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Marco Polo bei aufgestelltem Dach undicht (Haltegriff mitte/Faltenbalganschluß hinten)

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:11

Hallo,

ich habe einen Marco Polo Activity aus 2022 und bin seit Februar leider aus der Garantie raus. Im März habe ich dann erstmals festgestellt, dass bei aufgestelltem Dach eine geringe Menge Wasser aus dem linken mittleren Haltegriff tropft (hintere Befestigung). Es war nur ein 10cm Fleck auf dem Bett und der nächtliche Regen war stark. Zusätzlich war innen am Aufstelldach jede Menge Kondenswasser - die Vermutung war daher, dass es sich um Kondensat handelt.

1. Anfang August hatte ich dann Starkregen tagsüber bei aufgestelltem Dach und bei der Kontrolle danach war wieder etwas Wasser im Gelenk des Haltgriff und tropfte heraus - definitiv kein Kondensat, oben war alles trocken!

Bei mir wurde 3x der Innenhimmel hinten getauscht (Sitz jedes Mal eine Katastrophe) wegen einer Beschädigung ab Werk. Ich habe daher den Verdacht, dass dort eine Dichtfolie / Ablaufschlauch nicht mehr korrekt sitzt... auf Nachfrage kann sich die Niederlassung Stuttgart eine derartige Ursache aber nicht vorstellen. Einerseits hoffe ich auf Garantieanspruch wegen dem Himmel , andererseits Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass die irgendeine Ahnung von der Thematik haben.

Anderseits würde ich das eher in der Niederlassung Reutlingen machen lassen, die kennen die sich wenigstens mit sowas aus. Nachimprägnierung des Stoffs wäre glaube ich auch mal fällig.

2. Bei einer Reise später im August trat dann eine größere Menge Wasser ein - wieder bei Starkregen. Diesmal aber am Heck, 15 cm Fleck am Himmel (direkt an D-Säulenverkleidung) und das Wasser lief aus der Verkleidung des Fenstergelenks heraus, Fenster war geschlossen, das habe ich kontrolliert.

Oben im Dachbett konnte ich nachvollziehen, dass Wasser unterhalb der Faltenbalgschiene reindrückte im Bereich der Längsverprägung (siehe Bilder nach dem Trockenwischen - Regen war dabei schon deutlich schwächer). Dort konnte es dann in der Ecke der Bettbefestigung nach unten laufen.

Kann mir jemand bezüglich des 1. Problems (Bild 1) helfen? Wie kann dort Wasser hinkommen, eigentlich nur durch die Befestigungspunkt des Dämpfers (direkt darüber, Bild 2), oder? Kennst jemand das Dichtkonzept, also muss dieser weiße Ring dort dichten oder ist darunter noch eine Dichtebebene (die vielleicht beschädigt wurde beim Himmeleinbau)?

Beim 2. Problem (Bild 3-6) muss wohl der Spalt unterhalb der Schiene neu abgedichtet werden nehme ich an. Hat das schon mal jemand gemacht und kennt das Material/die Vorgehensweise?

Ich hoffe die Hohlräume sind wenigstens gewachst...

Gruß

Arne

Wasser im mittleren Haltegriff
Verschraubung Dämpfer
Wasser im Himmel D-Säule
+3
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6 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Dachtausch im Frühjahr. Bei Starkregen tropfte es auf den Fahrersitz. Ursache war dann mittels Gartenschlauch und Wasser schnell gefunden. Die Schlossschrauben für die Verriegelung waren nicht eingedichtet. Vermute ich bei dir auch, weil das Wasser oberhalb der Abdichtung steht. Da kommt sonst kein Wasser hin, sofern die GFK Haut nicht beschädigt ist.

Img
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Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:37

Hi, danke für die schnelle Antwort. GFK Dach wurde bei mir auch getauscht (vor August). Aber ich habe ja die Probleme nur bei aufgestelltem Dach, also ist meines Erachten nach das GFK Dach dicht, in der Fachzeugdachebene habe ich die Probleme.

Also ja, das erste Problem könnte die Schraube des Dämpfers sein.

Mit einer Gießkanne konnte ich die Undichtigkeit leider nicht nachstellen, Gartenschlauch reicht nicht bis zur Straße - müsste ich mal bei meinen Eltern probieren.

Dach aufstellen, einer legt sich auf das Bett und der andere spielt den Regenmann.

Wenn es erst im August 2024 getauscht wurde, hast Du auch noch zwei Jahre Gewährleistung drauf, unabhängig von der Hersteller-Garantie.

Hallo Arne,

die Scheibe auf deinem zweiten Bild kenne ich so nicht von Mercedes, das könnte eventuell nicht original sein. Weisst du da mehr?

Ansonsten könntest du nochmal genau diese Schraube aber auch die weiter hinten an den Scherengelenken "etwas" anziehen.

Meine Vermutung liegt aber sogar eher auf deine Dichtung zwischen Alukeder und Dach. Also die Alukederleiste, die den Faltenbalg mit dem Fahrzeug verbindet. Gerade da wo noch ein Stückchen die schwarze Gummidichtung raus guckt, könnte die Dichtung vielleicht undicht sein.

Ich kann dir morgen sonst mal Fotos senden.

Aber auch dafür müsste am besten das Dach auf und dann mit Wasser getestet werden. Sonst mal einen Gloria Sprüher von Obi holen, dann kannst du hinten am Dach auch an der Straße mit Wasser sprühen oder ne Gieskanne auf den hinteren Teil des geöffneten Daches kippen.

Da du ja sagst, es passiert vor Allem, wenn das Dach auf ist macht das Sinn, denn der ganze Regen läuft ja vom Dach zum Großteil hinten am Fahrzeug runter, also sind das Dichtungen auch die, die Wasser rein lassen würden, wenn es Undichtigkeiten gibt.

Sorry habe jetzt nochmal deinen Text genau gelesen...

Zu deiner Frage:

Kann mir jemand bezüglich des 1. Problems (Bild 1) helfen? Wie kann dort Wasser hinkommen, eigentlich nur durch die Befestigungspunkt des Dämpfers (direkt darüber, Bild 2), oder? Kennst jemand das Dichtkonzept, also muss dieser weiße Ring dort dichten oder ist darunter noch eine Dichtebebene (die vielleicht beschädigt wurde beim Himmeleinbau)?

MEINE ANTWORT:

Ich bin mir sicher dass dies auf die gleiche Undichtigkeit zurück zuführen ist, denn das Wasser von hinten, welches unter dem Alukeder rein kommt, läuft beim Holzbrett (wenn du die Matratze hoch nimmst siehtst du es) in rein und dann ist es unterm Dachhimmel. Je nachdem welche Schräglage deiin Fahrzeug beim Campen hat läuft das Wasser mal mehr Richtung Haltegriff, wie von dir beschrieben oder halt mal Richung D-Säiulen.

 

Deine Frage 2:

Beim 2. Problem (Bild 3-6) muss wohl der Spalt unterhalb der Schiene neu abgedichtet werden nehme ich an. Hat das schon mal jemand gemacht und kennt das Material/die Vorgehensweise?

MEINET ANTWORT:

Der Alukeder ist verschraubt (die Schrauben sieht man) und zusätzlich mit einem Butylband (oder auch Butylrundschnur genannt) abgedichtet. Das kann man in der Bucht oder großen Online-Händler kaufen und dann die offenen Lücken zusätzlich abdichten. Es klebt und backt ähnlich wie Kaugummi, nur viel Stärker und härtet nicht aus! Dichtet somit normalerweise richtig richtig gut, wenn ausreichend verwendet.

Optimallösung wäre Keder abschrauben und Dichtschnurr neu machen. Aber wenn du weisst wo das Wasser rein kommt, reicht es sicherlich auch an der undichten Stelle auszubessern.

Mich wundert nur, dass Mercedes das nicht geprüft hat?! Das ist mit die wichtigste Dichtung am Aufstelldach.

Woher kommst du? Ich bin südlich von Hamburg, sonst mal treffen.

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