ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Zusatzbatterie

Marco Polo Zusatzbatterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:25

Hallo,

Ich dachte dass Zusatzbatarie im MP für die autonome Stromversorgung im Fahrzeuginnenraum vorgesehen wurde und keine Einflüss auf Startbatarie hat .

Ich lese gerade Gebrauchsanweisung und habe das gefunden ;

( Wenn der Motor ausgeschaltet ist und die Steckdosen sehr lange benutzt werden, kann sich die Starterbatterie entladen. Wenn die Bordnetzspannung zu niedrig ist, können Sie dadurch möglicherweise den Motor nicht mehr starten.)

 

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2016 um 16:33

hallo zusammen,

habe Urlaub und kann mich nun den wichtigen Belangen widmen:)

Aaaalso: es wird gerne der Apfel mit der Birne verglichen. Somit aufpassen. Es gibt den Marco Polo und Marco Polo Activity. Beide haben einen grundlegend von einander unterschiedlichen "Energiehaushalt"

Beim Marco Polo(Baureihe 447) sind sämtliche Verbraucher des Westfalianischen Aufbaus von der Fahrzeubatterie getrennt, sobald der Zündschlüssel abgezogen ist. Wenn sich der Motor nicht starten lässt, dann hat man schlicht entweder das Licht angelassen, das Radio nicht ausgemacht oder es ist ein Problem an irgendeinem Modul, was den Bus wach hält und damit die Batterie belastet.

Beim Activity(B447) sieht es anders aus. Da gilt es zu unterscheiden, ob ihr eine Zusatzbatterie genommen habt oder nicht. Wenn nicht, dann wird die Beleuchtung im Dach und die Heizung von der Starterbatterie gespeist. Hier kann man recht fix die Batterie in die Knie zwingen. Wenn eine Zusatzbatterie vorhanden ist, wird natürlich diese belastet.

Bei den Steckdosen erlebe ich oft totale Werwirrung bei den Kunden. Einige liegen auf der Fahrzeugbatterie und einige liegen auf der Zusatzbatterie.

Wenn jemand noch wissen möchte, welches Döschen wo angecshlossen ist, dann einfach fragen...

Grüße

Gerd

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo

Dachte ich auch doch dann sprang er nicht mehr an

Geht alles auf die Starterbatrie ,die 2 te kleine Batterie ist wohl nur für Start und Stop

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:12

Zitat:

@h.h45 schrieb am 25. Juli 2016 um 19:32:14 Uhr:

Hallo

Dachte ich auch doch dann sprang er nicht mehr an

Geht alles auf die Starterbatrie ,die 2 te kleine Batterie ist wohl nur für Start und Stop

Danke,

 

Das ist aber echt blöd ,wenn man irgendwo abseits übernachten will und morgens keine Starthilfe finden kann.

am 25. Juli 2016 um 23:40

Fast alle Steckdosen ziehen den Strom von der Starterbatterie mit Ausnahme des USB Anschlusses beim Waschbecken. Diese wird wie der Kühlschrank von der Zubehörbatterie gespiesen.. Die Zubehörbatterie hat nichts mit der Start/Stop Funktion am Hut.,

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:11

Zitat:

@liqsh schrieb am 26. Juli 2016 um 01:40:15 Uhr:

Fast alle Steckdosen ziehen den Strom von der Starterbatterie mit Ausnahme des USB Anschlusses beim Waschbecken. Diese wird wie der Kühlschrank von der Zubehörbatterie gespiesen.. Die Zubehörbatterie hat nichts mit der Start/Stop Funktion am Hut.,

MB Mitarbeiter hat erzählt ,wenn Startbatarie leer ist wird die vom Zusatzbatarie versorgt ,um die Starthilfe zu ermöglichen.

Stimmt es ?

am 26. Juli 2016 um 20:21

Zitat:

@RudiSS schrieb am 26. Juli 2016 um 22:11:44 Uhr:

Zitat:

@liqsh schrieb am 26. Juli 2016 um 01:40:15 Uhr:

Fast alle Steckdosen ziehen den Strom von der Starterbatterie mit Ausnahme des USB Anschlusses beim Waschbecken. Diese wird wie der Kühlschrank von der Zubehörbatterie gespiesen.. Die Zubehörbatterie hat nichts mit der Start/Stop Funktion am Hut.,

MB Mitarbeiter hat erzählt ,wenn Startbatarie leer ist wird die vom Zusatzbatarie versorgt ,um die Starthilfe zu ermöglichen.

Stimmt es ?

Wenn Du externen Strom beziehst (220V) wird unter folgenden Bedingungen auch die Starterbatterie geladen.

- Die Spannung der Starterbatterie liegt zwischen 9,5 V und 13,85 V.

- Die Spannung der Zusatzbatterie liegt bei mindestens 13,9 V.

