ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mars Mofa läßt sich nicht antreten

Mars Mofa läßt sich nicht antreten

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:58

Hallo,

Ich habe ein älteres Mars Mofa, das sich nicht starten läßt, die Pedale drehen durch, trotz Kompressionszug und anschieben läßt es sich leider auch nicht.

Vergaser ist gereinigt...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Den kleine linken Hebel für die Startkupplung hast Du dabei KURZ gezogen?

Zitat:

@bertigut schrieb am 13. September 2020 um 12:58:50 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein älteres Mars Mofa, das sich nicht starten läßt, die Pedale drehen durch, trotz Kompressionszug und anschieben läßt es sich leider auch nicht.

Vergaser ist gereinigt...

@bertigut

Welches Modell hast du denn, ist es womöglich ein 2-Gang Mofa mit Hydromatik und Wasserkühlung - oder hat es noch die ganz einfache Riemenscheibe aus Metall ggf. mit einem “Schiebeschalter“ dran, womit der Fahrradbetrieb aktiviert werden kann.

Gruß Wolfi

PS: Ein paar Fotos von Motor (von links und rechts) sowie den vorhandenen Hebeln am Lenker würden die Sache erleichtern.

“Jüngere“ Mars Mofas gibt es schon lange nicht mehr. ;) Google einfach nach 'Solo Mofa', da Mars lediglich der Vertriebsname der Mofas/Mopeds von Quelle des genannten Herstellers Solo war.

Edit: Betriebsanleitung für Solo Mofas, Mopeds angehängt.

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:05

Hallo Wolfi,

das war echt nett von dir mit der Betriebsanleitung... werde sie gemütlich lesen..herzlichen Dank?

Das Mofa hat keine Schaltung...also ein Gang... WWenn ich nicht weiterkomm, mach ich die Bilder...

Danke....

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:08

den kleinen Hebel, rechts, hab ich die ganze Zeit gezogen, aber die Pedale lassen sich ganz leicht treten... also keine Kompresion....

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 13. September 2020 um 21:31:19 Uhr:

Den kleine linken Hebel für die Startkupplung hast Du dabei KURZ gezogen?

Richtig, dies ist der Dekompressionshebel. Dieser sollte beim Antreten gezogen werden, um das Starten des Motors zu erleichtern. Sowie der Motor zündet, kann der Hebel wieder losgelassen werden. Hatten eigentlich alle Mofas.

Funktioniert es so nicht?

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:20

hallo beku-bus,

nee funktioniert nicht, da sich die pedale einfach durchdrehen..ist auch kein mitnehmerschalter dran, oder so...

Ja klar drehen sich die Pedale dadurch leichter, was ja der Sinn des Dekromprimierens ist. Aber der Motor sollte dadurch gestartet werden können.

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:37

leider nicht... die pedale nehmen die Riemenscheibe nicht mit... ich trete also im leerlauf

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 14. September 2020 um 19:25:00 Uhr:

Ja klar drehen sich die Pedale dadurch leichter, was ja der Sinn des Dekromprimierens ist. Aber der Motor sollte dadurch gestartet werden können.

Hi beku_bus1,

die Solo Mofas haben keinen Dekompressionsmechanismus.

Sobald der TE die Bilder liefert, kann ich exakte Angaben machen, um welches Modell es sich handelt.

Es gibt verschiedene Varianten bei den Solo Mofas, welche auch unterschiedlich gestartet werden.

Die Gemeinsamkeit bei allen Modellen ist die Motorkonstruktion mit Membraneinlaß auf der Unterseite des Kurbelgehäuses und der Keilriemenantrieb.

Gruß Wolfi

Zitat:

@bertigut schrieb am 14. September 2020 um 19:08:50 Uhr:

den kleinen Hebel, rechts, hab ich die ganze Zeit gezogen, aber die Pedale lassen sich ganz leicht treten... also keine Kompresion....

@bertigut

Ein kleiner Hebel rechts ist je nach Modell entweder zum Aufheben der Blockierung beim Rückwärtsschieben oder ganz simpel der Choke für den Kaltstart.

Gruß Wolfi

PS: Mach' ausreichend Fotos von allen Seiten, dann kann ich dir mehr sagen.

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 13. September 2020 um 21:31:19 Uhr:

Den kleine linken Hebel für die Startkupplung hast Du dabei KURZ gezogen?

@Kornpeter

Wieso darf der Hebel für die Startkupplung nur “kurz“ gezogen werden. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Im Anhang (Bild 1) ein Vorzeigeschnittmodell des Solo Motors.

Die 2-Gang Automatikmodelle (Bild 2 u. Bild 3) haben eine “Riemenscheibe mit Plastikdeckel“, worin u.a. ein Planetengetriebe steckt.

Spätere Modelle hatten eine automatische Startkupplung mit Fliehgewichten, die ohne Zug an irgendeinem Hebel funktioniert. Das Ganze dann in Kombination mit einer hydraulischen Fahrkupplung, die sog. 'Hydro-drive'. :)

Kupplungseinrückhebel
2-Gang Automaik mit Planetengetriebe
Planetengetriebedeckel geöffnet

Stand so in meiner Betriebsanleitung damals drin. Glaube mich zumindest daran zu erinnern.

Mofa auf Ständer stellen, linkes Pedal 30 ° Grad noch vorne oben stellen, kräftig nach unten treten und bei genug Schwung den Hebel für die Startkupplung, ist links am Lenker und etwas kleiner als der Bremshebel für die H-Bremse, kurz und kräftig ziehen um den Motor durchzudrehen und zu starten.

@Kornpeter

Das war bestimmt ein Modell vor 1980, hätte jetzt also locker 40 Jährchen auf dem Buckel. :)

Gruß Wolfi

PS: Die kleinen Heftchen/Betriebsanleitungen fand ich gut gemacht und interessant zum Lesen. Damals gab's auch noch reichlich deutsche Zweiradproduzenten.

Ja, die war Baujahr 1976, ein 1 Gang Automatic ohne Hydrodrive. Normale mechanische Fliehkraftkupplung.

380 DM gebraucht gekauft, mein 1.Fahrzeug, anno Freitags, 26.09.1980 (Tag des Oktoberfest Attentats)

Solche Sachen bleiben halt haften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mars Mofa läßt sich nicht antreten