Der Zweifel an der Wasserpumpe ist berechtigt !

Wenn der Falsche Mann es eingebaut hat , mit einer art von ( Null- Bock - Syndrom )

dann kann es seien das die Wasserpumpe Original heile ist, aber du hast Verlust von Kühlflüssigkeit.

Wo ist das Wasser hin???????

Das werden die Freundlichen sehr gut wissen , und was auf die zukommt .

Alle sechs Monate , tauscht man keine Wasserpumpe

Gruss

Eyop

Bisschen zu Spät, aber ich würde Den Corsa nimmer Reparieren. Das eine Jahr Lohnt sich Nicht mehr. Ich Sag mal so, wenn der so 500 Euro (Ich kenn das Auto auch erst seit fast 1 Jahr) Reperaturkosten Bräuchte, würd ichs Machen Lassen. Aber Wenns 700 Euro Überschreiten, Einstampfen lassen..

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:59

Guten Abend. Kurze Rückmeldung: Der Corsa wurde bis nächstes Jahr gerettet. Beim FOH meines Vetrauens wurde folgendes gemacht:

- Ecoservice

- Ölwechsel

- Austausch Wasserpumpe

- Faltenbalg für ein Gleichlauf-Verschiebegelenk einer Achselle

- Spannband rechts außen

- Pendel für Stabilisator

- diverse andere Kleinteile

Wie gesagt Auspuffanlage und Stoßdämpfer bringen ihre Werte. Das minimale Spiel der Lenkung wäre auch völlig normal bei einem Corsa dieses Alters. Mein FOH hielt nochmal Rücksprache mit dem TÜV-Prüfer und in diesem Zustand bekäme der Wagen problemlos TÜV (wird fällig 09/15).

Bezahlt habe ich weit unter 700 Euro.

Schade, FOH ist eben nicht gleich FOH. So gibt es leider auch bei Opel schwarze Schafe, die einen ein Kind in den Bauch reden wollen. Schlechte Werkstatt mit guten Verkäufern. Sicherlich funktioniert die Masche gut. Ganz klar, dass andere Autohaus wollte mir einen neuen Corsa verkaufen. Mein alter FOH riet mir hingegen den Corsa zu behalten, da er absolut noch wirtschaftlich und gut in Schuss wäre... In Zukunft nehme ich also den längeren Weg in Kauf und fahre wirklich nur noch dort hin. Ebenso hat mir letztes Jahr wohl das gesparte Geld beim Tausch der Wasserpumpe in einer freien Werkstatt nichts gebracht, da die Wasserpumpe laut FOH ein Billigteil war...

Zitat:

@CorsaBlackSilver schrieb am 2. März 2015 um 20:59:41 Uhr:

Ebenso hat mir letztes Jahr wohl das gesparte Geld beim Tausch der Wasserpumpe in einer freien Werkstatt nichts gebracht, da die Wasserpumpe laut FOH ein Billigteil war...

Die sparen gerne, und verkaufen es Teuer.

Das steht mir bald auch bevor, allerdings habe ich einen Termin bei einem freien Schrauber, der sogar Traktoren macht. Da gehen alle gern mit älteren Autos hin, weil er nur das wirklich Notwendige macht und seine Kunden nicht abziehen will. Ich denke mal auch, der FOH will zum einen ein Geschäft machen und zum anderen einen neueren von seinem Händlerparkplatz schmackhaft machen...daher gehe ich auch erst gar nicht zu unserem örtlichen FOH, da ich ein ähnliches Angebot erwarte.

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