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Marco Polo Mopf2 Camper-Level Control

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. August 2024 um 8:29

Eine Frage an die Experten (@Befner):

 

Wenn die Autonivellierung gestartet werden soll, dann stehen auf dem Display diverse Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Dazu gehört auch, dass beide Bremsen gelöst sein müssen.

In der schriftlichen Bedienungsanleitung steht es anders. Da reicht eine Bremse.

Das macht auch Sinn, da die Nivellierung nur an schrägen Ebenen benutzt wird und der Wagen wegrollt, wenn beide Bremsen (Park- und Pedalbremse) gelöst sind.

 

Könnt Ihr einmal überprüfen, ob das bei Euch auch so ist?

 

Danke...

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6 Antworten

Beim Nivellieren dürfen nie die Bremsen zu sein, das ist eigentlich grundsätzlich so. Durch das Anheben verschränkt sich das Fahrzeug, und die Räder bewegen sich etwas. Daher nur in „P“.

 

Gruß Befner

Zitat:

@TryHarder schrieb am 3. August 2024 um 10:29:32 Uhr:

Eine Frage an die Experten (@Befner):

Wenn die Autonivellierung gestartet werden soll, dann stehen auf dem Display diverse Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Dazu gehört auch, dass beide Bremsen gelöst sein müssen.

In der schriftlichen Bedienungsanleitung steht es anders. Da reicht eine Bremse.

Das macht auch Sinn, da die Nivellierung nur an schrägen Ebenen benutzt wird und der Wagen wegrollt, wenn beide Bremsen (Park- und Pedalbremse) gelöst sind.

Könnt Ihr einmal überprüfen, ob das bei Euch auch so ist?

Danke...

in "P" rollt kein Auto weg...außer es steht am 25% Hang und der Bolzen im Getriebe bricht ab!

Meine Feststellbremse ist so codiert, dass diese nur noch zu geht, wenn ich diese mit dem Knopf manuell schließe.

Themenstarteram 4. August 2024 um 18:47

Stimmt, danke für den Hinweis. Mea culpa...

Zitat:

@wuerfel schrieb am 4. August 2024 um 17:53:27 Uhr:

Zitat:

@TryHarder schrieb am 3. August 2024 um 10:29:32 Uhr:

Eine Frage an die Experten (@Befner):

Wenn die Autonivellierung gestartet werden soll, dann stehen auf dem Display diverse Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Dazu gehört auch, dass beide Bremsen gelöst sein müssen.

In der schriftlichen Bedienungsanleitung steht es anders. Da reicht eine Bremse.

Das macht auch Sinn, da die Nivellierung nur an schrägen Ebenen benutzt wird und der Wagen wegrollt, wenn beide Bremsen (Park- und Pedalbremse) gelöst sind.

Könnt Ihr einmal überprüfen, ob das bei Euch auch so ist?

Danke...

in "P" rollt kein Auto weg...außer es steht am 25% Hang und der Bolzen im Getriebe bricht ab!

Meine Feststellbremse ist so codiert, dass diese nur noch zu geht, wenn ich diese mit dem Knopf manuell schließe.

Na das hätte ich auch gern. Ich meine gelesen zu haben, dass man das automatische Schließen der Feststellbremse gar nicht unterbinden kann.

Zitat:

@MKK-U schrieb am 6. August 2024 um 12:08:48 Uhr:

 

Zitat:

@MKK-U schrieb am 6. August 2024 um 12:08:48 Uhr:

Zitat:

@wuerfel schrieb am 4. August 2024 um 17:53:27 Uhr:

 

in "P" rollt kein Auto weg...außer es steht am 25% Hang und der Bolzen im Getriebe bricht ab!

Meine Feststellbremse ist so codiert, dass diese nur noch zu geht, wenn ich diese mit dem Knopf manuell schließe.

Na das hätte ich auch gern. Ich meine gelesen zu haben, dass man das automatische Schließen der Feststellbremse gar nicht unterbinden kann.

Die "Automatik-Feststellbremse" lässt sich wunderbar mit einem Dongle von Kufatec ausschalten. Klappt bei meinem MP V250 wunderbar...

Themenstarteram 29. September 2024 um 16:01

Nachdem wir jetzt Zeit hatten, die Nivellierung zu testen, habe ich eine weitere Frage:

 

Das Niveau hält nicht sehr lange. Nach ca. 12 Std ist der Wagen wieder parallel zum Untergrund.

 

Ist das bei anderen auch so?

 

Wenn die Markise ausgefahren ist und eventuell mit Seitenteilen am Boden verankert wurde passt nichts mehr.

Der Motor muss gestartet werden, das nicht entfernte Ladekabel wird an alle nebenstehenden Camper gemeldet. Die Nivellierung wird gestartet und nach 12 Std. alles wieder von vorne?

 

Wie lange hält bei Euch der Druck der Camper Level Control?

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