ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Marderschaden Caddy 4

Marderschaden Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:39

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Caddy jetzt seit nunmehr 9 Wochen fahre, kam gestern nach dem Starten die Fehlermeldung "Fehler Start Stopp".

Außerdem ging die gelbe Motorkontroll-Leuchte nicht mehr aus.

In der Werkstatt hat man dann ein abgefressenes Kabel gefunden, Diagnose: Marderschaden.

In Summe hat das jetzt ca. 250€ gekostet. ??

Wir wohnen recht ländlich, dennoch ist mir sowas jetzt in 30 Autofahrerjahren noch nie passiert, naja, irgendwann ist immer das erste Mal.

Ich hab mir jetzt das HJH Sensor 737 bestellt und überlege jetzt, wo man die Kontaktplättchen denn wohl am besten anbringt?!

Auf welchem Weg kommt der Marder wohl von den Einstiegsöffnungen am Auspuff und in den Radkästen nach oben?

Geht das Vieh vor dem Motorblock vorbei nach oben?

Oder dahinter, oder seitlich?

Jedenfalls konnte ich auf der Batterieabdeckung etliche Haare finden, die da wohl nicht hingehören. Anscheinend liegt das nette Tierchen gerne weich. ??

Da oben drauf kommt also auf jeden Fall so eine Ballerplatte, hat jemand Erfahrungen damit, wo man die restlichen 5 Platten am sinnvollsten anbringen sollte?

Auf dem Bild hab ich das Mardersofa und das durchgenagte Kabel mal markiert.

Hat hier jemand schon mal so ein Gerät oder ein vergleichbares im Caddy 4 verbaut und kann davon berichten?

Wo plaziert man das Steuergerät am besten, wie verlegt man das Hochspannungskabel am besten und wo machen die Platten am meisten Sinn?

Danke für Eure Tipps,

Gruß vom Niederrhein!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:39

Auch beim neuen Caddy 4 geht eine Motorabdeckung für den Caddy TDI nachzurüsten.

Teilenummer: 04L 103 925 K

Gilt für alle Caddy 4er 2 Liter TDIs;)

Siehe Bilder "Vorher" - "Nachher"

Danke an den Umrüster UDS ;)

 

Folgende Teile werden für den 90kW 4Motion vorgeschlagen:

Motorabdeckung 04L 103 925 Q

Dichtring 04L 133 287

2 x Kugelzapfen 03L 103 164

ohne Gewähr....

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:39

Auch beim neuen Caddy 4 geht eine Motorabdeckung für den Caddy TDI nachzurüsten.

Teilenummer: 04L 103 925 K

Gilt für alle Caddy 4er 2 Liter TDIs;)

Siehe Bilder "Vorher" - "Nachher"

Danke an den Umrüster UDS ;)

 

Folgende Teile werden für den 90kW 4Motion vorgeschlagen:

Motorabdeckung 04L 103 925 Q

Dichtring 04L 133 287

2 x Kugelzapfen 03L 103 164

ohne Gewähr....

20151014-174943
20151016-222810

Super. Also als erstes würde ich mal die Motorabdeckung nachrüsten (mache ich zufällig übrigens gleich an meinem).

So einen Zapper habe ich selbst nicht (vertraue noch auf Spritzschutz unten und Abdeckung oben. Die Platten werden aber so angebracht, dass der Marder sie beim Raufklettern mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit berührt.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:52

Zitat:

@boxor schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:45:15 Uhr:

Die Platten werden aber so angebracht, dass der Marder sie beim Raufklettern mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit berührt.

Soweit waren meine Überlegungen auch schon gediehen, die Frage ist doch nur: Wo berührt der Marder die Platten mit großer Wahrscheinlichkeit?

Was für eine Abdeckung ist das? Hast Du Bilder?

