ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Manuell schalten bei Multitronic - schneller Beschleunigung?

Manuell schalten bei Multitronic - schneller Beschleunigung?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 12:33

Hi Leute!

Habe einige Interessensfragen bei der Multitronic (bei A4 2,5 V6 tdi):

1) Macht es einen Unterschied bei der Beschleunigung (aus dem Stand) ob man sich in der D-Stellung oder in manuellen Schaltung (die ja auch nicht überdrehen kann = beschleunigen ohne zu schalten) befindet? Ist man in beiden Varianten gleich schnell, oder dreht der Motor in der man. Stellung u.U. höher?

2) Wenn ich aus der Fahrt heraus einen Kichdown mache (in der D-Stellung), dann schaltet der Wagen ja zuerst hinunter um mit höherer Drehzahl (=höherem Drehmoment) dann schneller zu beschleunigen (stimmt meine Annahmen überhaupt?). Ich kann aber auch während der Fahrt in den manuellen Modus wechseln, und u.U. zurückschalten um dann gleich mehr Power zu haben für eine kommende Beschleunigung. Hat jemand von Euch Erfahrung wieviele Gänge (einen oder zwei) man hier idealerweise zurückschaltet, um ein max. an Power zu bekommen? Oder kann man das nicht so allg. sagen, da es viell. von der Geschwindigkeit und der vorherrschenden Drehzahl abhängt?

3) Wenn ich wie in 2) genannt zurückschalte, kann ich da einen zu niedrigen Gang wählen, sodass es den Motor zerreisst, oder ist das eh elektronisch abgesichert?

4) Und was ist eigentlich der Sinn der manuellen Schaltmöglichkeit? Sportlichkeit? Motorbremse? Oder gibt es da noch andere Gründe?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten?

LG

Ollie

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Manuell schalten bei Multitronic - schneller Beschleunigung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Hi Leute!

Habe einige Interessensfragen bei der Multitronic (bei A4 2,5 V6 tdi):

1) Macht es einen Unterschied bei der Beschleunigung (aus dem Stand) ob man sich in der D-Stellung oder in manuellen Schaltung (die ja auch nicht überdrehen kann = beschleunigen ohne zu schalten) befindet? Ist man in beiden Varianten gleich schnell, oder dreht der Motor in der man. Stellung u.U. höher?

2) Wenn ich aus der Fahrt heraus einen Kichdown mache (in der D-Stellung), dann schaltet der Wagen ja zuerst hinunter um mit höherer Drehzahl (=höherem Drehmoment) dann schneller zu beschleunigen (stimmt meine Annahmen überhaupt?). Ich kann aber auch während der Fahrt in den manuellen Modus wechseln, und u.U. zurückschalten um dann gleich mehr Power zu haben für eine kommende Beschleunigung. Hat jemand von Euch Erfahrung wieviele Gänge (einen oder zwei) man hier idealerweise zurückschaltet, um ein max. an Power zu bekommen? Oder kann man das nicht so allg. sagen, da es viell. von der Geschwindigkeit und der vorherrschenden Drehzahl abhängt?

3) Wenn ich wie in 2) genannt zurückschalte, kann ich da einen zu niedrigen Gang wählen, sodass es den Motor zerreisst, oder ist das eh elektronisch abgesichert?

4) Und was ist eigentlich der Sinn der manuellen Schaltmöglichkeit? Sportlichkeit? Motorbremse? Oder gibt es da noch andere Gründe?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten?

LG

Ollie

Hallo,

vergiss es,die Schaltstufen sind Spielerei und bringen in der Beschleunigung gar nix....hab die MT nun seit 180.000km und denek ich kenn das Teil mittlerweile gut genug.

Die Programmierten Gänge der Mt sind viel zu lang ausgelegt....

Aus dem Stand ist die Mt schneller als der Handschalter,wenn Du aber die Gedenksekunde der MT hinzuaddierst dann ist der Vorteil wieder dahin....ich habe die MT bei meinem gerade bestellen 2,5TDi wegelassen und wieder den Schalter genommen....

Grüße Andy

Re: Re: Manuell schalten bei Multitronic - schneller Beschleunigung?

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

hab die MT nun seit 180.000km und denek ich kenn das Teil mittlerweile gut genug.

Dann erzähl doch mal, ob es auf diesen 180.000 km irgendwelche Probleme gab. Immer noch das erste Getriebe? Und war mal was kaputt? Mir geht es ja beim Autofahren generell um komfortables und wirtschaftliches Vorankommen und nicht um starke Beschleunigung. Daher grübele ich ja schon lange, ob die Multitronic was für mich ist. Wenn ich genau wüsste, dass dieses Getriebe die 180.000 km ohne Probleme durchhält, wäre das eine klare Sache... Nur weiß man das ja leider nie vorher.

Matthias

Re: Re: Re: Manuell schalten bei Multitronic - schneller Beschleunigung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Dann erzähl doch mal, ob es auf diesen 180.000 km irgendwelche Probleme gab. Immer noch das erste Getriebe? Und war mal was kaputt? Mir geht es ja beim Autofahren generell um komfortables und wirtschaftliches Vorankommen und nicht um starke Beschleunigung. Daher grübele ich ja schon lange, ob die Multitronic was für mich ist. Wenn ich genau wüsste, dass dieses Getriebe die 180.000 km ohne Probleme durchhält, wäre das eine klare Sache... Nur weiß man das ja leider nie vorher.

Matthias

Es gab Probleme....

ruckelndes Anfahren bei 100.000km deshalb die Eingangswelle getauscht,bei 150.000 dann die Anfahrkupplung von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet.Es ruckelt jetzt zwar wieder etwas aber nicht ganz so schlimm wie vorher....Multitronic und Diesel würde ich beser sein lassen wenn dich dies stört.Aber richtig defekt das man nicht mehr fahren konnte war sie noch nicht

Grüße Andy

@ Olliminator01 :

1) Das Drehmomentmaximum des Motors liegt bei 1900 u/min. D.h. durch runterschalten bekommst Du nicht mehr Drehmoment. Allerdings erhälst Du mehr Leistung aus dem Motor durch höhere Drehzahlen. Nur durch mehr Leistung kannst Du schneller beschleunigen.

2) Für die maximale Beschleunigung ist die D-Stellung die besser, da der Motor bei 4000 u/min seine höchste Leistung konstant abgeben kann. Allerdings fehl das Schaltrucken, dass bei anderen Getrieben eine höhere Beschluenigung vorgaukelt. Mach mal einen Kcik-down in der manuellen Stellung. Dann ruckt es wieder, ist aber auf keinen Fall schneller.

3) Oberhalb von 4000 u/min fällt die Leistung wieder ab. D.h. ein "überdrehen" ( bis 4400 u/min ) im manuellen Modus ist eher von Nachteil.

4) Du kannst im manuellen Modus soviel schalten, wie Du willst. Aber du kannst niemals Drehzahlen unter 1200 u/min oder über 4500 u/min erzwingen. Also : es kann garnichts kaput gehen, wenn du mal zuviel am Schalthebel spielst.

5) Ich benutze den manuellen Modus nur als Mototrbremse (z.B. vor den Ampeln ).

6) Ich liebe meine MT ;-))

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 6:17

Danke,

sehr aufschlussreich....

LG

Ollie

Hallo,

Drose hat vollkommen Recht.

Ich habe mich auch immmer gefragt ob der D Modus oder der Handschaltermodus schneller ist, subjektiv ist es der manuelle Modus, da hier die Multitronic nicht versucht herunterzuregeln, bei Halbgas erscheint das Auto viiiieeel agiler und giert förmlich nach Drehzahl - beim 1,8T scheint mir der manuelle Modus kurz übersetzt - ruck, zuck im Begrenzer bzw. die MT schaltet automatisch höher.

Bei Vollgas hat man im manuellen Modus das Gefühl der deutlich schnelleren Beschleunigung - steigende, fallende Drehzahl - ob es schneller ist, müsste man nachmessen.

Gruss

am 1. August 2005 um 5:29

Der größte Sinn (wenn überhaupt) der manuellen Eingreifmöglichkeit liegt meines erachtens nach in dem

bewußten vorausschauenden Einsatz der Motorbremse..

Das andere ist fast nur Spielerei, zumindest hatte ich nie den Eindruck, dass es wirklich viel bringt...

Grundsätzliche Zwischenfrage: wofür soll das gut sein außer für die Ampelheize :D

Themenstarteram 1. August 2005 um 11:13

wofür das gut sein soll...??.. na interessehalber....man kann niemals genug über sein Fahrzeug wissen.... und heizen kann man mit 70 PS auch....

Gruss O.

am 1. August 2005 um 11:25

Ich denke, die manuellen Schaltstufen in der Multitronic gibt es nur, da einige Unverbesserliche das Ruckeln des Schaltvorganges brauchen, um das Gefühl von rasantem Beschleunigen zu haben. Ansonsten fällt mir keine einzige logische Erklärung ein, warum das Schalten über Schaltstufen vorhanden ist, geschweige denn warum es schneller sein sollte!

Gruß Socke

Hi, von welcher MT redet ihr schon die neue mit 7 "Gängen" und auch der S Stellung?

Gruß Alex

Themenstarteram 1. August 2005 um 13:28

6 Gänge, keine S Stellung

Gross O.

Dito. MT aus dem Jahr 2002 mit 6 Gängen und ohne S-Stellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Manuell schalten bei Multitronic - schneller Beschleunigung?