1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta B (Bj. 01/1976): Sicherheitsgurte vorne?

Manta B (Bj. 01/1976): Sicherheitsgurte vorne?

Opel Manta B
Themenstarteram 28. April 2023 um 13:16

Hallo,

ich habe mir die alten Sicherheitsgurte im Fahrzeug (habe ich seit 3 Wochen in der Garage!) an der Fahrerseite angesehen und mal abgeschraubt - über die Befestigung mit einer Blechschraube war ich "begeistert". Da das Fahrzeug aus Italien kommt (ist nur in Turin gelaufen), gehe ich davon aus, daß diese "Fremdkörper-Gurte", in halber Höhe der B-Säule, Anfang 1976 nachgerüstet wurden..

Weiß jemand, ob die normalen Gurte Opel-Manta an der B-Säule verschraubt werden können?

Mit "normal" meine ich die mir aus dem C-Coupe bekannten Befestigungspunkte der Aufroll-Mechanismen, deren Metallkäfig auf der Rückseite für li. + re. einen unterschiedlich positionierten Stahlbolzen (zur fixierenden) Ausrichtung haben?

PS. mit Manta-Dany habe ich Kontakt - er will das mal prüfen..

Gruß aus Urlaub in Norden-Norddeich

R.

Gurt vo li 1
Gurt vo li 2
Gurt vo li 3
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 16:48

Hallo in die Runde,

in meinem Manta B sind Gurte mit (mir viel zu) langen Gurt-Peitschen ausgerüstet, was unss beim Fahren einfach stört, weil das Gurtschloß an der jeweils inneren Körper-Bauchseite (zum Kardan) liegt:

- kann man diese überlanger Gurtpeitsche kürzen?

- gibt es kurzes Gurtschloß, welches zur gezeigten Gurtzunge, paßt?

In meinem C-Coupé waren damals die originalenn Gurtschlösser direkt auf die jeweilige Tunnelseite montiert - ohne diese Drahtpeitsche, direkt an das Gehäuder der Schloßmechanik angeschraubt; also kurze Baugröße.

Gruß

R.

Gurtzunge
Gurtpeitsche-untere-befestigung
Gurtschloss-mit-peitsche
+1

Du hast Du Recaros drin, oder? Dann wäre mein Ansatz mal im Netz nach alternativen Gurtpeitschen für andere Recaros zu suchen. Eventl. musst Du dann den Gurt auch mit tauschen - wegen der Gurtschnalle.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 11:11

hallo,

ich hatte mir schon im letzten Septemebr bei mantadany einen gut erhaltenen Gurtsatz gekauft - nur: zum Einbau müßte ich auch zwei hintere schwarze Seitenverkleidungen passen dazu suchen, weil die Gurtmechanismen ja dann unter die Verkleidung (unsichtbar) montiert werden und die Gurte durch die Verkleidungen geführt werden.

Aber, der Tipp, Recaro angepaßte Gurtschlösser/-peitschen zu suchen ist gut. Danke.

Vielleicht gibt es hier eine Lösung:

https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/

Deine Antwort