 

Bin gerade vom Montieren zurück, hat keine 5 Minuten gedauert. War aber zu dunkel draußen für ein Bild. Sieht im Prinzip so aus wie hier, wobei ich den 2.0l TDI habe. Aber Öleinfüllstutzen auch oben rechts. Musst halt die passende Abdeckung für Deinen Motor finden - was recht einfach ist, denn den gleichen Motor verbaut VW ja in vielen anderen Autos (Golf z.B.) und dort ist dann die Abdeckung vorhanden. Dann mit der Teilenummer suchen. Meine war leicht gebraucht (sieht unbenutzt aus) aus der Bucht (Kleinanzeigen) für 50 EUR. Brauchte noch zwei Kugelköpfe im Wert von je 3 EUR, weil original nur zwei von vier Aufnahmen am Motor schon verbaut waren. Beim Caddy 4 hast Du den neueren Motor, da treffen meine Aussagen zu den Aufnahmen nicht unbedingt zu. Ist aber sehr einfach, wenn man es mal vor sich sieht...

VW hat die Abdeckung irgendwann eingespart.

P.S. Das Marderschutzsystem mit Vorhängen für den Touran fand ich spannend, bis ich die Ausschlüsse las: Nicht mit Xenon oder Standheizung oder 4Motion. Darf ich also gleich dreifach nicht nutzen ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:04

Also müsste eine Motorabdeckung für dieses Fahrzeug:

VW Golf VII 7 5G 2,0TDI 81KW CYKB

in einen Caddy 4 mit 2.0 TDI-Motor passen?

04L103925K sieht für mich schon richtig aus - aber frag sicherheitshalber den freundlichen Händler um die Ecke mit Deiner Motorkennung, evtl brauchst Du eh noch Befestigungsteile...

Bitte um info nachträglich obs dann gepasst hat ;) danke.

Egal, was gemacht wird. Vorher gründliche Motor-/raumwäsche machen lassen. Sonst geht das ewig so weiter.

Die 4er Caddies werden im Motorraum wohl noch nicht wirklich arg dreckig sein ;)

Zitat:

@magr01ino schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:36:46 Uhr:

Die 4er Caddies werden im Motorraum wohl noch nicht wirklich arg dreckig sein ;)

Darum geht's nicht. Wenn ein Marder drin war, man nicht gründlich reinigt und zufällig wieder ein Marder des Weges kommt, riecht der zweite die "Behausung" des ersten und bekommt einen gepflegten Wutanfall. Der zweite randaliert dann richtig.

Ich habe bei meinem 2014er gestern die Abdeckung ohne Wäsche eingebaut - hatte aber auch noch keinen Marder zu Besuch.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:02

Mhh, ja richtig Motorwäsche.

Bei VW haben sie davon anscheinend noch nichts gehört, als ich beim abholen danach gefragt habe, wurde ich nur angeguckt, als hätte ich nen Marderschaden im Kopp.

Muß ich dann wohl selbst mal mit dem Dampfstrahler ran.

Gibts irgendwelche Ecken, wo man besser nicht draufhalten sollte?

Irgendwelche Elektrozauberkistchen, die sonst absaufen?

Mein VW-Betrieb macht nach jedem Marderschaden ein Angebot zur M. Wäsche. Versicherung hatte anstandslos auch diese kleine Extra mit bezahlt. Wichtig ist wohl, nicht hinter die Scheinwerfer und auf die Sicherungsbox zu zielen, auch nicht in den Wasserkasten vor der Frontscheibe. Anschließend Motorraum wieder einwachsen (lassen). Ich würde da nicht selber rangehen mit nem Dampfstrahler. Habe gehört, es gäbe ein Sprayzeugs was den Mardermief vertreibt. Wird vor dem Dampfreinigen aufgebracht.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 15:04

Zitat:

@magr01ino schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:26:39 Uhr:

Bitte um info nachträglich obs dann gepasst hat ;) danke.

Bestellt und verschickt ist das Teil schon mal, evtl. kann ich das schon am WE einbauen. Wenns soweit ist, werde ich hier dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen