1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta b 2.0 S Automatik Umbauen auf Schalter umbauen

Manta b 2.0 S Automatik Umbauen auf Schalter umbauen

Opel Manta B
Themenstarteram 15. August 2024 um 5:19

Die Automatik bei 2,0 Manta S (Berlinetta) Bj. 1980 ist träge und braucht ziemlich lang bis sie umschaltet.

Mein Kumpel meinte vielleicht wäre es sinnvoller auf Schaltgetriebe umzubauen.

Am besten dann auch ein 5 Gang Getriebe.

Erst gabs hier ähnlichen Beitrag andersrum.

Gibt es eine Liste was man alles braucht um die Kosten zu überschlagen.

Grüße Jaro

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin. Eine Liste hab ich nicht, aber viele Dinge, die ich aus dem Kopf schreiben kann, aber das habe ich ja auch schon im anderen Thread gemacht.

Von dem orig. 5-Gang aus dem Manta (Getrag) halte ich pers. nix, da war ich damals nicht der einzige, der damit Probleme hatte, gerade dann, wenn etwas mehr Leistung vorne dran hing. Ein früherer Bekannter hatte einen Ascona B mit einem recht gut gemachten 2,2er CIH, da war ein 5-Gang von einem Omega A drinnen...Es gab auch Fahrzeuge, die mit dem 5 Gang Getrag der 6 Zylinder Monza/Senator umgebaut wurden. Da hat zumindest die Kupplung ne andere Verzahnung, als die vom Viergang, bzw. vom orig. Fünfgang Manta B.

Auf jeden Fall braucht man ein Schwungrad, eine zum Getriebe passende Kupplung, eine passende Kardanwelle, bzw. eine Spezialanfertigung, die Pedalerie (Kupplung), der Halter im Tunnel für die Getriebetraverse passt nicht, der Tunnel muss oben ungebaut werden (Schaltknüppel), die Anlassersperre muss gebrückt werden.

Mfg

Themenstarteram 19. August 2024 um 4:45

ja vielen Dank, das ist umfangreicher als ich dachte..

Grüße und alles Gute

Deine Antwort