ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Activity (Vito Basis, W447) metallisches Klackern nach dem Start

Marco Polo Activity (Vito Basis, W447) metallisches Klackern nach dem Start

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 21:29

Hallo zusammen

Mein fast neuer Marco Polo Activity V300d (W447, Vito Basis, BJ Ende 2023, OM 654) mittlerweile ca. 5000 km, gibt nach dem Kaltstart merkwürdige Geräusche von sich. Es ist eine Art kurzes metallisches Klackern, das sich in einer bestimmten Abfolge wiederholt. Erst gleich nach Motorstart, dann wieder nach ca. 20sek. Danach ist das Geräusch bis zum nächsten Kaltstart nicht mehr zu hören.

Es kann sein, dass dieses Geräusch schon seit Übernahme existiert. Erst richtig aufmerksam darauf wurde ich, seit ich das Fahrzeug in einer Tiefgarage parke - und somit die Geräusche aufgrund der hallenden Akustik nun besser wahrnehme.

Sonst läuft der Wagen ohne Probleme (auch keine Meldung).

Kennt jemand dieses Geräusch? Ich habe es als Audio File angehängt. Das Geräusch erscheint in der Aufnahme Sekunde "4" und Sekunde "21" - aufgenommen unter dem Fahrzeug, höhe Fahrersitz.

 

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Meiner Meinung nach ist das ein Hochspannungszünder bzw Piezoelement im SCR Kat. So klingt mein OM654 auch.

Ich habe dieses Geräusch auch bei meinem Vito (EZ 07/2021, Euro 6D final, OM654). Scheint normal zu sein.

Mein V300d 237 PS hört sich genauso an. Aber nicht nur kalt. Auch nach langer Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Activity (Vito Basis, W447) metallisches Klackern nach dem Start