1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Manuelles Kartenupdate... Ich verzweifel hier gleich!

Manuelles Kartenupdate... Ich verzweifel hier gleich!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. August 2017 um 7:50

Hallo Forum,

was hat sich bitte Mercedes gedacht, als sie das Me Portal aufgesetzt haben?

Ich würde mal sagen, dass ich IT-mäßig sehr bewandert bin, aber sowas habe ich noch nicht erlebt... Wie kann ein so großes Unternehmen auf Flash bzw. Air setzen... ok, gut.

Ich habe Flash und Air trotz Sicherheitsbedenken nur für den Zweck des Kartenupdates fürs Comand online installiert. Chrome konnte ich ja als Browser nicht nutzen, auch funktioniert der Edge-Browser unter Windows 10 nicht mehr mit Flash...

Nachdem ich dann den guten alten Internet Explorer rausgekramt und noch dreimal explizit die Nutzung des Flash Players erlaubt hatte, konnte ich endlich das Download-Manager-Installationsfile runterladen. Noch dreimal alle Sicherheitsmahnungen ignorieren und das Ding war installiert.

Und jetzt? Das Ding erkennt kein Speichermedium. Weder unter MacOS, Windows 10 und Windows 7. Ja ich habe echt schon 3 verschiedene Rechner probiert... egal ob die SD-Karte oder ein USB-Stick mit NTFS oder exFAT formatiert sind, sie werden nicht erkannt...

Langsam k**zt mich das echt an! Was soll denn diese Sch**ß*???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2017 um 7:50

Hallo Forum,

was hat sich bitte Mercedes gedacht, als sie das Me Portal aufgesetzt haben?

Ich würde mal sagen, dass ich IT-mäßig sehr bewandert bin, aber sowas habe ich noch nicht erlebt... Wie kann ein so großes Unternehmen auf Flash bzw. Air setzen... ok, gut.

Ich habe Flash und Air trotz Sicherheitsbedenken nur für den Zweck des Kartenupdates fürs Comand online installiert. Chrome konnte ich ja als Browser nicht nutzen, auch funktioniert der Edge-Browser unter Windows 10 nicht mehr mit Flash...

Nachdem ich dann den guten alten Internet Explorer rausgekramt und noch dreimal explizit die Nutzung des Flash Players erlaubt hatte, konnte ich endlich das Download-Manager-Installationsfile runterladen. Noch dreimal alle Sicherheitsmahnungen ignorieren und das Ding war installiert.

Und jetzt? Das Ding erkennt kein Speichermedium. Weder unter MacOS, Windows 10 und Windows 7. Ja ich habe echt schon 3 verschiedene Rechner probiert... egal ob die SD-Karte oder ein USB-Stick mit NTFS oder exFAT formatiert sind, sie werden nicht erkannt...

Langsam k**zt mich das echt an! Was soll denn diese Sch**ß*???

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. August 2017 um 8:48

Egal, was ich mache... ich bekomme dieses Fenster.

Ich habe mittlerweile 4 Sticks zwischen 8 und 64 GB probiert. Alle tauchen in Windows ganz normal als Wechseldatenträger auf.

Außerdem bin ich ja auf dem Me-Portal angemeldet, ich komme ja von dort in Download-Manager!

Unbenannt

Wichtig ist, dass das Speichermedium groß genug ist- und dann leer formatiert wird- , um die ausgewählten Updates zu installieren. Am besten erst mal nur ein Land. War wirklich ein unheimliges Gefriemel, bis es funktionierte.

Themenstarteram 2. August 2017 um 8:59

Ok, ich habe bewusst nur Deutschland mit 2,5 GB ausgewählt... daran kann es eigentlich nicht liegen.

am 2. August 2017 um 9:24

Aber, aber. Du hat das Fenster mit dem Datenträger, das ist schon mal gut. Und deine Sticks erscheinen als Wechseldatenträger. Da hast du 80% des Weges hinter dir. Jetzt gilt es nur noch, einen vom Programm erkennungsfähigen Datenträger auszuwählen.

Was könnte man jetzt machen?

Neustart immer. Aber dann:

Formatieren mit NTFS (Standard). Aber wenn das Medium nicht erkannt wird, macht das keinen Sinn.

Sticks? Klingt nach alten Controllern. Da würde ich auf SD-Karten mit passivem Adapter gehen. Und mehrere Karten ausprobieren.

Ports? Wo sind die Sticks angeschlossen? Anderen USB-Port ausprobieren mit allen Medien.

Software? Verwaltet oder kontrolliert eine BIOS-Einstellung oder lokale Software die USB-Ports? Deaktivieren/Umstellen. Gerne Energiegeschichten oder Virusschutz oder Beschleunigersoftware.

Du wirst das hinbekommen!

Mhh erstmal ist es schon seltsam, dass bei dir "Anmeldung" steht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei mir steht das nicht, auch wenn der Stick falsch formatiert war. Da kam direkt die Fehlermeldung, dass ich doch bitte exFAT oder NTFS formatieren soll. Danach erkannte er alles ohne Probleme.

Was passiert denn, wenn du auf "Anmelden" klickst?

In der Tat bist du aber schon sehr weit, da hat mein Vorredner Recht. Oftmals kommt man nicht mal dahin, dass der Service gerade nutzbar ist und es geht schon nicht bei Klick auf "Kartenupdate" im Me-Portal weiter, weil die Seite überlastet ist. :-D

Also an der Stelle wo du bist hatte ich bisher nie Probleme. Für mich sieht es so aus, als würde er bei dir nicht updaten, weil du plötzlich nicht eingeloggt bist? Die Prüfung ob ein geeignetes Speichermedium angeschlossen ist wird erst bei Installationsbeginn und nach Anmeldung durchgeführt denke ich. Also das oben "Kein Medium erkannt" steht davon würde ich mich erst mal nicht täuschen lassen. Irgendwas blockiert deine Anmeldung?

Hast du mal eingestellt "Angemeldet bleiben" und Cookies akzeptieren usw. Hast du einen Ad-Blocker drin, oder einen Pop.Up Blocker? So etwas würde ich nochmal checken.

Themenstarteram 2. August 2017 um 10:07

Virenscanner bzw. Windows Defender... Ich fasse es nicht! Jetzt läuft es...

Kann nur sagen, dass dieser ganze Update-Mist sowas von schlecht gemacht ist... Wir befinden uns im Jahr 2017!!!

Danke euch für die Denkanstöße!

am 2. August 2017 um 10:29

Na siehst du! Viel Freude dir mit diesem tollen Automobil!

Hallo zusammen,

wie einige von Euch vielleicht im anderen Threat gelesen haben, bin ich seit Übergabe meines W213 dabei das letzte Kartenupdate manuell zu installieren. Bisher ohne Erfolg unter MAC und Windows.

Der MercedesMe Support teilte mir nun mit, ich sollte das Update auf der lokalen Festplatte installieren und dann auf den Stick kopieren. Wo aber finde ich die Option, das Update auf die Festplatte zu laden? Der Update Manager gibt mir diese Option doch gar nicht?

Danke für Eure Hilfe.

Themenstarteram 3. August 2017 um 11:37

Also bei mir lief es jetzt problemlos in 15 Minuten durch, nachdem der Stick gestern erstellt werden konnte.

Probleme im Nachhinein und die Lösung:

- Nutzung von Internet Explorer (nicht Chrome oder Edge), dort ins Me-Portal einloggen und Passwort speichern

- Internet Explorer auf niedrigste Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen stellen

- Adobe Air und den Flashplayer installieren

- Virenscanner bzw. Windows Defender deaktivieren

Hoffe es hilft jemandem weiter...

Gibt es jemanden, bei dem unter MAC OS funktioniert?

Nein, mit Mac OS habe ich es noch nicht zum laufen bekommen. Windows 7,8 und 10 kein Problem. Habe mich da aber auch wegen genug Alternativen, noch nicht reingefuchst. Aber Safari und Mac machen bei einigen Dingen Probleme.

am 4. August 2017 um 19:59

Zitat:

@sekpol schrieb am 2. August 2017 um 12:34:53 Uhr:

Der MercedesMe Support teilte mir nun mit, ich sollte das Update auf der lokalen Festplatte installieren und dann auf den Stick kopieren. Wo aber finde ich die Option, das Update auf die Festplatte zu laden? Der Update Manager gibt mir diese Option doch gar nicht?

Danke für Eure Hilfe.

Richtig. Das ist ein Nonsense-Tipp. Ich denke, die Leute im Support haben noch nicht einmal Umgangserfahrung mit dieser tollen IT-Peripherie. Die Anleitung ist schon korrekt - der Download startet nur, wenn sich das Speichermedium als Wechseldatenträger bei Windows meldet.

Gut, jetzt könnte man eine externe Festplatte dranhängen. Aber wofür? Zu schnell schreiben tut das System sicher nicht, ganz im Gegenteil. Zu groß werden die Dateien auch nicht im Zeitalter von 64 und 128 GB Karten/Sticks.

Außerdem verstehe ich dein Problem so, dass der Datenträger fehlerfrei beschrieben wurde, nur die Installation im Fahrzeug Probleme bereitet. Also würde ich im Fahrzeug ansetzen. Kann man von einem anderen Port installieren...reset....etc....?

Zitat:

@sekpol schrieb am 4. August 2017 um 10:50:28 Uhr:

Gibt es jemanden, bei dem unter MAC OS funktioniert?

Ja, ich habe es mit viel Geduld unter MacOS 10.12.6 und Firefox 54.01 geschafft. Es klappt selten, erfordert häufiges Probieren, bis der Download durchläuft. Kleine Päckchen bis höchstens 6 GB sind zu empfehlen.

So hat es dann jeweils geklappt:

Bei "0" Datenübertragung habe ich mich im Downloadmanager abgemeldet, diesen beendet und auf der Webseite das Update abgebrochen. Dann alles neu erneut probiert, teilweise blieb der Download dann mittendrin stehen. Das ganze von vorne, bis es mal klappte und durchlief. Allerdings immer mit kleineren Häppchen bis 6 GB, die innerhalb einer halben Stunde während der Fahrt überspielt wurden. Ein klares Geduldsspiel, was zeigt, wie unausgereift das manuelle Updaten noch ist.

Karten-update

You have more patience than I have for this ... got as far as 74% after trying numerous times ... gave up. Not worth going through this exercise ever 3-4 months. And to think I only tried to upload the Belgian/Netherlands/Luxemburg map at 1.3GB, then would still have to do Germany and France.

I even tried the methods explained in this article but didn't get much improvement.

Think it is easier to ask someone with a windows system if I can use it for a bit ... or maybe buy an "el cheap" laptop.

Deine Antwort