ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Maße Bodenfreiheit RS3 Sportback wegen Waschanlage?

Maße Bodenfreiheit RS3 Sportback wegen Waschanlage?

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 10:20

Hallo,

ich finde auf der Homepage leider keine Angabe zu der Bodenfreiheit beim RS3 Sportback Modell 2018. Mr.Wash schreibt bei seiner Anlage eine Bodenfreiheit von 13cm vor. Kommt das beim RS3 Sportback hin?

Viele waschen den sicher per Hand, aber im Ballungsgebiet ist das nicht so einfach möglich, auch bei den Temperaturen nicht unbedingt angenehm.

Mr.Wash hat mit Abstand die sauberste Fahrzeugwäsche hier in der Region, selbst was die Felgen angeht.

Hat jemand zuverlässige Daten oder Erfahrungswerte bei Mr.Wash in Essen Altenessen?

 

Danke fürs Feedback.

Quattronics

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit S-Line Fahrwerk komme ich überall drüber... der RS3 ist nicht tiefer...

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 12:34

Zitat:

@dlorek schrieb am 26. Januar 2018 um 13:12:27 Uhr:

Mit S-Line Fahrwerk komme ich überall drüber... der RS3 ist nicht tiefer...

naja, ich weiß nicht, der S3 ist 15mm tiefer, der RS3 25mm, dann spielen evtl. auch Dinge eine Rolle wie 19Zoll Räder, andere Auspuffanlage, anderes Getriebe, Luftführung Bremsanlage etc.

am 26. Januar 2018 um 14:52

Genau deswegen findest du bei Audi auf der HP auch keine Daten. Zu viele Dinge die dabei eine Rolle spielen.

Entweder du findest jemanden mit exakt deiner Wunschausstattung der das für dich abmisst oder du wartest einfach ab bis dein Fahrzeug da ist.

Ich habe jedoch noch nicht erlebt das ein Serienfahrzeug nicht bei Mr.Wash durch gekommen wäre. Gerade Mr.Wash bringt Fahrzeuge durch, bei denen andere Waschstraßen Probleme haben. Ich hatte schon einen Lamborghini vor mir der war definitiv tiefer als ein Serien RS3. Ist ja nicht so das der am Boden entlang schleift. Nimm dir mal ein Lineal zur Hand und schau dir an wie viel 13 cm sind. Dann überleg ob ein Serienfahrzeug ab Werk wirklich tiefer sein wird.

egal ob Sline, S3 oder Rs3 Fahrwerk, ohne MR sind es -25mm

Zitat:

@Daswars schrieb am 26. Januar 2018 um 16:34:22 Uhr:

egal ob Sline, S3 oder Rs3 Fahrwerk, ohne MR sind es -25mm

Auch mit MR sind es 25mm:D

Quelle:

Siehe hier:?? https://www.audi-mediacenter.com/.../das-fahrwerk-6126

Achter Absatz;)

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Januar 2018 um 11:20:52 Uhr:

Hallo,

ich finde auf der Homepage leider keine Angabe zu der Bodenfreiheit beim RS3 Sportback Modell 2018. Mr.Wash schreibt bei seiner Anlage eine Bodenfreiheit von 13cm vor. Kommt das beim RS3 Sportback hin?

Viele waschen den sicher per Hand, aber im Ballungsgebiet ist das nicht so einfach möglich, auch bei den Temperaturen nicht unbedingt angenehm.

Mr.Wash hat mit Abstand die sauberste Fahrzeugwäsche hier in der Region, selbst was die Felgen angeht.

Hat jemand zuverlässige Daten oder Erfahrungswerte bei Mr.Wash in Essen Altenessen?

 

Danke fürs Feedback.

Quattronics

Ist die Frage ernst gemeint? Was glaubst Du eigentlich, was Du da fährst? Nen Lambo oder einen McLarren? Komm mal wieder runter, das ist ein sportlicher AUDI A3, mit dem kannst Du überall hinfahren.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:22

Ich weiß weiß was ich fahre, nämlich einen RS3. Und ja, ich bin schon tiefere Autos gefahren, aber mit denen eben nicht zu Mr.Wash hier in Essen, die nicht nur 13cm Mnidesthöhe angeben, sondern auch max. 30cm Reifenbreite. Mit der Reifenbreite hat ein RS3 kein Problem, ein Lambo oder McLaren hingegen schon eher, die haben auf der HA auch schon mal 345er.

Egal, ich habe mich heute mal unters Auto gemacht (soweit das im Stand halt geht) und gemessen, knapp 13cm an den tiefsten Stellen, unbemannt. Daher werde ich es nicht riskieren, ich fahr schon lange zu Mr.Wash, die haben hier in Essen neben dem Förderband innen ein wirklich hohen Balken längs liegen.

Wahrscheinlich würde es knapp passen, aber wenn nicht, bin ich der Blöde.

Ich war gestern noch mit dem Firmenwagen drin und genau vor mir ein S63 AMG Coupe, mit dem haben die Mitarbeiter bei der Einfahrt auch ne Zeit lang rumdiskutiert, letzten Endes ist der aber durch die Anlage durch.

Und wenn die Waschanlage 13cm min. vorschreibt und der RS3 da eine Punktlandung macht, dann war meine Frage doch wohl berechigt, oder nicht?

Sehr geehrter Herr Pure, :D

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Sie sich fuer einen neuen Audi RS3 entschieden haben.

Gern gehen wir auf Ihr Anliegen zur Waschanlagennutzung naeher ein.

Der Hinweis in Ihrer Bedienungsanleitung ist als Empfehlung fuer RS-Modelle aufgefuehrt.

Um Beschaedigungen, beispielsweise an Felgen oder Reifen zu vermeiden, ist die Benutzung einer Waschanlage mit einer Foerderkette zu vermeiden. Die AUDI AG empfiehlt daher fuer diese Modelle Portalwaschanlagen.

Sehr geehrter Herr Pure, wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Hintergruende erlaeutern konnten und sind bei weiteren Fragen rund um die Marke Audi wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:46

Zitat:

@Daswars schrieb am 26. Januar 2018 um 16:34:22 Uhr:

egal ob Sline, S3 oder Rs3 Fahrwerk, ohne MR sind es -25mm

gerade im Konfigurator nachgesehen, sind beim S-Line und S3 wohl nur 15mm, egal auf MR oder nicht

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:04

Inzwichen bin ich der Meinung, dass Audi mit 15 und 25mm wild um sich wirft und die es selber nicht wissen. Wenn man sich die aktuellen Maße vom S3 und RS3 von der Homepage ansieht, dann hat der RS sogar eine um 5mm höhere Gesamthöhe, was wiederem exakt der Differenz vom Radradius der 19zöller entsprechen würde. Wenn diese Maße stimmen, dann wäre die eigentliche Tieferlegung dann doch gleich.

Diese Copy - Paste Experten von Audi, grauenhaft.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Januar 2018 um 21:46:14 Uhr:

Zitat:

@Daswars schrieb am 26. Januar 2018 um 16:34:22 Uhr:

egal ob Sline, S3 oder Rs3 Fahrwerk, ohne MR sind es -25mm

gerade im Konfigurator nachgesehen, sind beim S-Line und S3 wohl nur 15mm, egal auf MR oder nicht

Haste recht, im Konfigurator steht es so. Aber da steht nichts vom S-Line Sportfahrwerk. Bzw. wie es beim S3 aussieht. Der dieses ja von Hause aus verbaut hat, wie der Name ja schon sagt S3:D Es steht nur da das es beim A3 optional ab einer Motorisierung von 150Ps und in Verbindung mit dem Sportfahrwerk bestellbar ist. Beim RS3 steht beim MR zum Beispiel gar keine Tieferlegung drin:confused:

Habe selber mal die Audi Webseite durchforstet und bin immer auf das selbe Ergebnis gekommen. Das der S3 bzw RS3 25mm tiefer zum Serien-Dynamikfahrwerk ist. Egal ob mit MR oder ohne.

20180127-085602
20180127-014842
20180127-085724

Ok, mit dem S3 fahre ich einmal im Monat durch Mr. Wash :D

Mal schauen, vielleicht gehe ich aber auch zur Waschbox über.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:06

Zitat:

@absolutepure schrieb am 27. Januar 2018 um 11:40:50 Uhr:

Ok, mit dem S3 fahre ich einmal im Monat durch Mr. Wash :D

Mal schauen, vielleicht gehe ich aber auch zur Waschbox über.

Mr.Wash mit Schleppkette oder Förderband? Hier in Essen ist nämlich noch die alte Schleppkette am werkeln und nicht die modernere Variante Förderband.

Unterschied als Bild anbei.

Und auch wenn der S3 und RS3 das gleiche Fahrwerk verbaut haben, sagt das nichts über die Bodenfreiheit aus, da anderer Motor, andere Bremse, andere Auspuffanlage, etc., und bis vor kurzem auch anderes Getriebe.

Quattronics

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Januar 2018 um 21:46:14 Uhr:

Zitat:

@Daswars schrieb am 26. Januar 2018 um 16:34:22 Uhr:

egal ob Sline, S3 oder Rs3 Fahrwerk, ohne MR sind es -25mm

gerade im Konfigurator nachgesehen, sind beim S-Line und S3 wohl nur 15mm, egal auf MR oder nicht

@quattronics

ich habe in meinem Sportback das S-Line Fahrwerk mit 25mm Tieferlegung... MR ändert die Tieferlegung auf "nur" 15mm wie beim normalen Sportfahrwerk (nicht verfügbar für S3 RS3). Am Beispiel S3 wäre er ab Werk 25mm tiefer, es sei denn man wählt MR dann nur 15mm.

das kann man jetzt auf den RS3 übertragen wie man will! Am Unterboden ändert sich nichts da bei allen nichts tiefer kommt als die Kunsstoffteile. Und was soll sich an der Höhe bei 19 Zöllern ändern, die fast den selben Abrollumfang haben? Fahre im Sommer 225 40 18. Bis auf 5mm ändert sich da nichts. Man kann natürlich meinen, man hätte mit dem RS3 so ein sportliches Auto gegenüber dem S3/A3, dass man irgendwie ne andere Karosserie hätte...

Wie gesagt keine Probleme mit -25mm !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Maße Bodenfreiheit RS3 Sportback wegen Waschanlage?