 

 

Zitat:

@RudiSS schrieb am 26. Juli 2016 um 22:11:44 Uhr:

Zitat:

@liqsh schrieb am 26. Juli 2016 um 01:40:15 Uhr:

Fast alle Steckdosen ziehen den Strom von der Starterbatterie mit Ausnahme des USB Anschlusses beim Waschbecken. Diese wird wie der Kühlschrank von der Zubehörbatterie gespiesen.. Die Zubehörbatterie hat nichts mit der Start/Stop Funktion am Hut.,

MB Mitarbeiter hat erzählt ,wenn Startbatarie leer ist wird die vom Zusatzbatarie versorgt ,um die Starthilfe zu ermöglichen.

Stimmt es ?

-:)

Frag mal diesen MB-Mitarbeiter was er Hauptberuflich macht...?!?

An der Aussage ist nichts dran...!!!

-:)

Nein.

An der Zusatzbatterie sind (im Moment) nur die LED-Leseleuchten im Dach, die Warmluftheizung und die Westfalia Einbauten angeschlossen.

Gruß

Befner

Zitat:

@RudiSS schrieb am 26. Juli 2016 um 22:11:44 Uhr:

Zitat:

@liqsh schrieb am 26. Juli 2016 um 01:40:15 Uhr:

Fast alle Steckdosen ziehen den Strom von der Starterbatterie mit Ausnahme des USB Anschlusses beim Waschbecken. Diese wird wie der Kühlschrank von der Zubehörbatterie gespiesen.. Die Zubehörbatterie hat nichts mit der Start/Stop Funktion am Hut.,

MB Mitarbeiter hat erzählt ,wenn Startbatarie leer ist wird die vom Zusatzbatarie versorgt ,um die Starthilfe zu ermöglichen.

Stimmt es ?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 18:30

Zitat:

 

Fast alle Steckdosen ziehen den Strom von der Starterbatterie mit Ausnahme des USB Anschlusses beim Waschbecken. Diese wird wie der Kühlschrank von der Zubehörbatterie gespiesen..

Woher weiß du das ,wegen USB Anschluss am Waschbecken ?Ich habe keine solche Info im Buch gefunden.

am 27. Juli 2016 um 19:46

Zitat:

@RudiSS schrieb am 27. Juli 2016 um 20:30:58 Uhr:

Zitat:

 

Fast alle Steckdosen ziehen den Strom von der Starterbatterie mit Ausnahme des USB Anschlusses beim Waschbecken. Diese wird wie der Kühlschrank von der Zubehörbatterie gespiesen..

Woher weiß du das ,wegen USB Anschluss am Waschbecken ?Ich habe keine solche Info im Buch gefunden.

Ganz einfach, ausprobiert.. Komplett leeres iPad angeschlossen, Zündung gezogen und dann sind wir gleich los auf eine 3.5h Wanderung.. Als wir zurück kamen war das iPad auf 100% geladen. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 15:10

Zitat:

 

An der Zusatzbatterie sind (im Moment) nur die LED-Leseleuchten im Dach, die Warmluftheizung und die Westfalia Einbauten angeschlossen.

Um ganz sicher zu sein ,wenn z.B Warmluftheizung lange Zeit läuft wird dann NUR Zusatzbatterie leer .

Motor kann trotzdem starten.

Zitat:

@RudiSS schrieb am 25. Juli 2016 um 20:12:14 Uhr:

Zitat:

@h.h45 schrieb am 25. Juli 2016 um 19:32:14 Uhr:

Hallo

Dachte ich auch doch dann sprang er nicht mehr an

Geht alles auf die Starterbatrie ,die 2 te kleine Batterie ist wohl nur für Start und Stop

Danke,

Das ist aber echt blöd ,wenn man irgendwo abseits übernachten will und morgens keine Starthilfe finden kann.

:) kenne ich vom T5. Das ist der erste Wagen, wo ich immer ein Starthilfekabel im Auto habe. Im Übrigen habe ich mir mit der zweiten Batterie, ist beim VW unter dem Fahrersitz, dann selber Starthilfe gegeben. Das nur so als Tip

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:17

Zitat:

Übrigen habe ich mir mit der zweiten Batterie, ist beim VW unter dem Fahrersitz, dann selber Starthilfe gegeben. Das nur so als Tip

Wie ist es bei dem MP mit dem Fahrersitz ,kommt man leicht an die zweite Batterie für die Starthilfe ?

Die 2. Batterie ist eine Stützbatterie und Start / Stopp geht nur wenn die voll ist, sie unterstützt alle Verbraucher während des Anlassstromes. Ich habe da eine Dauerplusdose angeschlossen.

Themenstarteram 8. August 2016 um 17:53

Zitat:

Ich habe da eine Dauerplusdose angeschlossen.

Wie Dauerplusdose angeschlossen ? Wie hast du es gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen