1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta b 2.0 Schalter auf Automatik Umbauen

Manta b 2.0 Schalter auf Automatik Umbauen

Opel Manta B
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 16:20

Hallo Ihr Schrauber,

Ich muss Gesundheit wegen Rollstuhl mein Bj 83 2.0 GTE 5gang auf Automatik umbauen.

Ein getriebe habe ich gefunden, jedoch ist meine Frage:

Muss ich die Drosselklappe/Ansaugbrücke ebenfalls ändern wegen der Automatik: Leerlauf und KickDown

Hat vielleicht einer von euch Etwas im Lager das er hergeben würde?

Vielen dank

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da musst du nichts dran ändern, allenfalls am Gasgestänge.

Gruß

Da gibt es aber kein Gasgestänge. Der Gaszug wird doch direkt an der "Rolle" an der Drosselklappe/Drosselklappenwelle eingehängt.

Hab mal einen 2,0E Rekord mit Automatik geschlachtet, aber das ist soooooooo lange her. Ich weiß also nicht mehr, was da betr. Kickdown gemacht werden muss.

Das ging doch mit Unterdruck, oder?

Hat der TE auch eine passende Kardanwelle?

Mfg

Der Kickdownzug sollte an der Stirnwand angeschlossen sein, wo das Gestänge vom Pedal in den Seilzug übergeht. Natürlich gibt es auch eine Unterdruckleitung zur Modulatordose, aber die kann man einfach am Saugrohr mittels T-Stück mit anklemmen.

Ich denke aber, das sind Randarbeiten...

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:36

Ach super! Vielen vielen dank für die Hilfe Auskunft.

Dann trage ich mal meine Teile zusammen für den Umbau.

Gruß

Marcus

Pedalerie nicht vergessen!

Ein Schlachter wäre gut!

Befestigung Getriebetraverse dürfte auch anders sein. War jedenfalls beim Umbau von Automatik auf 4 Gang so. 4 Gang auf 5 Gang hat damals auch nicht einfach so gepasst. Ob 5 Gang auf Automatik identisch ist, weiß ich leider nicht. Hinterachsübersetzung ist doch auch anders, soweit ich mich erinnere. 3,89 zu 3,44 meine ich.

Hatte der Wasserkühler nicht auch noch einen integrierten Kühler für das Automatiköl?

Wird gar nicht so einfach das Vorhaben.

Mfg

Kabelbaum erweitern um Anlasserschalter im Wählhebel, Tacho umbauen, Kardanwelle, Halter Kickdownzug, Pedale, Kühler mit Ölschleife Anschluss an Getriebe. Wandler mit entsprechender Anlasserscheibe. Kabel für Rückwärtsgangschalter nach innen legen an den Wählhebelschalter.

Deine Antwort