ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mantzel Powerbox

Mantzel Powerbox

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 14:40

Hi Leutz!

Weis jemand die Funktionsweise dieser Powerbox?

Hat jemand Erfahrungsberichte oder Meinungen dazu?

Leidet darunter die Laufleistung meines Motors?

Muss ich irgendwas dabei beachten?

Will mir das Teil auf meinen X16XE setzen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MFG

adolfo

Ähnliche Themen
30 Antworten

würd dir eher ne Lexmaul RAM oder DBilas FLowtech empfehlen.. aba zum Thema Powerbox.. warte ma auf "BLitzcrieg" der wird dir einiges erzähln können :)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 15:00

Jawohl ich wart mal!!!!

Was sind die anderen Teile?

Wieviel kosten die, bzw wo krieg ich die?

Vielleicht nen Link dazu?

MFG

adolfo

am 26. Oktober 2005 um 15:06

http://www.dbilas-dynamic.de/

für die meiste leistung bei hoher drehzahl

www.lexmaul.de

für mehrleistung im seriendrehzahlbereich

 

ich hatte die PowerBox selber drauf ist eigentlich ganz nett aber wenn man die neu kauft einfach nur zu teuer! die verarbeitung ist scheisse und das teil selber ist eigentlich nicht mehr wie ein 4eckiges rohr mit ein paar löchern drin...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 15:21

Schon mal Danke für die Links!

Warte immernoch auf Blitzcrieg....und warte....und warte...;-)

Das dbilasteil find ich gut. Steht sogar dabei, daß es nicht auf die Motorlaufleistung geht. Kostet allerdings auch fast 1000 Stecken!

Das Lexmaul Ram ist preislich sehr interessant. Wie schauts hier mit der Motorlaufleistung aus?

THX!

MFG

adolfo

laufleistung

 

hi!

von der laufleistung her tun sich die 3 eh nicht viel also davon solltest absehen.du must halt wissen wo du leistung möchtest oben oben rum oder mehr im unteren mittleren bereich?

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 21:22

Hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe krieg ich bei der dbilas im hohen Drehzahlbereich so ab 4000 mehr Feuer. Bei der Lexmaul bekomme ich im unteren und mittleren mehr Feuer. Wie schauts denn bei der Mantzel Powerbox aus?

Welche haltet Ihr für die beste?

 

ach ja...@Blitzcrieg....bitte mal was über die Powerbox anmerken!

THX an euch alle!

MFG

adolfo

am 26. Oktober 2005 um 21:35

die beste ist immer relativ... es kommt drauf an was du willst!

bin ja mal auf den 3seiten text vom blizi gespannt :P

bei dbilas ist der leistungszuwachs stetig, das heißt, dass die leistung nicht erst im oberen drehzahlbereich kommt. dbilas ist da etwas teurer wie mantzel, da hier schon die motorelektronikangleichung mit dabei ist!

mein freund hat das flowtec und ist absolut zufrieden damit...

Zitat:

Original geschrieben von adolfo

ach ja...@Blitzcrieg....bitte mal was über die Powerbox anmerken!

Wie wärs - schick ihm eine PN!

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 8:28

Jo auf das mit der PN hätte ich ja auch selber kommen können...

Naja, bei mir ist die Intelligenz eben nicht mit Löffeln gegessen worden....;-)

Nu bin ich aber ein wenig verwirrt. Ist dbilas nu nur im oberen Drehzahlbereich oder in allen Drehzahlbereichen wirkungsvoll?

MFG

adolfo

Kannst dir mal so zum Spass ein Diagramm von deinem Motor von denen schicken lassen, dann siehst du was Sache ist.

Hab ich für meinen 1.2 16V mal gemacht.

Da bringt dbilas mehrleistung ab 4000 U/min. Bei dem Motor sinkt das Drehmoment in Serie ab dieser Drehzahl wieder ab. Mit flowtec bleibt das Drehmoment jedoch auf gleichem Niveau bis etwa 7000 U/min.

Dadurch entsteht bei dem Motor ein ziemliche konstantes Drehmoment-Niveau von 2000-7000 U/min und dadurch auch eine gleichmässige Leistungskurve.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 12:15

Alles klar!

Vielen Dank für die Auskünfte!

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Mantzel und dem Lexmaul Teil?

MFG

adolfo

Hi...

Sorry Leute, hab jetzt angefangen in Dortmund zu studieren, und fahr da noch jeden Tag hin, insofern hab ich mich hier in letzter Zeit vermutlich etwas rar gemacht.

Ich werd mich bemühen das ich mal wieder täglich 20 Minuten meinem geliebten Motor-Talk widme...

So, zum Thema...

Eigentlich haben ja Zero und Vauxhall in Kurzfassung mal wieder alles erwähnt.

Ich kanns evtl noch etwas ausschmücken und ne Empfehlung unterbreiten...

Also ich fahre die Mantzel Powerbox OHNE Prüfstandsabstimmung, dass heisst auch mein Drehzahlbegrenzer setzt noch bei den serienmäßigen 6500 u/min ein.

