ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marderschaden trotz VW Marderschutz ab Werk.

Marderschaden trotz VW Marderschutz ab Werk.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:35

Gestern ging die Warnleuchte vom Kühlmittel an. Ich war erstmal total verwundert warum an einem neuen Auto jetzt schon die Warnleuchten angehen aber ein Blick unter die Motorhaube zeigte, der Kühlmittelausgleichsbehälter war ziemlich leer. Es finden sich im Motorraum an den Filzabdeckungen (Batterie und Motorhaube) überall kleine feine Härchen, was mich vermuten lässt, dass da ein Marder im Motorraum drinne war und irgendwo einen Schlauch angeknabbert hat.

Marderthreads gabs ja schon ein paar aber ich habe bisher noch keinen gefunden, der auch den Marderschutz ab Werk verbaut hatte. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht? Ich sehe jetzt schon den VW Mitarbeiter abwinken wenn es um das Thema Kulanz geht. Ich würde es aber mal überhaupt nicht einsehen, einen Schaden selber zu bezahlen, wenn ich schon einen Marderschutz von VW drinne hab. Wie gehe ich da am besten vor?

Beste Antwort im Thema

Leider beweist sich hier doch die Berechtigung der Skepsis gegenüber der rein mechanischen Mardersicherung.

 

Das Weidezaunprinzip(Hochspannungsplättchen) ist sicher hinderlicher für den Marder eine Besuch im Motorraum durchzuführen!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Afaik übernimmt VW bei verbautem Marderschutz die Kosten, sofern der Marder nachweisbar die Ursache für den Schaden ist. Das war auch ein Grund, warum ich diese Ausstattung ab Werk geordert habe.

am 2. Mai 2010 um 14:05

Hallo,

am besten du fährst in die Werkstatt und lässt den " schaden ", sofern einer vorhanden ist, begutachten. Schau doch einfach mal in deine Versicherungsunterlagen. Sind dort Marderschäden abgesichert?

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:08

Das klingt ja schonmal ganz gut. Einen Marderschaden nachzuweisen ist ja zum Glück nicht schwer, wenn es einer war. Sonst gehts eh auf Garantie.

@darthvadermenge: Ist halt ne SB von 150€. Ich geh jetzt morgen erstmal in die Werkstatt.

Aber ob es nun ein Marder war oder nicht. Der Kühlmittelausgleichsbeählter sollte nach 8000km doch noch nicht so viel Flüssigkeit verloren haben? Irgendwas wird wohl undicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Afaik übernimmt VW bei verbautem Marderschutz die Kosten, sofern der Marder nachweisbar die Ursache für den Schaden ist. Das war auch ein Grund, warum ich diese Ausstattung ab Werk geordert habe.

In der Hauspostille von VW (Gute Fahrt) stand das auch mal so drin, dass VW die Schäden übernimmt.

Das sind Teile ab Werk mit einer zugesicherten Eigenschaft ................ :D

Da würde ich mich, wenn es denn ein Marderschaden war, auch gar nicht mit irgendwelchen Ausreden abspeisen lassen!

Berichte mal wie es weiter geht.

 

Die Reaktion von VW auf den Zustand der Bürsten und Antriebswellen nach 1,5 - 2 Jahren bin ich auch mal gespannt. :(

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

am besten du fährst in die Werkstatt und lässt den " schaden ", sofern einer vorhanden ist, begutachten. Schau doch einfach mal in deine Versicherungsunterlagen. Sind dort Marderschäden abgesichert?

MfG

Das brauchst Du noch nicht einmal. Es reicht Rücksprache mit VW zu nehmen. Die müßten Dir diesbezüglich näheres mitteilen können. Wenn man natürlich noch Marderschäden über seine Kasko abgedeckt hat umso besser. Insbesondere auch indirekte Folgeschäden die aus Marderbissen resultieren. Die sind jedoch oft ausgeschlossen und nur der direkte Marderschaden gedeckt.

Ein bekannter von mir hat das gleiche Problem. So wie es aussieht ist der Marder bei ihm durch den Lufteinlass in den Motorraum gekommen. Sein Freundlicher hat jetzt ein Lochblech montiert und sich an VW gewandt. Werde die Tage berichten wie die Sache ausging!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 9:29

Also ich war bei VW und man hat in der Werkstatt den Wagen untersucht. Es ist definitiv ein Marderschaden und der hat sich mal so richtig ausgetobt. 3 Kühlschläuche zerbissen plus die Manschette von der Kupplung. Und das ist nur das, was man von oben gesehen hat. Achsmanschetten könnten also auch noch betroffen sein.

Als ich den Machaniker auf den Marderschutz angesprochen habe schaute er erstmal etwas unwissend und man merkte, dass er davon noch nichteinmal etwas gehört hatte. Also hab ich ihm erstmal erklären dürfen, dass in meinem Auto ein Marderschutz ab Werk verbaut ist und er bei VW doch nachfragen soll was man nun im Schadenfall zum Thema Kulanz sagt.

Zumindest würde auch die Versicherung bezahlen falls VW sich querstellt.

Nur habe ich eben sorge, dass bei der "Größe" des Schadens evtl. andere Schäden übersehen werden. Da können ja sonst noch Kabel etc. angebissen worden sein. Hätte ich da ein Anrecht auf eine gründliche Inspektion auch auf Kulanz?

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Als ich den Machaniker auf den Marderschutz angesprochen habe schaute er erstmal etwas unwissend und man merkte, dass er davon noch nichteinmal etwas gehört hatte. Also hab ich ihm erstmal erklären dürfen, dass in meinem Auto ein Marderschutz ab Werk verbaut ist und er bei VW doch nachfragen soll was man nun im Schadenfall zum Thema Kulanz sagt.

Das kann ich so bestätigen. :confused:

Eigentlich unglaublich wenn man bedenkt, dass so etwas so gut wie kein anderer Hersteller anbietet. :(

Wenn VW hier nicht sogar der einzige Hersteller mit so etwas ist.

Der ein oder andere Händler wird das eventuell nicht so gerne sehen. :eek:

Geht doch damit regelmäßiger Umsatz weg. :D

Mal hinter die Werkstatt schauen, nicht dass dort eine Zucht von den Viechern ist. :D:cool:

Der Erfinder vom Marderschutz ist bei VW wahrscheinlich schon lange rausgeflogen weil die verkaufen ja auch weniger Schläuche, Kabel und andere Teile. :p;)

am 3. Mai 2010 um 13:40

Blöde Frage aber wie sieht der Marderschutz überhaupt aus ?!

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Blöde Frage aber wie sieht der Marderschutz überhaupt aus ?!

Schau Dir mal die Infos in meinem Blog an.

Sind auch viele Bilder dabei.

am 3. Mai 2010 um 18:54

Bei mir hat der Marder trotz des Marderschutzes ab Werk die Dämmmatte der Motorhaube angefressen, ich hab noch etwas "nachgerüstet" und zwar 2 Kabelbinder am Abgasendrohr damit die Abstände im Lochgitter geringer werden, und vorne an den 2 rechteckigen Löchern ( an dem Unterbodenschutz ) hab ich ein kunststoffgitter auch mit Kabelbindern befestigt. Ich hoffe das genügt!

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von HoOoL

Bei mir hat der Marder trotz des Marderschutzes ab Werk die Dämmmatte der Motorhaube angefressen, ich hab noch etwas "nachgerüstet" und zwar 2 Kabelbinder am Abgasendrohr damit die Abstände im Lochgitter geringer werden, und vorne an den 2 rechteckigen Löchern ( an dem Unterbodenschutz ) hab ich ein kunststoffgitter auch mit Kabelbindern befestigt. Ich hoffe das genügt!

Gruß

Und was hat VW zum Schaden gesagt? wurde er auf Kulanz gerichtet?

am 3. Mai 2010 um 21:13

Geh morgen zum Händler, der wirds richten denke ich!

Leider beweist sich hier doch die Berechtigung der Skepsis gegenüber der rein mechanischen Mardersicherung.

 

Das Weidezaunprinzip(Hochspannungsplättchen) ist sicher hinderlicher für den Marder eine Besuch im Motorraum durchzuführen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Marderschaden trotz VW Marderschutz ab Werk.