- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Youngtimer & Oldtimer
- Manta A Vorderachse, Nummer auf Achskörper 5223112
Manta A Vorderachse, Nummer auf Achskörper 5223112
Hallo zusammen,
heute benötige ich mal eure Unterstützung, besser gesagt mein bester Kumpel. Er versucht gerade herauszubekommen, ob die Vorderachse mit der Teilenummer 5223112 auf dem Achskörper eine GTE-Achse ist. Dass es eine CIH-Achse ist, ist ziemlich sicher, angesichts der 238er Bremsscheiben und der entsprechenden Bremssättel.
Beim A-Manta bin ich selbst nicht so trittfest, habe mich in der Vergangenheit eher mit Kadett C, Ascona/Manta B beschäftigt.
Kennt sich jemand damit aus? Handelt es sich um eine GTE-Achse? Was sind die Unterscheidungsmerkmale zwischen einer "normalen" Vorderachse und einer vom GTE? Vielleicht hat ja jemand entsprechendes Altpapier zu Hause und kann mal nachschauen.
Wir sind über jeden zielführenden Hinweis dankbar!
mfg
Ähnliche Themen
7 Antworten
Der Manta A GTE hat 246er Bremsscheiben, also unwahrscheinlich vom GTE. Die 238er hatten die kleineren Motoren und bis zu einer bestimmten Fgstnr
Interessante Info. Danke!
Edit: Mit dieser Info habe ich eben mal etwas weitergesucht. Den GTE gab es anscheinend erst "ab FgstNr.", Datum 09/74. Demnach kann es keine GTE-Achse sein. Sehe ich das richtig?
Nochmal Edit: Im Wikipedia steht, dass es den GTE ab 03/74 gab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Manta
Könnte es dann also sein, dass die ersten GTE mit 238er Bremse ausgeliefert wurden?
Ich bin verwirrt.
Mfg
Grundsätzlich: BIS-Fg bis BJ 7/73, AB-Fg ab 8/73 (nach Werksferien). Wenn in Wikipedia was anderes steht ist es falsch. Der erste GTE kam ca 03/74 ist fast richtig. Meiner laut Fgstnr. müsste der erste sein ist Bj. 02/74
Die GTE gab es nur mit großer Bremse
Ok. Es ist halt nur so, dass auch noch die Hinterachse hier liegt und die hat eine 3,18er Übersetzung, was ja GTE ist. Mein Kumpel hat/hatte noch mehr Teile. Es dürfte sich also um Teile von einem kpl. Schlachtfahrzeug handeln.
Gibt es noch ein anderes signifikantes Unterscheidungsmerkmal? Ich habe etwas von kürzeren Lenkhebeln an den Achszapfen gelesen. Gibt es da Referenzen?
Edit: Eine Ersatzteilliste wäre gut.
Mfg
Da ich mich da nun nicht sooo gut auskenne, einfach im manta a Forum anmelden. Da wird sicher nach ner kurzen Vorstellung geholfen (ohne nicht)