- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Marco Polo auf der Fähre
Marco Polo auf der Fähre
Hallo zusammen,
da ich einen Urlaub auf Sardinien plane wollte ich einmal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit den Fähren hat.
Ich fahre einen Marco Polo Activity. Gebt ihr einfach PKW an oder Camper? Teilweise kann man bei den PKW auswählen dann aber nur V-Klasse.
Ich denke wichtig sind die Abmessungen? Da würde ich die Länge inkl. Kupplungsträger angeben und sonst die Standardmaße.
Was meint ihr?
Danke euch
Ähnliche Themen
18 Antworten
Je nach Auswahl-Möglichkeit gebe ich PKW (unter 5,5 m), meistens im Minibus ein. Fährenbetreiber und Check-Ins sind sehr pragmatisch, so das eine Fehl Eingabe auch beim Einchecken geändert werden kann. Übrigens, das Gesamt Be- & Entladen ist unter Verantwortung des Betreibers und die haften auch dafür. Daher ist deren Anweisung unmittelbar Folge zu leisten.
Die Fährenbetreiber interessiert nur die Fahrzeuglänge = Ladekapazität.
Ich schaue auch immer nur nach den Abmessungen. Die Maße müssen stummer da bei unter 2m und über 5 / unter 6m andere Flächen reserviert werden.
Wohnmobil habe ich außerdem gesehen, dass es bis 2,6m Höhe und über 6m Länge vorgibt; somit ist das für die ganz großen Dinger gedacht.
Noch was: ….die Standheizung muss natürlich während der Überfahrt aus sein ??????
Haben den selben. Waren damit auf Elba und gaben PKW und die entsprechenden Maße an. Auch die Anhängerkupplung, die ich als „Abstandhalter“ drangelassen habe hat niemand interessiert.
@Schrauber_werner_65 Danke für die Info!
In dem Fall hast du die Maße OHNE Anhängekupplung angegeben?
Das traue ich mich beim ganzen Radträger für 4 Räder nicht. Aber soviel ich gesehen habe ist der Preis von 5 bis 6m gleich. Dann ist es auch egal.
Ich kann es dir nur für Kroatien sagen.
Auf der Fähre ist der V zwar über 5 Meter und müsste mehr kosten, wird aber dennoch als PKW bis 5 Meter abgerechnet.
Das ist selbst beim V extra lang so.
Auf der Autobahn wiederum zählt der V zur nächsten Kategorie. Das sind Autos ab 1.9 Meter Höhe und ist somit genauso teuer wie ein Sprinter hoch und lang.
Zitat:
@Skeeper schrieb am 18. Januar 2023 um 14:02:07 Uhr:
@Schrauber_werner_65 Danke für die Info!
In dem Fall hast du die Maße OHNE Anhängekupplung angegeben?
Das traue ich mich beim ganzen Radträger für 4 Räder nicht. Aber soviel ich gesehen habe ist der Preis von 5 bis 6m gleich. Dann ist es auch egal.
Ok, mit Radträger ist es was anderes, den würde ich auch mit angeben
Hallo wir haben bis jetzt immer Pkw bis 5m genommen.
Ja w447 ist 5,13m aber das war nie ein Problem.
Mfg
wir haben auch immer bis 5m angegeben, bei 5.14m länge..... (hatten aber keinen Biketräger drauf, dann tät ich auch bis 6m angeben) - aber, wir haben auch immer bis 2m höhe angegeben und auch da sind wir mit knapp 2.10m leicht drüber
Danke für die Rückmeldungen! Dann werde ich mal bis 6m angeben.
Grüße
Wir waren vor ein paar Monaten auf Sardinien. Ärgerlich sind die Rampen, hier kann es vorkommen, dass der Fahrradträger aufsetzt. Auch wenn man es vorher sagt. Man muss den Anweisungen zuerst folgen, dann wenn der Träger aufsetzt aussteigen und eine Lösung suchen - anderes Deck, alle fahren wieder rückwärts ….
Klingt spannend!
Danke für die Info
Ich habe mich letzten Sommer auf ner Fähre auf ne kroatische Insel ziemlich mit dem Büro angelegt. Die wollten mir unbedingt den Pauschalpreis für Wohnmobil abnehmen und nicht wie die Transporter und vitos vor und hinter mir den günstigen Kastenwagen Tarif geben.
Ich habe die Dame sich erst massiv darauf einschießen lassen das die Zulassung als Wohnmobil halt maßgeblich ist und sie mich deswegen als Camper abrechnen muss.
Als ich ihr dann die pkw zulassung meines horizon gezeigt have war ihr super deutsch auf einmal futsch. Unter Androhung umzudrehen wurden wir dann zum halb so teuren Transporter Tarif mitgenommen.
Welche war das? Ich bin schon viele gefahren und als Camper hat meinen noch keiner deklariert. In der Tat sind die Camper teurer