1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Marco Polo BJ 2011 Beide Batterien leer

Marco Polo BJ 2011 Beide Batterien leer

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:15

Moin Allerseits

Mein Onkel hat mit seinem Marco Polo nun das zweite mal folgendes Problem:

Trotz angeschlossenem Landstrom sind beide Batterien Tiefentladen, Starterbatterie kommt nicht mehr, Bordbatterie konnte er wieder mit externem Ladegerät laden. Starterbatterie ersetzt, anach läuft alles wieder.

Das erste mal ist schon Jahre her und dazwischen lief/lud alles wie es sollte.

Ich kenne mich grundsätzlich mit der Thematik aus, kenne aber das Werkseitig verbaute Ladegerät, welches zwei Ausgänge haben soll und beide Batterien separat auflädt, nicht. Die Werkstatt meint natürlich dass die Landstromzufuhr unterbrochen gewesen sei, was wir auschliessen können.

Daher meine Frage an:

Könnte es sein, dass das Trennrelais zwischendurch mal hängen bleibt, wodurch die Batterien ja parallel geschaltet werden und dadurch das Ladegerät ausfällt/nicht lädt, da ja dann die beiden Ausgänge gebrückt sind?

Am Rande: Es wurde vom Fachmann ein Solarpanel verbaut, welches nur die Bordbatterie lädt.

Danke für eure Hilfe

liebe Grüsse Felix

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zu wenige technische Informationen.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:38

welche?

Klingt irgendwie danach, dass das Trennrelais defekt ist oder hängengeblieben. Dann werden zwar durch die Solarzelle beide Batterien geladen - aber wenn die Sonne nicht ausreicht, eben auch beide leergenuckelt.

Um das zu verifizieren, müsste man am besten den Lade-/Entladestrom messen, auch zwischen den beiden Batterien. Da wird man vermutlich aber nicht so gut hinkommen...

Warum so kompliziert? Pluspol Aufbaubatterie abklemmen und messen ob dann am Kabel bei Zündung aus noch 12V anliegen. Ist das der Fall hängt das Trennrelais.

Das Problem hatte ich im Sommer mit einem zwei Jahre alten Victron Relais. Nur das ich es frühzeitig merkte.

Zitat:

@hochsaler schrieb am 7. Januar 2025 um 05:29:53 Uhr:

..aber wenn die Sonne nicht ausreicht, eben auch beide leergenuckelt.

Von was? Alle meine 4 Solarregler liefern nur Strom, saugen aber ohne Sonne nicht an den Akkus.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 6:19

Besten Dank für eure Antworten, das bestätigt mir das eine oder andere.

Der Landstrom war aber ja vorhanden, deshalb hoffte ich dass mir ev. jemand bestätigen könnte, dass bei hängendem Relais das Landstromladegerät nicht mehr lädt, da ja quasi die 2 Ausgänge (pro Batterie einer) des Ladegeräts kurzgeschlossen sind.

Aber ums messen und prüfen kommen wir sowieso nicht herum, ich werde dann berichten..

Deine Antwort