ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Markise demontieren

Markise demontieren

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:35

Liebe Leute,

hat schon jemand die Werksmarkise demontiert?

Mir scheint, ich muss zwei Schrauben lösen und kann sie dann abnehmen. Muss ich da auf etwas spezielles achten? Kann ich das alleine bewerkstelligen, oder sollte man das lieber zunzweit machen?

Viele Fragen -- freue mich auf Tipps...

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gothmog79 schrieb am 18. August 2017 um 11:40:07 Uhr:

Hallo,

Gibt es inzwischen nähere Infos, ob die Demontierbarkeit nicht nur der Markise sondern auch der Halterungen ohne riesigen Aufwand möglich ist? Hat sich da technisch in den letzten 2 Jahren was getan?

Beste Grüße

Der Abbau der Markise geht relativ einfach, siehe auch die Fotos:

1.Markise abbauen: Markise ausfahren, jeweils die 2 Schrauben mit der die Markise an der Halterung befestigt ist, herausschrauben. Die Markise hängt jetzt praktisch nur noch mit dem Falz in der Halterung. Markise mit 2 Personen aus der Halterung herausheben und seitlich lagern.

 

2. Halterungen abbauen: Die Halterungen bestehen aus 2 Teilen, welche mit jeweils 2 Schrauben so verschraubt werden, dass die Nase im Kederfalz liegt. Diese müssen gelockert werden.

Vordere Markisenhalterung ist mit 1 Schraube an der Karosserie befestigt, die hintere mit 2 Schrauben an der Karosserie, bzw. an der Klebeplatte.

Einzig sichtbares Teil ist die Klebeplatte mit der Schraube, auf diese wird die Plastikabdeckung geschraubt.

Siehe auch die Beiträge:

www.motor-talk.de/.../...kisenhalterung-t5609217.html#post48445098?...

www.motor-talk.de/.../...kisenhalterung-t5609217.html#post48468940?...

+2
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Duke,

habe seit 2 Wochen mein V-Klasse MP aufgrund eines Versehens wurde diese mit Markise angeliefert. Ich habe diese dann kostenlos bekommen. Eine Demontage ist nicht möglich aufgrund der Halterung am Fahrzeug, diese ist in Kopfhöhe und somit ist es nicht erlaubt ohne Markise das Fahrzeug zu fahren.

 

VG Benny

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:27

Hallo Benny,

die Halterung muss sicherlich auch demontiert werden.

Die Schrauben dazu sind unter dem Dach -- das muss erst einmal geöffnet werden. In der Theorie muss man dann zwei Schrauben losdrehen und kann die Markise dann abheben. Weiter unten ist sie offensichtlich nur in der Kederschiene abgestützt.

Ich will es morgen mal probieren. Ich wollte nur ein paar Tipps abholen, damit ich nichts kaputt mache...

Gruss...

Ok, sag mir bitte Bescheid ob das geht! Hab letzte Woche mit Westfalia diesbezüglich telefoniert, dort wurde mir mitgeteilt das es nicht möglich wäre... Wäre mir aber das liebste wenn es doch möglich wäre...

VG Benny

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:52

Welche Farbe hat deine Markise -- unsere wurde falsch in silber geliefert...

am 21. Dezember 2015 um 21:24

Also wenn noch jemand eine übrig hat, wir hätten vielleicht Interesse.

LG

Alex

am 30. Dezember 2015 um 7:53

Das sollte doch eindeutig sein.

Die Markise kann mit wenig Aufwand demontiert werden. Auf die fest montierten Halter am Fahrzeug kommen dann Abdeckkappen drauf. @benbi123: Ich hätte jetzt gedacht, die sind im Lieferumfang des Fahrzeugs bei Markise ab Werk???

Gruß

Befner

Hallo Befner,

bei mein Fahrzeug MP wurde von Westfalia nichts mitgeliefert.... Hast du die Markise schon demontiert? Wenn ja, wie?

Viele Grüße

Benny

Ich habe noch keine selbst demontiert. Steht nichts dazu in der MP-Betriebsanleitung?

Gruß

Befner

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:37

Hallo,

also, einfach mal demontieren kann man die Markise nicht:

1. Dach hoch: in der Rinne rechts sind zwei Schrauben; die hintere fest an der Karosserie eingelassen, wird von oben mit einer Mutter gesichert. Nur diese Schrauben lockern reicht nicht. Der hintere Halter klemmt die Markise an der Karosserie/Kederschiene

2. Markise leicht öffnen, um eine Schraube von innen zu lössen

3. Weiter Schrauben an der Halterung lösen

Das sollte man am besten zu zweit machen, sonst rauscht einem die Markise schön am Wagen lang...

