1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo als 6 sitzer

Marco Polo als 6 sitzer

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:50

Hallo Leute,

Endlich hab Ich es heute geschafft. Ein zusatzlicher 2-er Sitzbank (Santiago schwarz) im Marco Polo (2015, 250D, 4M, AHK) montiert.

Alles hat angefangen mit kauf eines 2+1 Bank aus einer V-klasse im schwarzes leder Lugano. Dieser ganzen Sitzbank habe Ich getauscht mit ein 2er Sitz im Stoff Santiago (weil Ich stoff Santiago habe) bei ein freundlicher Verkaufer. Halter für die +1 sitz sind entfernt und mit blenden abgedeckt, und auch den armlehne hab Ich entfernt und das loch mit ein Blende vorsehen.

Dann hab Ich 2 extra Sitzschlitten in die Schienen gebaut (gleitschlitten). Und, weil die sitzbank nicht ganz einfach im Fahrzeug zu heben ist (zu zweit geht es schon, aber Ich möchte es alleine machen können), habe Ich mir eine "Vorrichtung zum Ausbau, Transport und Lagerung der Rücksitzbank des Mercedes-Benz Viano Marco Polo" gebaut. Diese (google dass zwischen die haken) Vorrichtung habe Ich jedoch noch etwas geändert weil mein erster versuch - aus Hartholz - nicht erfolgreich war. Ich habe ein Brett genommen und da die für mich "falsche" Sitzschlitten fest auf montiert. Siehe Bild. Damit kann Ich den Sitz bis zum Auto rollen. Einzige was Ich noch mache ist eine Art schienensystem um den Sitzbank einfach ins MP zu rollen.

Jedenfall kann Ich nun die Kinder und freunden zum Sportplatz fahren!

Marco Polo extra 2er Sitzbank
Sitzbank Transport Vorrichtung
Ähnliche Themen
6 Antworten

Was sagen den die CoC zur max. Sitzanzahl?

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:59

Bei Mir sind 6 sitze eingetragen!

Zitat:

@Birdy60 schrieb am 16. Mai 2021 um 21:59:07 Uhr:

Bei Mir sind 6 sitze eingetragen!

Hallo,

Hast du die Teilenummer für die Schienengleiter auf deinem Brett?

Wollte mir diese auch holen um die Sitze vernünftig zu Lagern. Habe da an was ähnlichem gedacht wie du, nur eben für die Garagenwand und Klappbar.

André

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:16

Hallo André

Die "neuen" Sitz Schlitten sind art. A4479507003 wie abgebildet und sind für MP > 2019 (irgendwo einen nach MOPF!) Passen NICHT in die alten Schienen. Gesamthöhe ist 22 mm.

Die alten Schlitten sind (MB art. A4479509401) niedriger (hab nicht gemessen, aber denke 20 mm hoch).

Für Lagerungszwecke passen beide, Ich wuerde dann die billigsten nehmen.

Sind oft auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen billig zu haben. Mann kann auch M8 Schachtbolzen in die richtige Abstände auf ein L profil befestigen, geht auch gut.

MfG, Bert

Hallo zusammen

Ich habe jetzt eine Zweiersitzbank nachgerüstet , die lässt sich nur über einen Hebel hinter der Bank verschieben .

An der Seite ist nur ein Stück von der Verstellwelle zu sehen . Meine Frage ist das so oder fehlt an der Seite ein Hebel ?

Vielen Dank im vorraus MfG Andre

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 4. Februar 2025 um 10:06:12 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe jetzt eine Zweiersitzbank nachgerüstet , die lässt sich nur über einen Hebel hinter der Bank verschieben .

An der Seite ist nur ein Stück von der Verstellwelle zu sehen . Meine Frage ist das so oder fehlt an der Seite ein Hebel ?

Vielen Dank im vorraus MfG Andre

Bei mir war auch nur hinten ein Hebel.

Eine Alternative zu den teuren Original-Schlitten siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-im-marco-polo-w447-t7348981.html?...

Es gibt eine Aufbauanleitung für ein Gestell zur Lagerung hier im Forum.

Deine Antwort