Massagefunktion schaltet gleich wieder ab
Hallo zusammen,
folgendes Phänomen habe ich an meinen Massagesitzen:
Fahrzeug stand draußen bei deutlichen Minusgraden und die Massagefunktion an beiden Sitzen schaltet nach ca 1s wieder ab.
Über das Wochenende stand das Fahrzeug in der Garage und die Sitze ließen sich einschalten (funktionierten auch). Allerdings dann nach kurzer Zeit gingen die wieder nicht (schaltet gleich wieder ab, obwohl es nur -1°C hatte).
Gibts da irgendwas das einfrieren kann??
Danke!
PS. MB80 ist das vermutlich nicht im Garantieumfang.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo.
Hast du die Funktion bei laufendem Motor getestet?
Es könnte ein Spannungsproblem vorliegen, denn bei Unterspannu g werden erst mal unnötige Verbraucher abgeschaltet, dazu gehört auch die Massagefunktion der Sitze.
Spannung über KI aufrufen und beobachten. Wenn die Spannung unter, ich meine ca.11,5 Volt fällt, tritt dies auf.
Das sagt nichts über den Batteriezustand aus, sondern nur über deren Ladezustand. Die Batterie wird nicht sofort nach Motorstart geladen, sondern nach bestimmten Fahrbedingungen. Das kannst du auch im KI beim entsprechend Aufruf der Funktion beobachten. KI Funktion aufrufen bei Türen geschlossen und Zündschlüsselstellung 1 und im KI Gesamtkilometerstand mit Tageskilometer anzeigen lassen und dann die Höhrertaste und unmittelbar danach die ok Taste festhalten, dann kommst du nach einigen Sekunden das Fahrzeugmenü angezeigt.
Gruß AWXS
Zitat:
@AWXS schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:31:19 Uhr:
Es könnte ein Spannungsproblem vorliegen, denn bei Unterspannu g werden erst mal unnötige Verbraucher abgeschaltet, dazu gehört auch die Massagefunktion der Sitze.
Hab ich auch erst gedacht, aber die Sitzheizung geht weiterhin (und die braucht sicher mehr Strom).
Ja, Motor ist gelaufen.
Zitat:
Spannung über KI aufrufen und beobachten. Wenn die Spannung unter, ich meine ca.11,5 Volt fällt, tritt dies auf.
Hab ich kürzlich erst gemacht, aber mache ich auf der Heimfahrt heute nochmal.
Zitat:
Die Batterie wird nicht sofort nach Motorstart geladen, sondern nach bestimmten Fahrbedingungen. Das kannst du auch im KI beim entsprechend Aufruf der Funktion beobachten.
Die lädt aktuell immer mit 14,8V (zu kalt, bzw. Start-Stop geht schon seit Jahren nicht mehr)
Gruß Metalhead
Hab ich mir schon fast gedacht, bist ja auch schon länger im Forum unterwegs und weißt worauf es im ersten Moment ankommt.
Vielleicht hat der Motor für die Massagefunktion eine zu hohe Stromaufnahme und schaltet aus Sicherheitsgründen ab
Ich weiß aber nicht den genauen Aufbau um das abschließend beurteilen zu können.
Zitat:
@AWXS schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:59:48 Uhr:
Vielleicht hat der Motor für die Massagefunktion eine zu hohe Stromaufnahme und schaltet aus Sicherheitsgründen ab
Das läuft pneumatisch, ich glaube die Pumpe sitzt im Kofferraum.
Da es nach einem WE in der Garage erst mal lief, dachte ich da ist vielleicht irgendwo Wasser drin.
Mal gucken was heute passiert (ist wieder +3°C hier).
Gruß Metalhead
Zu 99% ist deine Pumpe kaputt. Hatte leider das selbe Spiel, ist auf der Rückfahrt vom Kurzurlaub einfach ausgefallen.
Habe dann mit Xentry ausgelesen, Druckabfall war zu hoch. Da war irgendwas an der Pumpe undicht. Die Pumpe an sich läuft einwandfrei aber der Druck wurde nicht gehalten. Ich hatte Glück und konnte eine gebrauchte ergattern für 80€ (Neu fast 700€).
Bin leider noch nicht dahinter gekommen was da undicht ist, wollte mir das nochmal anschauen aber bisher hatte ich keine Zeit.
Ohne Auslesen ist das nur Rätselraten - aber vermutlich ist es eine Undichtigkeit (Schläuche, Luftpolster im Sitz, Pumpe, Druckspeicher, etc.) da die Ventileinheit in der Rückenlehne meist nicht kaputt geht.
Funktioniert die Fahrdynamikfunktion bzw. dir Wangenverstellung noch, wenn die Massage ausfällt? Das würde klären, ob es an der Pumpe liegt oder nicht.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:56:58 Uhr:
Funktioniert die Fahrdynamikfunktion bzw. dir Wangenverstellung noch, wenn die Massage ausfällt?
Ich denke die ist bei dem Sitz elektrisch (kann ich aber probieren).
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:35:17 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:56:58 Uhr:
Funktioniert die Fahrdynamikfunktion bzw. dir Wangenverstellung noch, wenn die Massage ausfällt?
Ich denke die ist bei dem Sitz elektrisch (kann ich aber probieren).
Gruß Metalhead
Ne ist alles pneumatisch: hier gibt‘s Bilder von meinen zerlegten Sitzen und den „Innereien“, sowie der Pumpe: https://www.motor-talk.de/.../...mit-massage-sa409-sa432-t6447016.html
Hi,
auf der heimfahrt Spannung konstant bei 14,8V und Massagefunktion lief problemlos. Ging zwar nach 15min aus (aber das ist ja normal, zumindest war das schon immer so) und ließ sich wieder einschalten.
Temperatur lag anfangs bei 2°C und fiel dann kurz vor Ankunft auf -0.5°C. Ich fress 'nen Besen wenn das nix mit der Temperatur zu tun hat.
Erst mal weiter beobachten...
Gruß Metalhead
Kann schon temperaturabhängig sein: Leckagen können temperaturabhängig sein, Schwergängigkeit des Motors, usw.
Aber sowas stünde dann normalerweise im Fehlerspeicher…
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:43:40 Uhr:
Aber sowas stünde dann normalerweise im Fehlerspeicher…
Guter Hinweis, das tut es auch.
Übertemperatur? War wahrscheinlich so kalt, daß der integer-Wert wieder positiv wurde.
Gruß Metalhead
Klingt eher nach einem bei Kälte schwergängigem Lager, wodurch der Motor der Pumpe zu heiß wird…
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:18:04 Uhr:
Klingt eher nach einem bei Kälte schwergängigem Lager, wodurch der Motor der Pumpe zu heiß wird…
Dafür schaltet er eigentlich zu schnell wieder ab (der hat gar keine Zeit zum heiß werden).
Mal beobachten ...
Danke für die Hilfe.
Gruß Metalhead
So ne Spule von einem blockierten Motor bzw. der dazugehörige MOSFET erhitzen sich innerhalb von Sekunden und die Pumpe läuft ja bereits beim Entriegeln an, um Druck aufzubauen!