ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Map Pilot Probleme

Map Pilot Probleme

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. August 2012 um 14:41

Habe über die Suche nichts Passendes gefunden.

Nachdem bei mir inzwischen mehrfach die automatische Tag/Nacht Displayanzeige im NAVI Modus nicht mehr funktionierte (blieb immer bei Tag hängen) und nur durch 'Zurücksetzen' wieder aktividert werden konnte, habe ich mein Map Pilot Modul an meinen Rechner gehängt um nach einem evtl. Software Update zu sehen. Dieser wurde auch prompt und kostenlos vorgeschlagen (Vers. 2.0.49). Außerdem wurde noch das aktuelle komplette Europakartenmaterial mit angeboten, das zwar bei mir aktuell war, aber ich es trotzdem mit heruntergeladen habe. Nach ca. 2 Stunden war der Download und die Installation beendet.

Nach dem Einschieben des Moduls in die Halterung im Auto und Einschalten des NAVI Modus, bekam ich allerdings nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung, das das Gerät nicht initialisiert werden kann und ich die Speicherkarte überprüfen soll. Eine nochmalige Kopplung an meinen Computer zeigte, dass zumindest über diesen Weg (Mini-USB) alles in Ordnung scheint. Eine zusätzliche Speicherkarte habe ich nicht installiert.

Hat jemand Ähnliches erlebt und wie war die Abhilfe?

VG

Arno

Beste Antwort im Thema

hi-ich hatte diesen fehler auch-

1frage :hast du ein schwarzes kabel für den pc -dann hast du ein älteres gerät mit kleiner speicherkarte bekommen

2frage : hast du ein rotes kabel füe den pc - dann lasse dir ein neues steuergeträt geben-aber du musst etwas druck machen denn mercedes tut sich damit etwas schwer und becker hilft dir da nicht weiter

habe erst ein neues mit übergabe bekommen-( rotes kabel )-dann von mercedes ein älteres ( schwarze kabel ) nun wieder ein neues ( rote kabel ) alles wieder ok

dies mit schwarzes und rotes habe ich von becker nach tel. persönlich erfahren-mercedes sage soetwas gibt es nicht

schöne grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Arno,

ich hatte das gleiche Problem!

Ursache war altes Kartenmaterial im Speicher des MP (-46 am Ende).

Die Hotline riet mir die Kartendaten vom MP über den Content Manager zu entfernen.

Anschließend soll man über den Warenkorb (Anzeige Deiner bisher getätigten Käufe) den Download der Kartendaten neuerlich starten.

Bei mir funktionierte es anschließend einwandfrei.

Gruß

Bleifrei

Einfach mal hier schauen:

www.motor-talk.de/forum/becker-map-pilot-t3593962.html

Dort werden die Probleme mit dem Update ausführlich geschildert.

Vielleicht wäre es sinnvoll nicht bei jeder Frage zum Map Pilot einen eigenen Thread aufzumachen. Wird irgendwann unübersichtlich. Im genannten Thread findet man alle Diskussionen zum Map Pilot und schöne wäre, wenn künftige Fragen auch dort zu finden wären.

Themenstarteram 16. August 2012 um 7:02

@Bleifrei,

vielen Dank für den Tipp. Er hat bei mir auch funktioniert, allerdings dauerte es insgesamt wieder zwei Stunden, bis alles aktualisiert war. Dies sollte man für den Update immer im vorhinein bedenken.

Gruß,

ArnoM

Zitat:

Original geschrieben von ArnoM

@Bleifrei,

vielen Dank für den Tipp. Er hat bei mir auch funktioniert, allerdings dauerte es insgesamt wieder zwei Stunden, bis alles aktualisiert war. Dies sollte man für den Update immer im vorhinein bedenken.

Gruß,

ArnoM

Kein Problem gerne geschehen,

Aber der Kartendownload dauert blöderweise immer so lange!

Ich glaube Becker hat einen "Flaschenhals" auf dem Server eingebaut.

Bei mir hat es trotz VDSL 50 auch über zwei Stunden gedauert.

Gruß Bleifrei

hi-ich hatte diesen fehler auch-

1frage :hast du ein schwarzes kabel für den pc -dann hast du ein älteres gerät mit kleiner speicherkarte bekommen

2frage : hast du ein rotes kabel füe den pc - dann lasse dir ein neues steuergeträt geben-aber du musst etwas druck machen denn mercedes tut sich damit etwas schwer und becker hilft dir da nicht weiter

habe erst ein neues mit übergabe bekommen-( rotes kabel )-dann von mercedes ein älteres ( schwarze kabel ) nun wieder ein neues ( rote kabel ) alles wieder ok

dies mit schwarzes und rotes habe ich von becker nach tel. persönlich erfahren-mercedes sage soetwas gibt es nicht

schöne grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

 

Aber der Kartendownload dauert blöderweise immer so lange!

Ich glaube Becker hat einen "Flaschenhals" auf dem Server eingebaut.

Bei mir hat es trotz VDSL 50 auch über zwei Stunden gedauert.

Das ist bei der Konkurrenz (TomTom) nach meinen Erfahrungen nicht anders und dürfte auch daran liegen, dass alle interessierten Nutzer die neuen Karten sofort haben wollen. Das bremst dann die Server aus - eine Erscheinung, die man auch sonst bei begehrten Downloads beobachten kann.

Gruss Asks

Zitat:

Original geschrieben von -Kater-

hi-ich hatte diesen fehler auch-

1frage :hast du ein schwarzes kabel für den pc -dann hast du ein älteres gerät mit kleiner speicherkarte bekommen

2frage : hast du ein rotes kabel füe den pc - dann lasse dir ein neues steuergeträt geben-aber du musst etwas druck machen denn mercedes tut sich damit etwas schwer und becker hilft dir da nicht weiter

habe erst ein neues mit übergabe bekommen-( rotes kabel )-dann von mercedes ein älteres ( schwarze kabel ) nun wieder ein neues ( rote kabel ) alles wieder ok

dies mit schwarzes und rotes habe ich von becker nach tel. persönlich erfahren-mercedes sage soetwas gibt es nicht

schöne grüße

Mein 4GB Map Pilot wurde in meiner Gegenwart in Rastatt ausgepackt und angeschlossen. Bei mir gab es im Januar 2012 ein rotes Kabel.

Ich glaube Becker nicht alles.

genau dies ist es --wenn du ein rotes hast -ist die größere speicherkarte vom 4 mit im gerät--beim schwarzen nur eine von 2 und ist ein älteres gerät---diese macht becker und mercedes sorgen--aber du hast ja dass richtige bekommen

was glauben angeht-geglaubt wird in der kirche

was becker mir am tel gesagt hat--kannst du im forum lesen und bei mercedes nachfragen oder frage einen fahrer der c-klasse der dieses gerät im wagen hat

schönes wochende wünsche

Bei der B-Klasse gab es bis 03/04.2012 nur 4GB-Geräte. Seit diesem Zeitpunkt werden 8GB-Geräte eingebaut.

Auf das 4GB-Gerät passt die aktuellste Software/Kartenupdate nicht drauf.

Beim W246 hat es keine 2GB-Geräte gegeben. Schau mal in die alte und in die neue Bedienungsanleitung.

Zusätzlich kannst Du Dich hier noch in die Problematik einlesen.

www.motor-talk.de/forum/becker-map-pilot-t3593962.html

Ich habe auch ein 4Gb Gerät mit rotem USB-Kabel...

Ich habe aber noch nie etwas von 2Gb Geräten gehört oder gesehen... Da müssten doch bei Eb.... bestimmt einige aufgetaucht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifrei1993

Zitat:

Original geschrieben von ArnoM

@Bleifrei,

vielen Dank für den Tipp. Er hat bei mir auch funktioniert, allerdings dauerte es insgesamt wieder zwei Stunden, bis alles aktualisiert war. Dies sollte man für den Update immer im vorhinein bedenken.

Gruß,

ArnoM

Kein Problem gerne geschehen,

Aber der Kartendownload dauert blöderweise immer so lange!

Ich glaube Becker hat einen "Flaschenhals" auf dem Server eingebaut.

Bei mir hat es trotz VDSL 50 auch über zwei Stunden gedauert.

Gruß Bleifrei

Hi,

ich kann mich nicht beklagen, habe schon mehrfach Downloads für den MAP-Pilot durchgeführt, diese liefen immer mit voller Leistung meiner Leitung von 32.000 Kbit/s

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von -Kater-

genau dies ist es --wenn du ein rotes hast -ist die größere speicherkarte vom 4 mit im gerät--beim schwarzen nur eine von 2 und ist ein älteres gerät---diese macht becker und mercedes sorgen--aber du hast ja dass richtige bekommen

was glauben angeht-geglaubt wird in der kirche

was becker mir am tel gesagt hat--kannst du im forum lesen und bei mercedes nachfragen oder frage einen fahrer der c-klasse der dieses gerät im wagen hat

schönes wochende wünsche

Kannst Du mal die Quelle für ein 2GB-Gerät nennen? Ich finde Deine Aussage bisher nirgendwo bestätigt.

Auf der Homepage von Becker steht ebenfalls nichts davon. Und über die Suchfunktion bin ich bei der C-Klasse ebenfalls nicht fündig geworden.

am 16. Oktober 2012 um 18:12

immer diese polizisten

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Einfach mal hier schauen:

www.motor-talk.de/forum/becker-map-pilot-t3593962.html

Dort werden die Probleme mit dem Update ausführlich geschildert.

Vielleicht wäre es sinnvoll nicht bei jeder Frage zum Map Pilot einen eigenen Thread aufzumachen. Wird irgendwann unübersichtlich. Im genannten Thread findet man alle Diskussionen zum Map Pilot und schöne wäre, wenn künftige Fragen auch dort zu finden wären.

Zitat:

Original geschrieben von elephanteum

immer diese polizisten

Toller Beitrag! Und es ist der erste Beitrag seit der Anmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen