ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Marderschaden und Marderschreck

Marderschaden und Marderschreck

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2009 um 13:42

Hallo Zusammen,

anbei ein paar Infos für alle, die auch Probleme mit Marderschäden haben und auf der Suche nach einer wirksamen Lösung sind.

Welches Mittel?

- Duft: Wirksamkeit ist fraglich. Evtl. riecht später der Wagen danach.

- Hasengitter: Wirksamkeit scheint vorhanden. Bei häufig wechselnde Standorten eher unpraktikabel.

- Garage: Wirksamkeit gut.

- Ultraschall: Wirksamkeit für mich fraglich (wirkt m.E. nur an einer Stelle). Einbau notwendig.

- Elektroschock (Weidezaun): Wirksamkeit gut (bisher nichts Negatives gelesen). Deckt verschiedene Gefahrenbereiche ab. Einbau notwendig.

=> Habe mich für das Elektroschocksystem entschieden.

 

Selbst- oder Fremdeinbau?

Wollte ungern selber am Wagen herumbasteln und den Marderschreck lieber einbauen lassen. Allerdings war es schwierig eine Werkstatt zu finden, die das Gerät auch am Sa. einbauen würde. Darüber hinaus wurden für den Einbau Kosten zwischen 150€und 200€ veranschlagt.

=> Habe mich für den Selbsteinbau entschieden

 

Welches System?

Es tummeln sich ja so einige Anbieter auf dem Markt. Gutes habe ich u.a. vom Sensor 717 und dem HV-Mard gelesen.

=> Habe mich für den HV-Mard entschieden, da dieser einen Ausschalter hat und ich mir dadurch den (komplizierten) Einbau des Motorhaubenschalters spare. Darüber hinaus lassen sich die Kontaktschalter verbiegen und größere Freiräume zusätzlich mit einem Draht absichern.

 

Wie einbauen?

Die downloadbare Einbauanleitung erklärt den Einbau ganz gut. Die Einbauorte für die Kontakte sollte man sich vorher gut überlegen, da nach dem fixieren des Stromkabels ein verlegen der Kontakte nur schwer möglich ist. Habe mich für einen Kontakt mit Draht auf der rechten Seite, einen Kontakt mit Draht auf der linken Seite (unten, wo die große Öffnung ist) sowie drei weiteren Kontakten ohne Drähte auf der linken Seite (weiter oben) entschieden. Das Steuergerät habe ich an dem Plastikteil, wo auch der dicke Schlauch Richtung Wasserbehälter herläuft, angebracht. Plus wurde an den Batterieplus im Motorraum angeschlossen. Masse kurz davor an eine Schraube angelegt. Man sollte beachten, nicht jede Schraube bietet auch Masse. Also vorher mit einem Mulimeter nachmessen. Das schwierigste war das Verlegen des Zündpluses. Ich wollte nicht die Scheinwerferkabel anzapfen (Danke trotzdem für den Tipp), sondern diesen direkt vom linken Sicherungskasten holen. Um das Kabel dahin zu bekommen habe ich den Wasserbehälter ausgebaut und den Deckel vom Steuerungskasten abgenommen. Hier habe ich links eine kleine Lücke gefunden, von wo aus ich das Kabel in den Innenraum und somit auch zum Sicherungskasten führen konnte. Der Anschluss an den Sicherungskasten wurde von der Sicherungsseite her realisiert, indem ich eine aufsteckbaren Sicherungshalter verwendete (habe ich bei ATU gekauft, ist schwierig zu bekommen). Wenn man weiß, wie’s geht, ist der Einbau eigentlich ganz einfach. Beim ersten mal dauert aber es aber leider immer etwas länger (habe ca. 3,5 Stunden gebraucht). Dafür bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Werde demnächst berichten (davor hatte ich zwei Marderschäden in einem Monat), ob auch der Marder beeindruckt ist.

Viele Grüße

Hallhuber

 

 

42 Antworten

Wollte mal nachfragen, ob sich nochmals ein Marder "gemeldet" hat?

Gruß

am 17. Juni 2011 um 8:20

ich wollte mal fragen ob zufällig jemand ein mittel gegen katzen hat... ich dreh noch durch mit den viecher, die warten schon wenn ich meinen frischgeputzen a4 abstelle, 10 minuten später hab ich wieder die tapser.... kommt auf schwarz ganz besonders gut...

überlege schon die anschaffung einer selbstschußanlage, aber sollte jemand ne andere möglichkeit (spray, ultraschall etc.) wissen, dann bitte um info....

am 17. Juni 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

ich wollte mal fragen ob zufällig jemand ein mittel gegen katzen hat... ich dreh noch durch mit den viecher, die warten schon wenn ich meinen frischgeputzen a4 abstelle, 10 minuten später hab ich wieder die tapser.... kommt auf schwarz ganz besonders gut...

überlege schon die anschaffung einer selbstschußanlage, aber sollte jemand ne andere möglichkeit (spray, ultraschall etc.) wissen, dann bitte um info....

Tagsüber oder Nachts Tapsen auf dem Auto?!

am 17. Juni 2011 um 8:48

Hallo,

von einem Mittel gegen Katzen habe ich noch nicht gehört, es sei denn Du bindest eine Dogge an deinen 8k. Aber, ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass sich eine Katze ständig auf Deinem Fahrzeug tummelt, sicher dass es kein Marder ist?? Die Abdrücke sind recht ähnlich, ich dachte auch es ist ne Katze war aber der Nager.. Seltsamerweise finden die die Antenne des 8k irgendwie richtig gut, habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass sich gerade da die Marder gern aufhalten und sich dran reiben :D Kratzer inklusive...

Marder haben ständig schmutzige erdige Pfoten, Katzenabdrücke sind meist nicht so arg, da es reinliche Tiere sind :)

Mein Bruder hat einen Marder Elektro und Schall Abschrecker im Motorraum, da geht er zwar nicht mehr rein, aber am Auto ist er gelegentlcih noch

am 17. Juni 2011 um 9:34

ehrlich gesagt vermute ich ne katze, aber es könnte natürlich auch ein mader sein... die abdrücke kommen hauptsächlich nachts, es ist aber tagsüber auch schon vorgekommen... aber es sind immer schmutzige, erdige abdrücke und so wischer, wie wenn das vieh direkt über die heckscheibe runterrutschen würde...

mir wäre aber ne katze lieber, im netten ösiland kann man nämlich besitzer wegen ihren katzen belangen.. und ich würd dem herrn nachbarn dann alle 2 tage ne rechnung für ne grundreinigung vorbeibringen... hab genug vom putzen, das genau für einen nacht hält :(

am 17. Juni 2011 um 9:44

Hallo,

also gerade das "Herunterrutschen" über die Heckscheibe spricht fast eindeutig für einen Marder, die können sich wegen der Krallen nicht gut halten und rutschen über glatte Flächen. Das würde bzw. kann eine Katze gar nicht. Ich kenne genau diese Spuren sehr gut. Das Vieh springt vorne hoch, läuft übers Dach, vergeht sich an der Antenne und rutscht hinten wieder runter. Schon 100x erlebt, Schäden hatte ich durch den Marder Gott sei Dank nie. Nur wenn Du nichts unternimmst wirst du, gerade bei schwarz, früher oder später massiv Kratzer rein bekommen. Mir hat das Marderspray von ATU eigentlich ganz gut geholfen, seit dem ich es einsetze war nicht mehr viel los. Viel Erfolg bei der Abwehr!

am 17. Juni 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von jsburnett

Hallo,

also gerade das "Herunterrutschen" über die Heckscheibe spricht fast eindeutig für einen Marder, die können sich wegen der Krallen nicht gut halten und rutschen über glatte Flächen. Das würde bzw. kann eine Katze gar nicht. Ich kenne genau diese Spuren sehr gut. Das Vieh springt vorne hoch, läuft übers Dach, vergeht sich an der Antenne und rutscht hinten wieder runter. Schon 100x erlebt, Schäden hatte ich durch den Marder Gott sei Dank nie. Nur wenn Du nichts unternimmst wirst du, gerade bei schwarz, früher oder später massiv Kratzer rein bekommen. Mir hat das Marderspray von ATU eigentlich ganz gut geholfen, seit dem ich es einsetze war nicht mehr viel los. Viel Erfolg bei der Abwehr!

ich hab leider jetzt schon massive kratzer, das tier verhält sich genauso wie du beschrieben hast... vorne rauf, übers dach und hinten wieder runter... der lack ist zwar sowieso der anfälligste und schlechteste den ich jemals bei einem auto gesehen hab (wasseranteil sei dank ;)) aber nachdem ich bald umziehe, hoffe ich das das problem bald geschichte ist... das mit dem atu-maderspray hört sich aber gut an, wo sprühst du den drauf?! das werd ich mir heute noch besorgen :)

am 17. Juni 2011 um 10:07

Anfangs hatte ich Angst, ob es sich mit dem Lack verträgt, aber das ist kein Problem. Ich habe auf die "Hörner" der Frontschürze gesprüht und auf den Grill, also auf die "Aufstiegszonen". Und dann noch um die Antenne herum. Leider ist das Zeug nicht ganz billig und relativ schnell leer. Früher hatter ich alle 2 Tage Besuch das letzt Mal war jetzt Anfang Mai, auf den 325 des Nachbarn geht er aber nach wie vor noch :D der will es nicht einsetzen weil es dem Lack schaden soll. Naja...

am 17. Juni 2011 um 10:27

vielen dank, hört sich ja vielversprechend an :)

Zitat:

Original geschrieben von jsburnett

Hallo,

also gerade das "Herunterrutschen" über die Heckscheibe spricht fast eindeutig für einen Marder, die können sich wegen der Krallen nicht gut halten und rutschen über glatte Flächen. Das würde bzw. kann eine Katze gar nicht. Ich kenne genau diese Spuren sehr gut. Das Vieh springt vorne hoch, läuft übers Dach, vergeht sich an der Antenne und rutscht hinten wieder runter. Schon 100x erlebt, Schäden hatte ich durch den Marder Gott sei Dank nie. Nur wenn Du nichts unternimmst wirst du, gerade bei schwarz, früher oder später massiv Kratzer rein bekommen. Mir hat das Marderspray von ATU eigentlich ganz gut geholfen, seit dem ich es einsetze war nicht mehr viel los. Viel Erfolg bei der Abwehr!

Gestern Abend ist es in der Sammeltiefgarage passiert. Erdige Abdrücke vorne, über das Dach gelaufen, bei der Antenne angehalten und kurz hingeschi...en, dann elegant die Heckscheibe heruntergeslidet und auf dem Kofferraum eine schöne Piruette hingelegt (sieht man an den Abdrücken). Heute rüste ich mich mit Marderschrecks auf, denn man hört, dass immer der zweite zuschlägt nicht der erste.

 

 

am 20. Juni 2011 um 10:41

so, ein wochenende später, das auto erneut geputzt und seit gestern nacht auch schon wieder verdreckt :(

habe am freitag noch extra einen atu marderschreck-spray gekauft, welchen in großzügig (fast ne 1/4 flasche) in der garage und am auto im bereich grill, reifen verteilt habe.... was genau 1 nacht geholfen hat, wobei ich vielleicht auch nur glück hatte und der marder hatte besseres zu tun...

jetzt reichts, ab heute herrscht krieg :) wer kann mir elektronische maderabwehr-systeme empfehlen, ich such etwas das ich ins auto einbauen kann, sprich etwas das immer dabei ist .... es gibt allein bei atu ca. 10 systeme zur auswahl, alle zwischen 15 bis 100 euro...

kann mir jemand ein system empfehlen... bin auch gerne bereits etwas mehr auszugeben, wenn das ding auch nur funktieniert :)

möge der tag bald kommen

http://farm3.static.flickr.com/2506/3878164113_35a06ec4ed.jpg

Mein Bruder hat

KEMO M176 MARDERSCHRECK

Und das funzt zumindest im Motorraum, da war er seitdem nicht mehr drin, am Auto selber aber schon trotz Ultraschall, vermutlich weil viele Marder schlecht hören oder taub sind

SENSOR 717 und Ruhe ist! Zumindest im Motorraum. Habe das Basis-Set mit 3 zusätzlichen Plättchen verbaut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Marderschaden und Marderschreck