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Manueller choke umrüsten/ was für ein vergaser ist das ?
Hi es handelt sich um einen 4 T China Roller (znen)
Will meinen E-choke auf einen Manuellen choke umrüsten...
aber cih weis nicht mal welchen vergaser ich habe, da steht nichts drauf, ist ein nachbau auch..
aber ist das ein dellorto ? habe diesen vergaser:
https://www.quad-company.de/.../...metalldeckel-fuer-139qmb-qma-4-takt
was ist das? CVK? PWK? Dellorto? Keihin?
und würde einer dieser manuellen chokes auf den drauf passen? :
zwei:
https://www.racing-planet.de/...-dellorto-vergaser-p-244848-1.html?...
https://www.quad-company.de/.../choke-manuell-umruest-kit-arreche
hat jemand sowas schonmal gemacht?
weil mich wundert es dass bei all den manuellen chokes die nadel auf zapfen fehlt.... das kann doch nicht passen....
liebe grüsse
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35 Antworten
Das ist schon richtig das da keine Nadel dran ist und du willst was ändern wo du keine Ahnung von hast.
Was soll dir das denn bringen?
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:58:37 Uhr:
Das ist schon richtig das da keine Nadel dran ist und du willst was ändern wo du keine Ahnung von hast.
Was soll dir das denn bringen?
ok woher weisst denn dass ich keine ahnung habe
ich hab schon meinen grund warum ich das machen will, mach sowas net grundlos
ja wareum denn keine nadel? im e choke original ist doch auch eine unterm zapfen, gibt doch extra nen kanal für die nadel
Deine Antwort beweist doch das dir die Ahnung fehlt
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:20:08 Uhr:
Deine Antwort beweist doch das dir die Ahnung fehlt
ja dann danke für nichts
Das nächste Thema, welches zeitnah geschlossen wird? Fängt schon gut an.
Laß die Umbauerei! Wenn der elektrische Choke richtig arbeitet, dann ist das in Ordnung. Zum Umbau auf einen manuellen Choke brauchst Du bestimmt auch einen anderen Vergaser und natürlich eine Seilzugbetätigung, möglichst am Lenker, also auch eine andere linke Armatur. Lohnt der Aufwand?
Zitat:
@Gockel B12 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:29:02 Uhr:
Laß die Umbauerei! Wenn der elektrische Choke richtig arbeitet, dann ist das in Ordnung. Zum Umbau auf einen manuellen Choke brauchst Du bestimmt auch einen anderen Vergaser und natürlich eine Seilzugbetätigung, möglichst am Lenker, also auch eine andere linke Armatur. Lohnt der Aufwand?
naja würde es sowieso nur machen, wenn es bei dem eingebauten vergaser möglich ist, daher ja meine frage/mein thema
und ich würd einen kurzen seilzug nehmen und ein loch seitlich in die verkleidung bohren für den knopf oder schalter
Ja mei !
Beim Elektrochoke ist eine leicht konische Nadel dran. Die macht beim langsamen Absenken des Kolbens, langsam die Bohrung zu (Luxus).
Beim manuellen Choke ist die Nadel nicht dran - weil - da gibts nur "Auf oder Zu" (Primitiv/Steinzeit).
Du siehst - hier werden sie geholfen !
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:49:37 Uhr:
Ja mei !
Beim Elektrochoke ist eine leicht konische Nadel dran. Die macht beim langsamen Absenken des Kolbens, langsam die Bohrung zu (Luxus).
Beim manuellen Choke ist die Nadel nicht dran - weil - da gibts nur "Auf oder Zu" (Primitiv/Steinzeit).
Du siehst - hier werden sie geholfen !
Gruß
ahh danke dir
jezt weis ich bescheid
Das läss mir als Tüftler trotzdem keine Ruhe
Wenn ich so etwas unbedingt machen wollte, sollte schon etwas Erfindergeist
in einem stecken !
Ich würde aus dem Gehäuse des E-Chokes das Wachselement mit Heizwicklung
entfernen und diese Nadel mit einer entsprechenden Feder belasten.
Gegen den Federdruck muss dann ein Bowdenzug diese Nadel zurück ziehen,
um die Kaltsarteinrichtung zu aktivieren.
Es sollte aber gewährleistet sein, dass 1. keine Falschluft eindringen und 2.
die Kaltstarteinrichtung wieder 100 %ig schließt
War nur so eine spontane Idee und garantiert nichts für Hobbyschrauber mit
beschränktem Equipment
Zitat:
Das läss mir als Tüftler trotzdem keine Ruhe
Für Fahrzeuge mit unzugänglichem Vergaser ohne mechan. Beschleuniger-
pumpe gab es diese mit Starterschieber.
Habe sogar einen im Fundus.
Der Starterschieber wurde über einen Bowdenzug mit einem kleinen Hebel vom
Lenker aus bedient.
Das mit der manuellen Bedienung des E-Chokes wäre das gleiche System und es
könnte der originale Vergaser verwendet werden
Beim Fehlschlag des Umbaus wäre nur der E-Choke als solcher unbrauchbar.
Aber Schwamm d`rüber, Akali hat eh nicht die Ausstattung und die Möglichkeiten
das ordentlich zu machen.
Ja ich dachte da auch schon drüber nach, aber eine stufenlose Einstellung müsste auch irgendwie gegeben sein, ohne dass der hebel oder knopf zurück schnallst
Zitat:
@Akali1996 schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:09:16 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:58:37 Uhr:
Das ist schon richtig das da keine Nadel dran ist und du willst was ändern wo du keine Ahnung von hast.
Was soll dir das denn bringen?
ok woher weisst denn dass ich keine ahnung habe
ich hab schon meinen grund warum ich das machen will, mach sowas net grundlos
ja wareum denn keine nadel? im e choke original ist doch auch eine unterm zapfen, gibt doch extra nen kanal für die nadel
@Akali1996
Lies dir doch z.B. einfach deine Fragen in dem bereits durch unseren Ritter (Moderator) geschlossenen Thread noch mal durch - dann ist die rot markierte Passage obsolet.
Gruß Wolfi
PS: Willst du deinem Vater beweisen, daß du den Roller wieder ordentlich ans Laufen bekommst.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 25. Oktober 2021 um 03:21:20 Uhr:
...
Beim Fehlschlag des Umbaus wäre nur der E-Choke als solcher unbrauchbar.
Servus Bernd,
bei der Generic Trigger mit 50 ccm gibt's den manuellen Choke (s. Bild 1) serienmäßig.
Gruß Wolfi
Edit: Die Bedienung des Choke erfolgt selbstverständlich vom Lenker aus (s. Bild 2).