1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Manueller Kofferraum

Manueller Kofferraum

VW Passat B8

Hallo,
Ich habe heute meinen CL ausgeliefert bekommen.
Nachdem es mein erster VW ist, habe ich nun mit der Heckklappe meine Probleme.
Nur wenn ich das Auto 2x mit dem Taster auf dem Schlüssel aufsperre läßt sich der Kofferraum öffnen.
Mit dieser Eigenart könnte ich noch leben, aber wenn ich die Taste nur einmal drücke oder die Kofferraumtaste am Schlüssel betätige geht der Kofferraum nicht auf. Ich schaffe es zur Zeit nur mit einem Trick den Kofferraum zu öffnen. Eine zweite Person betätigt bei der Fahrertür und ich hinten gleichzeitig die Kofferraumöffnung.
Was mache ich falsch - das Auto sagt etwas davon, daß die Sagesicherung aktiv ist.
Die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht weiter.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Am Radio "CAR" drücken, dann rechts unten im Bildschirm die Zahnräder. Dort im Menü den Punkt "Öffnen und Schließen" ich hoffe er heißt so, anwählen. Dort bei Türöffnung von "Einzeln" auf "Alle Türen" umstellen.

Danke für den Tipp, aber die Einstellung dort war/ist auf "alle Türen"

Hast du Keyless Access?
Und das Ding heißt übrigens "Safe sicherung". Glaube im Golf 7 forum gibt es auch noch ein paar Einträge darüber. Das Verhalten, was du schilderst klingt auf jeden fall nicht normal.
Um nur den Kofferraum mit der Fernbedienung aufzusperren, musst du die mittlere Taste des Schlüssels aber auch ein paar sekundem gedrückt halten, das ist der einzige Trick. Alles andere sollte problemlos klappen (Auto aufsperren, inkl. Kofferraum, mit einem Tipp auf das öffnen Symbol des Schlüssels)

Du kannst ja mal die safe Sicherung ausschalten...
Zitat aus dem VW Handbuch: (bei bereits verriegeltem Fahrzeug):
"Drücken Sie, innerhalb von zwei Sekunden, zweimal die Verriegelungstaste im Funkschlüssel. Das Fahrzeug ist jetzt ohne Safesicherung verriegelt."

Keyless Access habe ich nicht.
Habe jetzt aber etwas herausgefunden - die Logik verstehe ich zwar nicht, aber immerhin.
Wenn ich nur den Knopf für den Kofferraum drücke (kurz auf der FB), tut sich zwar etwas bei der Mechanik wenn ich das VW Zeichen hebe, aber öffnen kann ich die Klappe nicht (aber die MFA zeigt an, daß der Kofferraum offen ist). Wenn ich den Knopf (FB) länger drücke kann ich die Klappe dann öffnen.
Kann man das ändern?

Zudem am Schluessel die Kofferraumtaste min 1 sec druecken und halten erst dann geht nur der Kofferraum auf aber vorsichich das du den schluessel nicht im kofferraum liegen laesst sonst ist das Fahrzeug zu

Ich war jetzt in der Werkstatt - und es ist ein Userfehler.
Ich mache den Kofferraum zu langsam auf und drücke das VW Symbol nicht mittig.
Aber immerhin konnte ich Ihnen zeigen um was es geht. Wenn sich das bis nach den Feiertagen nicht eingespielt hat wird einmal geschaut ob man etwas machen kann.

Also so ganz verstehe ich dein Problem noch nicht...
Normale Menschen öffnen doch ihren Kofferraum, wenn das ganze Auto aufgesperrt ist. Das funktioniert doch mit einer einzigen Taste auf dem Schlüssel (kurz drücken). Wozu benötigst du da einen "Trick" um den Kofferraum zu öffnen?
In den seltensten Fällen habe ich bisher meinen Kofferraum (sofern ich nicht gerade eine elektr. Klappe wie beim letzten B7 Variant hatte) über das gedrückthalten des kofferraumsymbols auf der FB geöffnet. Selbst da habe ich vorher erst das gesamte auto aufgesperrt, da man ja irgendwie auch noch einsteigen möchte.

Ich hätte es ja auch versucht wie ein normaler Mensch. Auto offen, Kofferraum offen.
Nachdem dies bei mir nicht geklappt hat, suchte ich nach Alternativen und ich dachte nir die bei VW werden ja nicht umsonst einen eigenen Knopf für die Heckklappe auf der FB haben.
Bei mir öfnete sich die Heckklappe nur 1cm und blieb dann "stecken" - und hatte damit einen Zwischenstatus. Ich war ja nur froh, daß dies der Mann in der Werkstätte auch selbst zusammenbrachte.....
Mittlerweile kann ich es. Mein Sohn muß noch üben.
Dachte mir nicht, daß man zum Kofferraum öffnen ein Diplom braucht :-)

Bitte das mit dem "normalen Mensch" nicht missverstehen :)
Wenn folgendes nicht klappt: auto aufschließen, Heckklappe am vw zeichnen aufmachen (dran ziehen ;) ), dann gehört er in die Werkstatt. Sollte nämlich funktionieren wie bei jedem anderen Auto auch.

Hallo,

beim A6 4G VFL Limo war es so, daß auch ohne el. Heckklappe die Klappe (mechanisch) aufsprang, wenn man die Taste am Schlüssel gedrückt hat. Ist das beim B8 Variant auch so? Denn das würde mir reichen.
Danke für Eure Infos!

Ja, bei der Passat Limo, nein, beim Variant.

Geht bei der Limo komplett auf.
Also Deckel oben, regnet rein usw. :)

Zitat:

@Nereug schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:40:47 Uhr:

Ich hätte es ja auch versucht wie ein normaler Mensch. Auto offen, Kofferraum offen.
Nachdem dies bei mir nicht geklappt hat, suchte ich nach Alternativen und ich dachte nir die bei VW werden ja nicht umsonst einen eigenen Knopf für die Heckklappe auf der FB haben.
Bei mir öfnete sich die Heckklappe nur 1cm und blieb dann "stecken" - und hatte damit einen Zwischenstatus. Ich war ja nur froh, daß dies der Mann in der Werkstätte auch selbst zusammenbrachte.....
Mittlerweile kann ich es. Mein Sohn muß noch üben.
Dachte mir nicht, daß man zum Kofferraum öffnen ein Diplom braucht :-)

Also bei mir macht der Kofferraum auch irgendwie zicken.

Alles ist aufgeschlossen, ich öffne den Kofferraum hinten am VW Emblem. Der Kofferraum geht leicht auf und bleibt nach einem cm stecken, genau so wie es der Threadersteller geschrieben hat. Klappe ich das VW Symbol noch mal zu und dann noch mal auf, lässt sich die Klappe komplett öffnen.

Kann mir jemand den Trick verraten, damit es direkt beim ersten mal geht?

Deine Antwort