Manchmal bin ich froh dass ich die Powerbox habe!

Laut Prüfstand leistet der Motor in unserem ehemals 1,4 16v 90ps Corsa 115,x PS, in Verbindung mit einer Gruppe-A Anlage ab Kat und einem K+N Luftfilter.

Neben den schlichten Zahlen macht sich das Ding natürlich auch in der Praxis bemerkbar.

Bei uns ist die Gasannahme gegenüber dem Serienzustand deutlich verbessert.

Während der Motor im Serienzustand nach dem Durchtreten des Pedals noch etwas unwillig erschien, ist die Spontanität nun aufgrund der verkürzten und im volumen vergrößerten Ansaugwege mit Luftsammlerbox gestiegen.

Auch soundtechnisch macht das Teil meiner Meinung nach noch ein wenig was aus. Es wird etwas lauter und kreischiger, aber nicht aufdringlich meiner Meinung nach.

Zum wichtigsten Aspekt, der Performance, ist meine Meinung etwas zweigeteilt.

Zwar klingen 115 ps laut Prüfstand nicht übel, man muss sich jedoch klarmachen dass diese Leistung nicht über ein breites Drehzahlband anliegt, sondern nur ne Spitze darstellt, welche kurz vorm Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Spürbar, oder besser gesagt messbar, wird die Mehrleistung erst ab 4000 u/min.

Erst in den Drehzahlgefilden kommen die Vorteile des Prinzips hervor.

( Über die Dbilas Box kann man vermutlich das selbe sagen, ohne jedoch auf Verarbeitungsqualität und Entwicklung eingehen zu wollen ;)

Außerdem ist da ja schon ne Software Anpassung dabei, die sicherlich auch nochmal einiges ausmacht und recht sinnvoll ist. )

...Nunja, das Ding rennt halt mit ziemlicher Restvehemenz in den Begrenzer rein. Man spürt das besonders obenrum mehr passiert, und der Motor drehwilliger wirkt.

Was aber wünschenswert wäre, wäre MINDESTENS ne Begrenzeranhebung auf 7000. Auf diese weise könnte man das Leistungsspektrum mehr ausnutzen, da nach dem Schaltvorgang kurz vor dem Begrenzer 4500 u/min oder mehr anliegen -> Der Bereich in dem das Ding was bringt :)

Also ich als Mantzelbox Fahrer bin zwar manchmal echt froh das ich das drin habe, im Nachhinein würde ich mir das Geld jedoch sparen !!!

WENN ich diesbezüglich irgendwas an den kleinen Ecotecs machen würde, dann wäre es ne Lexmaul Ram Induction.

Die bietet Mehrleistung über ein breiteres Drehzahlband, welches auch in den alltäglichen Bereich hineinragt.

Wenn man sich ne Drehorgel aufbauen will, dann soltle man zum Dbilas Flowtec greifen. Wie Zero bereits angedeutet hat, das Ding wirkt etwas ausgereifter, und ersetzt wohl noch den unteren Ansaugtrakt mit, während die Mantzelbox nur das obere Ansaugteil austauscht.

Zur Reduktion der Haltbarkeit durch Mantzelbox möchte ich nichts sagen.

Ich denke das so ei nPrinzip eigentlich nicht auf die Substanz des Motors schlagen sollte, und wenn, dann halt nur in Drehzahlregionen über 5000. Der Rest liegt dann beim Fahrer... Sprich daran, ob er/sie jenen Drehzahlbereich nach dem Umbau auch öfter ausnutzt ;)

Es gab mal so eine Verschwörungstheorie über gefährliche Resonanzen, die durch die Mantzel Box hervorgerufen werden.

Sprich Vibrationsprobleme, so wie ich es verstanden habe.

Das konnte aber nie belegt werden, insofenr eigentlich nur Vorurteile.

und Ecotecs ohne Powerbox gehen genauso gern die Pfeife hoch wie jene getunte Motoren :D

Ist ja kein Geheimnis das ich die Dinger nicht so toll finde...

Fazit, Wenn ich da was machen würde, dann wäre es aus Kostenrücksicht ne Lexmaul Ram Induction :)

Dbilas Flowtec empfiehlt sich wenn einem maximale Power wichtig ist, und man ne Drehorgel haben will. Es ist vermutlich auch die beste Basis für weiteres Motortuning...

Tschau

Blitzcrieg

Hab noch was interessantes vergessen !

Ein Diagram...

Ich hab mir mal die Mühe geamcht die beiden Diagramme von "Candy" übereinanderzulegen.

Sie fährt auch ne Powerbox...

Bei Dbilas Flowtec dürfte die Kurve sehr ähnlich aussehen.

Evtl durch die Software Anpassung noch ein klein wenig mehr Drehmoment im unteren Bereich, aber nicht markant anders.

Naja, Software Anpassung könnte man ja auch bei Mantzel noch machen lassen... Ich glaub das käme dann aber insgesamt teurer als das Dbilas Komplettkit... ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen