Marktstart B10 wann? - oder doch lieber noch mal den B9 bestellen?
Hallo zusammen,
sorry, falls das Thema schon wo anders diskutiert wird/wurde. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Gibt es glaubwürdige Infos, wann der Markstart des B10 geplant ist?
Ich frage aus folgendem Grund: Mein Leasingvertrag des derzeitigen B9 wurde aufgrund der wenigen Kilometer in der Pandemie bis Herbst 2022 verlängert. Ich müsste also spätestens Mitte 2022 ein neues Fahrzeug bestellen. Ich denke, es wird auch wieder ein A4 werden.
Wenn der B10 auf den Markt kommt wird der vermutlich erst mal nur mit den größeren Motoren verfügbar sein. Die brauche bzw. möchte ich aber nicht, weil mir andere Dinge wichtiger sind.
Das könnte mich unter Umständen dazu zwingen, ein anderes Auto zu bestellen, weil eine weitere Verlängerung des Leasing keine Option ist.
Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht schon etwas früher noch mal den B9 bestelle.
Ich hätte dann zwar bald nicht mehr das neueste Modell, aber der B9 ist schon ganz gut gereift in den letzten Jahren.
Auf Kinderkrankheiten wie das Fiasko mit der E-Lenkung vor einigen Jahren habe ich keinen Bock mehr.
Gibt es eigentlich signifikante Änderungen beim B9 seit 2017 abgesehen vom optischen Facelift und der der Touchscreenbedienung? (die ich übrigens als großen Nachteil sehe)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Black Memories schrieb am 09. Juli 2021 um 13:1:42 Uhr:
Gibt es glaubwürdige Infos, wann der Markstart des B10 geplant ist?
Dazu gibt's ein Thread. Sogar zwei, die das behandeln und nun der dritte.
Zitat:
@Black Memories schrieb am 9. Juli 2021 um 13:01:42 Uhr:
...
Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht schon etwas früher noch mal den B9 bestelle.
Ich hätte dann zwar bald nicht mehr das neueste Modell, aber der B9 ist schon ganz gut gereift in den letzten Jahren.
Auf Kinderkrankheiten wie das Fiasko mit der E-Lenkung vor einigen Jahren habe ich keinen Bock mehr.
Gibt es eigentlich signifikante Änderungen beim B9 seit 2017 abgesehen vom optischen Facelift und der der Touchscreenbedienung? (die ich übrigens als großen Nachteil sehe)
Hallo,
Deine Überlegungen zu den potenziellen Kinderkrankheiten eines brandneu auf den Markt kommenden B10 kann ich nachvollziehen. Auch ich würde davor zurückschrecken und würde stattdessen ca. 1 Jahr warten und den B10 "reifen" lassen.
Der B9 ist doch ein tolles Auto. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Zu den von Dir angesprochenen Modellpflege-Maßnahmen seit 2017:
Im Herbst 2020 wurde der kleine 136 PS Diesel eingeführt. Ich fahre dieses Modell und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Reicht vollkommen aus, wenn man eher im Cruising Modus unterwegs ist.
Zudem ist das Mildhybrid System mit dem Riemenstarter hinzugekommen. Das DSG kann "segeln" und stellt den Motor je nach Fahrsituation komplett ab, z.B. bei Bergab-Passagen. Bin mir nicht sicher, ob das auch vorher schon möglich war.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 9. Juli 2021 um 13:10:53 Uhr:
Dazu gibt's ein Thread. Sogar zwei, die das behandeln und nun der dritte.
Ich hatte nach glaubwürdigen Infos gefragt. Nicht nach seitenlangen Diskussionen über Mutmaßungen.
Zitat:
@V40D3 schrieb am 9. Juli 2021 um 13:16:47 Uhr:
Zu den von Dir angesprochenen Modellpflege-Maßnahmen seit 2017:
Im Herbst 2020 wurde der kleine 136 PS Diesel eingeführt. Ich fahre dieses Modell und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Reicht vollkommen aus, wenn man eher im Cruising Modus unterwegs ist.
Zudem ist das Mildhybrid System mit dem Riemenstarter hinzugekommen. Das DSG kann "segeln" und stellt den Motor je nach Fahrsituation komplett ab, z.B. bei Bergab-Passagen. Bin mir nicht sicher, ob das auch vorher schon möglich war.
Das ist natürlich nicht viel. Segeln kann meiner auch schon.
Ich hatte die Hoffnung, dass wenigstens das Infotainment mal auf den Stand der Zeit gebracht wurde. Sind ja immerhin schon vier Jahre vergangen.
Zitat:
@Black Memories schrieb am 9. Juli 2021 um 13:21:53 Uhr:
Ich hatte nach glaubwürdigen Infos gefragt. Nicht nach seitenlangen Diskussionen über Mutmaßungen.
Mehr als was da steht, ist nun mal nicht bekannt.
Was willst da auf Letztstand bringen? VW und Audi haben sich gegen Google OS ausgesprochen und basteln ihr eigenes VW OS. Da sind ann wieder Lizenzgebühren fällig die sie nicht zahlen wollen und somit bleibts eine Bastellösung wie sie jetzt auch ist.
Hab noch nie so ein Software Durcheinander in einem Auto erlebt wie es Audi hat. Die können einfach keine Technik
Zitat:
@Black Memories schrieb am 9. Juli 2021 um 13:21:53 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 9. Juli 2021 um 13:10:53 Uhr:
Dazu gibt's ein Thread. Sogar zwei, die das behandeln und nun der dritte.
Ich hatte nach glaubwürdigen Infos gefragt. Nicht nach seitenlangen Diskussionen über Mutmaßungen.
In den deiner Meinung nach seitenlangen Mutmaßungen sind durchaus glaubwürdige Aussagen enthalten. Stell dir vor es soll Menschen geben, die arbeiten in der Automobilindustrie.
Zitat:
@senti1990 schrieb am 9. Juli 2021 um 14:10:39 Uhr:
In den deiner Meinung nach seitenlangen Mutmaßungen sind durchaus glaubwürdige Aussagen enthalten. Stell dir vor es soll Menschen geben, die arbeiten in der Automobilindustrie.
Echt? Ich dachte, die Autos wachsen beim Händler aus dem Boden.
Danke für den Hinweis.
Ist ein wenig schwer, in einem Internetforum auf 8 Seiten Diskussion die Glaubwürdigen Aussagen von den Mutmaßungen zu unterscheiden.
Zitat:
@Courghan schrieb am 9. Juli 2021 um 13:53:47 Uhr:
Hab noch nie so ein Software Durcheinander in einem Auto erlebt wie es Audi hat.
Muss ich leider bestätigen. Wenigstens kann der Car Play - wenn auch nur über Kabel.
Geht das mittlerweile wenigstens über WLAN?
Für mich seit vielen Jahren unverständlich, warum man sich Audi nicht mal ein paar gute Ideen vom Wettbewerb abschaut wie z.B. das direkt im MMI eingebundene Online Entertainment bei BMW.
Die lange Wartezeit auf die Onlinedienste beim Start nervt mich auch jeden Tag ohne Ende.
Ich bin schon fünf Minuten unterwegs bis die Stauinfos eintrudeln und die Sprachsuche verfügbar wird oder der Server ist mal wieder nicht erreichbar.
Das ist doch keine Technik von 2021.
Wenn der Markstart vom B10 tatsächlich frühestens Ende 2023 ist, sollte Audi sich da langsam mal was einfallen lassen. So schwer kann das doch nicht sein.
Zitat:
@Black Memories schrieb am 9. Juli 2021 um 14:21:11 Uhr:
Zitat:
@Courghan schrieb am 9. Juli 2021 um 13:53:47 Uhr:
Hab noch nie so ein Software Durcheinander in einem Auto erlebt wie es Audi hat.
...
Die lange Wartezeit auf die Onlinedienste beim Start nervt mich auch jeden Tag ohne Ende.
Ich bin schon fünf Minuten unterwegs bis die Stauinfos eintrudeln und die Sprachsuche verfügbar wird oder der Server ist mal wieder nicht erreichbar.
Das ist doch keine Technik von 2021.
....
Das klappt bei meinem A4 (EZ 12/2020) sehr schnell, nach ein paar Sekunden nach dem Start nimmt das System Sprachbefehle entgegen und bearbeitet sie.
Auch das Nutzen der von der MyAudi App zum A4 gesendeten Navi-Ziele klappt bereits nach ein paar Sekunden nach dem Start des Wagens.
Anbei eine pdf Datei, in der die Audi Marketing Abteilung die Neuerungen zum Modelljahr 2020 (Verfügbar ab Sommer 2019) zusammenfasst. Datum der Medien-Info ist Mai 2019.
Hallo zusammen,
zu (spekulativen) Infos zum B10 gibt es schon einen Thread, konkrete Fragen zu einem B9 Kauf sind hingegen im jeweiligen Kaufberatungsthread besser aufgehoben, es braucht nicht noch eine weitere Fragmentierung mit weiteren Threads, die beide dieser Themen abdecken möchten.
Aus diesem Grund wird das Thema hier an dieser Stelle geschlossen.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation