Manuelle ENR-Steuerung nachrüsten
Guten Tag zusammen
Wir haben eine 2000er V-Klasse, mit serienmässiger ENR. Nun habe ich im Zubehörkatalog gesehen, dass es damals eine Option gab, ein Schalter rechts hinten in der Seitenverkleidung, womit man das Heck manuell hoch- bzw. runterfahren kann. Als der Mercedes das letzte Mal in der Werkstatt war, zufälligerweise wegen der ENR, habe ich gefragt, ob man die ENR auch ohne Schalter manuell bedienen kann. Der Mechaniker hat mir geantwortet, mann müsse am Steuergerät, welches sich offenbar in der rechten hinteren Seite des Autos befindet, die richtigen Kontakte überbrücken.
Jetzt die Frage an Euch: Weiss jemand welche Kontakte dies sind und wie ich zu diesem Steuergerät komme?
Vielen Dank schon ma
Gruss mercedes20002
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13 Antworten
Hallo,
das Steuergerät sitzt hinter der Verkleidung der rechten Seitenwand.
Am Stecker des Steuergerätes sind folgende Pins relevant:
Pin 6 Heben
Pin 12 Senken
Schalter: A 004 545 04 07
Rahmen für Schalter: A 611 540 00 66
Blende: A 638 545 02 19
Kabel und die entsprechenden Pins
Anschluss:
Kontakt 7 am Schalter Masse
Kontakt 3 auf Steuergerätestecker Pin 6
Kontakt 8 auf Steuergerätestecker Pin 12
und dann noch 2 Kontakte für Schalterbeleuchtung wenn Du brauchst.
Der Schalter sitzt normalerweise in der D-Säulenverkleidung rechts.
Alle Angaben ohne Gewähr.
MfG., WallParts.de, Roger Wall
Hallo Roger,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hätte allerdings noch ein paar fragen an dich. Das Steuergerät ist in diesem Fall das Schwarze ding, das zum Vorschein kommt, wenn man die rechte Seitenverkleidung wegnimmt und fast wie eine Blackbox aussieht? Um das Fahrzeug zu heben oder zu senken müsste ich eigentlich deiner Beschreibung nach nur Pin 6 bzw. Pin 12 an Masse (also Karosserie) hängen? Könntest du mir sagen, wo ich den Schalter, den Rahmen und die Blende möglichst günstig bekommen kann? Und könntest du mir ev. eine genaue Pinbelegung des Steuergerätes angeben, damit ich weiss welche Pins ich beispielsweise nehmen muss um die Beleuchtung des Schalters anzuschliessen oder um zu sehen ob das Steuergerät selber eine Masse dran hat etc.
Vielen Dank
mercedes 200002
Hallo,
genau das ist das Steuergerät für die ENR.
Die Teilenummern sind Originalnummern von Mercedes.
Ich denke dass die nicht so teuer sind.
Kannst ja vor dem bestellen mal fragen.
Genau so funktioniert die Ansteuerung im Prinzip.
Für die Beleuchtung des Schalters gibt es am ENR-Steuergerät keine Anschlüsse.
Da mußt Du schauen wo der nächste Schalter ist oder Kabel zum Amaturenbrett legen.
Masse des Schalters direkt zur Karosserie.
Die PIN-Belegung steht ausserdem auf dem Steuergerät.
MfG., WallParts.de, Roger Wall
Hi,
habe meinen Vito wegen Entrostung komplett zerlegt und durch Zufall gesehen, dass der besagte Schalter bei mir bereits in der D-Säule ist, aber hinter der Verkleidung.
Ist es sinnvoll, den nach Außen zu legen? Wofür benötigt ihr Diesen ??
MfG
Sven
"DA"
Zitat:
Original geschrieben von mercedes200002
Hallo Roger,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hätte allerdings noch ein paar fragen an dich. Das Steuergerät ist in diesem Fall das Schwarze ding, das zum Vorschein kommt, wenn man die rechte Seitenverkleidung wegnimmt und fast wie eine Blackbox aussieht? Um das Fahrzeug zu heben oder zu senken müsste ich eigentlich deiner Beschreibung nach nur Pin 6 bzw. Pin 12 an Masse (also Karosserie) hängen? Könntest du mir sagen, wo ich den Schalter, den Rahmen und die Blende möglichst günstig bekommen kann? Und könntest du mir ev. eine genaue Pinbelegung des Steuergerätes angeben, damit ich weiss welche Pins ich beispielsweise nehmen muss um die Beleuchtung des Schalters anzuschliessen oder um zu sehen ob das Steuergerät selber eine Masse dran hat etc.
Vielen Dank
mercedes 200002
mercedes 200002.
Wenn du die Preise für die benötigten Teile suchst, schau mal " Da ".
Mfg Tina.
Hallo,
hinter der D-Säule ist bei mir weder verkabelung oder Schalter. Habe Pin 6 bzw. Pin 12 an Masse gehalten, jedoch tut sich da nichts. Das Problem ist, das das ENR Steuergerät noch immer im Error-Mode ist (Rote Läuchte dauerhaft, Armaturenbrett). Ich denke das durch den dauerhaften Error Mode keine manuelle Funktion möglich ist. Welcher Pin am Steuergerät ist für die Error-Erkennung zuständig? Es muss doch einen Weg geben, das Steuergerät zur manuellen Steuerung zu bewegen. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Wenn das Steuergerät im Error Mode ist, kannst du die Manuelle Ansteuerung tatsächlich vergessen. Du musst den Fehler beheben, das Steuergerät ist ja nicht umsonst im Error Mode. Sobald du den Fehler behoben hast und den Fehlerspeicher gelöscht hast, dann wird es funktionieren.
Die Verkabelung ist nicht serienmässig, da der Schalter in der D-Säule aufpreispflichtig war. Ich habe damals die Verkabelung und den Schalter selber nachgerüstet...
Hallo,
die Bezeichnung manuelle ENR-Steuerung ist etwas Irreführend.
Eigentlich heist es manuelles heben und senken und ist eine Zusatzausstattung.
Diese Funktion ist nur möglich wenn die ENR funktionsfähig ist.
Das Steuergerät kann man nicht zur manuellen Steuerung bewegen, da es abschaltet wenn ein Bauteil defekt ist oder falsche Werte liefert.
Kann ja auch gar nicht sein. Wie soll das Fzg gesenkt werden, wenn z.B. das Ablassventil oder das QSV defekt ist?
Ich würde an Deiner Stelle erst man den Fehler suchen.
Vielleicht hilft der das als Anlage beigefügte Dokument ja etwas weiter.
Gruß, WallParts.de, Roger Wall
Zitat:
Wie soll das Fzg gesenkt werden, wenn z.B. das Ablassventil oder das QSV defekt ist?
Das macht natürlich Sinn. Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe eben folgendes gemessen: Am Stecker (der ans ENR Steuergerät gesteckt wird) den Pin 1, Pin 2 bzw. Pin 8 gegen GND (Pin 14), jedoch zeigt das Messgerät keinen ohmschen Wert an, bei keinen der 3 Mess-Möglichkeiten. Das bedeutet das das Massekabel irgendwo unterbrochen sein müsste. Direkt am QSV/ABV habe ich zwischen 25-30 Ohm gemessen, die Ventile schalten auch bei direkter Zugabe von 12V, also dürften diese i.O. sein. Aber eben nicht am ENR Stecker, kein Ohm-Wert. Ist der GND Messpunkt der Richtige, oder gibt es noch einen anderen? Kann ich die Gehäuse-Masse nehmen und diese auf GND legen, so das die Masse wiederhergestellt ist? EDIT: Ergibt auch keinen Sinn, da die Gehäusemasse nicht mit der Masse der QSV's/ABV verbunden ist. Dann werde ich mal die Kabel messen und die betreffenden Austauschen. Wird ausser dem QSV's, ABV, Kompressorrelais noch etwas anderes vom Steuergerät angesteuert?
ps. wie löscht man den Fehlerspeicher des ENR? Sollte das ENR-Steuergerät nicht einwandfrei arbeiten, trotz Fehlerspeicher?
An PIN 1, 2 und 8 wirst Du nichts gegen Masse messen können.
Bei den Ventilen liegt eigentlich Dauerplus an und die Masse wird vom Steuergerät geschaltet.
Du kannst bei abgezogenem Stecker (am ENR Steuergerät) folgendes machen:
PIN 1, 2, und 8 nacheinander gegen Masse (Karosserie) brücken, dann müssten die Ventile schalten.
PIN 9 das selbe, dann muss der Kompr. starten.
PIN 14 ist Tabu (Masse für Höhensensoren). Die arbeiten aber mit nur 5 Volt.
PIN 15 ist die Masse fürs Steuergerät.
ENR-Steuergerät sollte trotz Fehlspeicher arbeiten. Löschen beim Freundlichen mit Stardiag.
Ich hoffe Du kommst damit weiter.
Sonst einfach eine Mail an info@wallparts.de.
Gruß, WallParts.de, Roger Wall
Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen, ich wusste bisher nicht das die Masse geschalten wird. (Ich dachte das die 12V geschalten werden)
Habe Pin 1,2,8,9 nacheinander gegen Gehäuse geschalten, Ergebnis:
Pin 1 = (QSV/R) keine Reaktion (Dauerplus liegt am QSV selbst an, aber Masseverbindung irgendwo unterbrochen)
Pin 2 = (QSV/L) funktioniert
Pin 8 = (ABV) keine Reaktion (weder Dauerplus am ABV noch Masseverbindung zum ENR-Gerät)
Pin 9 = (Kompressor) funktioniert
Ich bin gespannt ob es dann wieder funktioniert wenn ich das verfaulte Kabel gefunden habe (oder ich ziehe gleich ein neues)
Gerne.
Die Kabel gammeln am häufigsten direkt an den Pins oder so ca. die ersten 15 cm nach den Steckern am Fahrzeugseitigen Kabelbaum.
Aber am häufig ist halt nicht immer. Hatte auch schon Kabelbrüche unterm Tank.
Leider sind diese Kabelbrüche von außen meist nicht oder nur schwer zu erkennen.
Ein Indiz ist unter Umständen leichter Grünspan am schwarzen Gewebeband mit dem der Kabelbaum ummantelt ist.
Gruß, WallParts.de, Roger Wall
Da mein System nach Jahren erstmals vorbildlich läuft, hab ich mich dazu durchgerungen den Manuellen Schalter zum heben und senken nachgerüstet.
Leider nur mit mäßigem Erfolg.
Heben funktioniert,
aber beim Druck auf Senken passiert erstmal nichts ausser das im KI die Kontrollleuchte im Sekundentakt blinkt, bis ich über die Taste am Schalthebel den "Fehler" wegdrücke.
Dazu bekomme ich den Schalter nicht beleuchtet.
Ich hoffe mir kann jemand nen Rat geben damit dieses Feature auch perfekt funzt