1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Marder (-Schutz)

Marder (-Schutz)

BMW i5 G61
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 14:20

So, Heiligabend und für mich gab’s heute Morgen schon eine Bescherung:

wollten die Rückreise aus Südtirol antreten und mir schwante schon Böses als ich die Standheizung nicht aktivieren und das Auto dann auch per Handy nicht aussperren konnte. Am Tag davor natürlich perfekte Reiseroute mit Ladestopps und alles geplant, war ja schließlich die erste Fernreise mit dem Elektroauto.

Glücklicherweise den klassischen Schüssel mitgenommen und Auto aufgesperrt.

Meldung: Antrieb defekt (und das nach 4.000 km - herrlich)

Motorhaube geöffnet, Abdeckung weg und tada: die beiden Hochspannungsleitungen zum Motor hat’s erwischt

Sitze inzwischen im ICE auf dem Heimweg, Reparatur wird sich natürlich ziehen aufgrund der Feiertage.

Was mich nun beschäftigt:

Wie verhindere ich sowas in Zukunft? Anscheinend sind e-Autos ja eh schon besser gegen Marder geschützt ( :rolleyes: ) aber geholfen hat’s offensichtlich nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit wirksamen Marderschutz?

Ist natürlich ein Leasing, sollte also rückbaubar sein :)

Edit: btw lies sich weder die Parkbremse lösen noch neutral einlegen :D sollte also mit Kran abgeschleppt werden - sehr geil

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
3 Antworten

Ach Du Schande… und das auch noch im Urlaub. Ehrlich gesagt habe ich mir da noch nie drüber Gedanken gemacht.

Alles Gute und Frohe Weihnachten.

Schade, dass keine Spannung auf der Leitung war. Der Marder hätte es verdient gehabt.

Die Sache ist ja, dass es für einen Maderschaden zwei (männliche) Mader braucht. Der erste, der drin chillt und seinen „Duft“ verteilt und der zweite, der rein klettert und den Duft vertreiben will. Vermutlich hattest du also schon zu Hause den ersten drin und jetzt kam der zweite dazu.

Das macht es schwer, hilfreiche Mittel zu benennen. Im letzten Fahrzeug hatte ich einen Schaden, da hab ich dann so ein Abwehr Spray rein gesprüht. Nach zwei Jahren waren dann mal wieder „Spuren“ von Dreck im Motorraum aber ohne Schäden da es wohl bei dem einen Besucher geblieben ist. Von den Ultraschall Dingern halte ich nicht viel weil die mich selbst auch stören, da ich das Geräusch hören kann. Sehr unangenehm. Die Elektroschocker die man verbauen kann helfen wohl auch nur bedingt, da die Mader - so Aussage vom Kfz-Meister - irgendwann raus haben, wo sie lang laufen können ohne geschockt zu werden.

Ich für meinen Teil riskiere es einfach, mache nichts, und hoffe. Den Rest regelt die Versicherung im Schadensfall. Vielleicht sprühe ich mal provisorisch das ekelige Zeug unter die Abdeckung :D

Ich mache auch nichts dagegen.

Viel wichtiger ist hier bei der Versicherung drauf zu achten, dass du den Tierbiss und die Folgeschäden am besten unbegrenzt versichert hast.

Weil beim E Auto werden in der Regel die HV Kabelbäume komplett getauscht.bzw wenn du durch den Biss andere teure Steuergeräte etc als Folgeschäden hast, dann helfen hier 5000€ Versicherungsschutz nicht mehr.

Deine Antwort