ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Manifold undicht ?

Manifold undicht ?

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide

Moin , habe bei meiner FXDX TC 88 die Manifold Dichtungen erneuert ( Blaue James Gasket)

Probestart war super , hab sie wieder aus gemacht, stehen lassen.

Wollte dann gestern Fahren. Sprang an mit Choke. Sobald man den Choke aus gemacht hat ging der Motor sofort aus.

Anschließend ging sie erstmal gar nicht an, nach ca 1 Stunde sprang sie an , hab sie dann sofort nach Hause gefahren ~ 5km.

Inzwischen geht sie gar nicht mehr an Kerzen waren komplett Schwarz ( waren neu )

Habe den Vergaser runtergenommen da sieht alles okay aus. Wenn man jedoch in den noch angeschraubten Manifold reinguckt sieht die Dichtung auf beiden Seiten so aus wie auf dem Foto, da brauch ich gar nicht weitersuchen oder ?

James
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja, Dichtung kaputt.

Kommt, wenn man verkanntet aufsetzt und hin und her dreht.

Hast du Fett drauf gemacht?

Ne mir wurde gesagt ohne Fett aber wäre glaub ich besser gewesen mit oder ?

Lg

Ich hab diesen Manifold-Dichtungswechsel nach der Saison 2016 gemacht und habe dabei

die Dichtungen wie auch das Manifold (soweit diese Dichtungen aufgeschoben wereden) gefettet.

Dadurch richtet sich ein etwas verspanntes Manifold (beim ersten Motorstart danach bis zur Betriebstemperatur) von selbst aus.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 2. September 2024 um 22:25:10 Uhr:

ANSEHEN

https://www.youtube.com/watch?v=sDMjl5O66BM&t=344s

Das hier ist noch besser:

https://www.youtube.com/watch?v=rEVE9n_3BzA

Moin, komme erst heute dazu die Dichtungen zu wechseln, wie soll man die vorderen Schrauben anziehen wenn der Vergaser/ Lufi montiert ist ?

Wird ja empfohlen die Schrauben anzuziehen wenn Vergaser und Luftfilterplatte verbaut ist

Lufi

Das Luftfiltergehäuse (ohne Filterelement) muß montiert sein, damit das Manifold ziemlich korrekt ausgerichtet wird!

Die "vorderen" Schrauben zieht man dann von der linken Seite fest.

Wenn nötig muß dazu das Hupencover entfernt werden!

Hey danke habs so gemacht, wie du das meinst denk ich, diesmal haben sie die Dichtungen auch nicht zu einem Kranz verformt wie das letzte mal. Ging aber auch deutlich besser auszurichten mit einem Schmierfilm.

Andere Frage hätte ich noch, hat die Schraube von der Drosselklappe eine Grundstellung ?

Img
Img
Img

Bei geschlossenem Gasgriff soll sie geschlossen sein, und bei Vollgasstellung komplett offen (also waagrecht stehen).

Zitat:

@fxstshd schrieb am 17. September 2024 um 19:36:46 Uhr:

Bei geschlossenem Gasgriff soll sie geschlossen sein, und bei Vollgasstellung komplett offen (also waagrecht stehen).

Das Standgas wird dann über die Standgas-Schraube eingestellt.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 17. September 2024 um 21:39:45 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 17. September 2024 um 19:36:46 Uhr:

Bei geschlossenem Gasgriff soll sie geschlossen sein, und bei Vollgasstellung komplett offen (also waagrecht stehen).

Das Standgas wird dann über die Standgas-Schraube eingestellt.

Genau die mein ich, die hat die eine Grundstellung ? Die öffnet ja auch nur die Drosselklappe so wie ich das sehe

Und, ist es jetzt dicht?

An der Drosselklappe würde ich nichts verstellen, wenn du nicht genau weißt, was du tust.

Leider kenne ich mich damit auch nicht gut aus.

Der Rand um die runde Scheibe (Butterfly) sollte sauber sein, ansonsten unrunder Motorlauf.

Keinen Bremsenreiniger reinjubeln, lieber Drosselklappenreiniger verwenden.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 17. September 2024 um 21:39:45 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 17. September 2024 um 19:36:46 Uhr:

Bei geschlossenem Gasgriff soll sie geschlossen sein, und bei Vollgasstellung komplett offen (also waagrecht stehen).

Das Standgas wird dann über die Standgas-Schraube eingestellt.

.

Obiges wird über die Seilzüge eingestellt!;)

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 18. September 2024 um 11:00:22 Uhr:

Und, ist es jetzt dicht?

An der Drosselklappe würde ich nichts verstellen, wenn du nicht genau weißt, was du tust.

Leider kenne ich mich damit auch nicht gut aus.

Der Rand um die runde Scheibe (Butterfly) sollte sauber sein, ansonsten unrunder Motorlauf.

Keinen Bremsenreiniger reinjubeln, lieber Drosselklappenreiniger verwenden.

Moin, konnte es noch nicht testen, habe den Lufi gestern mitgenommen zum reinigen muss jetzt trocknen

Lg

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 18. September 2024 um 11:00:22 Uhr:

Und, ist es jetzt dicht?

An der Drosselklappe würde ich nichts verstellen, wenn du nicht genau weißt, was du tust.

Leider kenne ich mich damit auch nicht gut aus.

Der Rand um die runde Scheibe (Butterfly) sollte sauber sein, ansonsten unrunder Motorlauf.

Keinen Bremsenreiniger reinjubeln, lieber Drosselklappenreiniger verwenden.

Hey ich glaube das war dummer Zufall mit dem Manifold.

Das Bike springt nicht mehr an, es kommt kein Zündfunke Vorne.

Wenn ich das Kabel mit der selben Zündkerze an der Zündspule umstecke kommt ein Funken.

Ist halt aber auch eine Singel Fire Spule , die Zünden dann eh nicht gleichzeitig oder ?

Ich habe auch Manuelle Dekompressionsventile in den Köpfen, ich weis jetzt nicht genau wie die funktionieren aber die vom hinteren Zylinder muss ich nach dem Startversuch wieder reindrücken/ öffnen , Vorne bleibt weiterhin offen ???????

Anlasser dreht , Batterie ist voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen