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Manta B 2.0e Probleme mit Tankgeber
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Manta B CC 2.0E folgendes Problem.
Die Tankanzeige ging bei dem Auto nochnie seit ich es gekauft hatte.
Irgendwann hat es mich dann so genervt das ich mir den völlig überteueren Tankgeber für das CC Modell gekauft habe.
Eingebaut - - > Tank zeigt wieder was an alles gut
Nur jetzt habe ich zwei neue Probleme
1. Der Tank wird nicht mal annähernd leer gesaugt nach knapp 250km ist Schluss mit ziemlich genau 25Liter Verbrauch der Tank ist da ja nichtmal halb leer oder? Was ich so gelesen habe sollten in den Tank 55Liter Benzin reinpassen?
Wo wird die Absaugung der Benzinpumpe angeschlossen bzw wo der Rücklauf?
Siehe Bild vom neuen Tankgeber kommt die ansaug Seite der Pumpe an den Stutzen des Tankgebers? Evtl ist das Rohr verbogen das er den Tank nicht leer macht?
2. Die Anzeige geht jetzt zwar aber stimmt hinten und vorn nicht wenn Rand voll getankt ist zeigt die vielleicht maximal 3/4 an sind die immer so ungenau oder ist hier die Stange mit dem Schwimmer irgendwie verbogen?
3. Gibt es irgendwo noch die Korkdichtung zwischen Tank und Geber zu kaufen? Ich finde nur die Version für die Vergaser Motoren und da ist der Durchmesser des Lochs kleiner
Gruß Tobias
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9 Antworten
Hallo Tobias,
die Saugleitung ist die mit Filter im Tank.
Vermutlich sitzt die Tankarmatur beim Mana B, nicht an der gleichen Stelle wie beim CC Modell.
Du kannst jetzt ausmessen, wie weit du das Saugrohr mit Filter verbiegen must, damit sich der Filter im eingebauten Zustand, knapp über dem Tankboden befindet, das Maß kannst du ja bei der alten Armatur des Mana B nehmen, ebenso den Regelbereich des Schimmers, danach sollte der Tank soweit Leergesaugt werden, wie bei der alten Tankarmatur.
Die Tankarmatur noch einmal ausbauen, vergleichen und wenn möglich nachbiegen auf die alten Maße.
Vergleiche vor dem biegen, die Maße des Tankgeberbereichs in mm.
Beide Tankarmaturen so halten, dass der Tankgeber bei Leer gerade so den Boden berührt, dann die Tankanzeige auf Voll anheben und die Maße vergleichen.
Dabei den Einbauwinkel beachten
Gruß Karl
Hi
Danke schonmal
Dann werde ich wohl mal rumbiegen müssen.
Habe extra das Teil für den CC mit Einspritzung gekauft (das ist nämlich wie du sagst anders als das normale vom B)
Das Problem das er nicht ganz leer saugt hatte ich mit dem alten auch schon nur nicht ganz so schlimm.
Optisch waren beide Teile gleich aber dann bieg ich jetzt alles so hin das es passt danke
Hallo Tobias,
kann es sein, dass der Tankgeber vom Manta B ohne Saugrohr war und die Saugleitung direkt am Tank sitzt, ebenso die Rückleitung?
Kannst du einmal ein Bild vom alten Tankgeber zeigen?
Beim Ascona C 2.0, hatte ich die Tankgeberbegrenzungsbleche gerade so weit nach unten gebogen, dass der Schleifer knapp am Ende des Widerstand stand und die Tankanzeige ca. 3-5 mm unter Null anzeigte, wenn der Schwimmer nur noch eine minimale Bewegung nach oben hatte, dann wußte ich, die nächste Tankstelle in ca. 20 km Entfernung aufsuchen, darauf konnte ich mich 100 % verlassen.
Gruß Karl
Nein es ist genau der den ich oben gepostet habe
Und der ist auch baugleich mit dem alten der drin war
An dem gebogenen rohr das oben links im Bild die weiße Kappe drauf hat ist im Moment die Saugleitung
Mit den Begrenzungsblechen meinst du die 4eckigen gebogen Bleche links und rechts von der Stange mit dem schwimmer?
Ich werde sobald mein anderes Auto mal von der hebebühne runter ist mal rumprobieren
Hallo Tobias,
"Mit den Begrenzungsblechen meinst du die 4eckigen gebogen Bleche links und rechts von der Stange mit dem schwimmer?"
Hier stellst du den Regelbereich auf dem Widerstand, von Min. bis Max ein, eine Hilfe ist dabei ein Widerstandsmeßgerät.
Die Regelung innerhalb des Tanks, von Min. bis Max, durch verbiegen des Peilstabs.
Wichtig für eine genaue Anzeige ist dabei, der einwandfreie Zustand der Zuleitung zum Meßgerät.
Keine oxidierte Steckverbindungen oder Kabel, zwischen Tankgeber und Meßgerät und eine gute Masse am Tank (Tankgeber).
Wegen der Korkdichtung da kannst du im Notfall, bei der von mir zuvor verlinkten Seite nachfragen.
Dein Problem wirst du sicher lösen, eine Rückmeldung wäre schön.
Gruß Karl
Also wir hatten jetz mal alles ausgebaut
Das Ansaug Rohr steht ganz unten im Tank an
Den schwimmer haben wir so hin gebogen das es passt
Nach dem Einbau war im Tank noch ein Bodensatz ~5l vllt
Dann habe wir noch 20l getankt und Probefahrt
Bisher fährt er noch (wenn man bedenkt das er vorher nach 25l - - > also 30l rest stehen geblieben ist)
Ich fahr jetzt bis er den Geist aufgibt und Kipp dann nach
Wenns jetzt klappt weiß ich nicht was jetzt anders ist
Ich hatte das Gefühl das der Tank minimal schräg eingebaut war aber keine Ahnung ob das was macht
Also gerade beim Fahren war der Tank dann tatsächlich leer
Der Zeiger steht noch über dem roten aber das ist mir eigentlich auch egal
Ich tank heute voll und schau mal wie weit ich dann fahren kann bis leer ist
Hallo Tobias,
hast du die beiden Stopp- Bleche, für Min. und Max. des Schwimmers geprüft, dass der Schleifer auf dem Widerstand der Tankanzeige, beide Enden Min. und Max. erreichen?
Der Min. Bereich des Tankgebers, sollte etwas höher, als die Unterkante vom Saugrohr im Tank stehen, das habe ich dir aus Versehen falsch beschrieben (knapp über dem Tankboden ist Falsch).
Die Tankanzeige kann beim Anschlag am Min. Stopp- Blech leicht unter 0 fallen, dann ist sofort klar, die nächste Tankstelle, in Max. ??? Km Entfernung anfahren, diesen Bereich kannst du durch das Maß des Schwimmer oberhalb des tiefsten Punkt der Saugleitung (Resttreibstoff im Tank) festlegen.
Hatte damals ein 5 Liter Ersatzkanister an Bord.
Als die Tankuhr den eingestellten Min. Punkt an der Tankuhr erreichte, habe ich den Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt.
Als der Tank leer war, habe ich mir den Kilometerstand vom Tageskilometerzähler, die 5 Liter in den Tank geschüttet und die nächste Tankstelle angefahren.
Anhand des Tageskilometerzähler wusste ich dann genau, wenn sich die Tankuhr unterhalb der Null nicht mehr bewegt, kann ich noch die ermittelten Restkilometer vom Tageskilometerzähler, zu nächsten Tankstelle fahren, das gab mir eine zusätzliche Sicherheit bei einer längeren Fahrt, z.B. im Urlaub.
Ob die Tankanzeige nur ein paar Km auf Voll stand, das war mir nicht so Wichtig, ich wusste ja, wie viel Treibstoff ich getankt hatte.
Als ich damals die Tankanzeige und das Saugrohr eingestellt habe, stimmten meine Vorgaben nach 3 Tankgeber- Korrekturen.
Sorry nochmals, wegen meiner falschen Angabe bei der Min. Einstellung des Tankgebers, hätte meinen Text vor dem absenden nochmals lesen sollen.
Gruß Karl
Hey
Kein Problem
Ich lass das jetzt einfach so
Nach meiner testfahrt kam folgendes raus
-Nach ziemlich genau 270km ist Schluss
-Voll zeigt er Perfekt an wenn voll ist ist wirklich voll
-wenn der Tank leer ist bzw das Auto nicht mehr will zeigt die Nadel ca auf die mitte zwischen dem roten Balken und dem ersten weißen also nicht ganz "leer"
-ob der Tank ganz leergesaugt wird weiß keiner wenn ich lesen das 55l rein gehen und ich effektiv nur 27 Verfahren kann glaub ich nicht das der leer ist aber ist mir jetzt Wurst
Dumm ist bei dem B CC 2.0e das du den kompletten Tank ausbauen musst das du an den Tankgeber kommst und ich hab nicht vor das noch ein viertes mal zu machen.
Ich hab ein Kumpel der gut mit Strom kann evtl macht er mir in das Kabel vom Tankgeber zur Tankuhr ein Poti rein.
Wenn der Tank wirklich leer ist die Uhr aber noch was anzeigt verdrehen wir den Wiederstand bis die Uhr auf "leer" steht.
Dann Wiederstand messen
Und einen passenden fest reinlöten und fertig
Dann würde wenigstens die "leer" Stellung der Uhr passen