Ich habe sie dann dran gelassen, weil der Wagen noch nicht entgültig uns gehört.

Im Februar werde ich sie demontieren und dann mit schwarzer Lackfolie bekleben. Leider ist sie bei uns in silber geliefert worden, was nicht zu indiumgrau passt.

Gruß...

Hallo,

Gibt es inzwischen nähere Infos, ob die Demontierbarkeit nicht nur der Markise sondern auch der Halterungen ohne riesigen Aufwand möglich ist? Hat sich da technisch in den letzten 2 Jahren was getan?

Beste Grüße

Würde es nicht besser aussehen, sie dann direkt in Wagenfarbe zu folieren?

Ich bestelle die Folie meist bei foliencenter24.de

Die haben da eine große Auswahl an Farben.

 

Zitat:

@dukeofhazard schrieb am 31. Dez. 2015 um 11:37:32 Uhr:

Im Februar werde ich sie demontieren und dann mit schwarzer Lackfolie bekleben. Leider ist sie bei uns in silber geliefert worden, was nicht zu indiumgrau passt.

Zitat:

@Gothmog79 schrieb am 18. August 2017 um 11:40:07 Uhr:

Hallo,

Gibt es inzwischen nähere Infos, ob die Demontierbarkeit nicht nur der Markise sondern auch der Halterungen ohne riesigen Aufwand möglich ist? Hat sich da technisch in den letzten 2 Jahren was getan?

Beste Grüße

Der Abbau der Markise geht relativ einfach, siehe auch die Fotos:

1.Markise abbauen: Markise ausfahren, jeweils die 2 Schrauben mit der die Markise an der Halterung befestigt ist, herausschrauben. Die Markise hängt jetzt praktisch nur noch mit dem Falz in der Halterung. Markise mit 2 Personen aus der Halterung herausheben und seitlich lagern.

 

2. Halterungen abbauen: Die Halterungen bestehen aus 2 Teilen, welche mit jeweils 2 Schrauben so verschraubt werden, dass die Nase im Kederfalz liegt. Diese müssen gelockert werden.

Vordere Markisenhalterung ist mit 1 Schraube an der Karosserie befestigt, die hintere mit 2 Schrauben an der Karosserie, bzw. an der Klebeplatte.

Einzig sichtbares Teil ist die Klebeplatte mit der Schraube, auf diese wird die Plastikabdeckung geschraubt.

Siehe auch die Beiträge:

www.motor-talk.de/.../...kisenhalterung-t5609217.html#post48445098?...

www.motor-talk.de/.../...kisenhalterung-t5609217.html#post48468940?...

Markisenhalterung-vorne
Markisenhalterbefestigungspunkt-vorne
Markisenhalter-hinten
+2

Zitat:

@streetglide schrieb am 18. August 2017 um 15:45:58 Uhr:

 

2. Halterungen abbauen: Die Halterungen bestehen aus 2 Teilen, welche mit jeweils 2 Schrauben so verschraubt werden, dass die Nase im Kederfalz liegt. Diese müssen gelockert werden.

So, Herbsttour 10 Tage Deutschland Rundreise ist durch (auch 5° geht noch mit oben schlafen ;)), ab mit der Markise... Geht alles genau so wie beschrieben. Aber leider hat Westfalia hier m.E. etwas im (wichtigen) Detail gespart...

Mein 2018'er MP ist jetzt seit Mai zugelassen, steht in einer Garage, war also wenig Regen ausgesetzt trotzdem waren in beiden Halterungen jeweils die hintere Schraube komplett fest.

Mit viel WD40, Hitze und Gefühl konnte ich die Schraube der hinteren Halterung lösen - manuell, nix Akkuschrauber.

Bei der hinteren Schraube der vorderen Halterung war das leider bei aller Liebe nicht möglich. Der Inbus-Schlüssel hat die Schraube in einem Zug "vergniesgnaddelt" (wie der Hamburger so schön sagt).

Da halt nur noch von hinten schlitzen - zum Glück hat wenigstens das die billo-Schraube überstanden.

Mal sehen, wo ich einen passenden, hochwertigeren Ersatz finde - aber das ist echt ein Armutszeugnis für Westfalia.

VG Axel

Mp-markise-schraube
Deine Antwort
Ähnliche Themen