ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Maße Kofferraum

Maße Kofferraum

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:06

Hallo ich will mir einen Kofferraumschutz für meinen Hund bestellen leider weiß ich die Maße noch nicht.

Also V-Klasse Lang

4 Einzelsitze

Ich müsste wissen wie tief der Kofferraum ist bei geschlossenem Deckel bist zur Rückseite der letzten ( hinteren ) Sitzreihe .

Könnte mir das jemand messen und sagen das wäre echt super !!

Danke schon mal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Marlai schrieb am 13. Mai 2016 um 20:06:26 Uhr:

Hallo ich will mir einen Kofferraumschutz für meinen Hund bestellen leider weiß ich die Maße noch nicht.

Also V-Klasse Lang

4 Einzelsitze

Ich müsste wissen wie tief der Kofferraum ist bei geschlossenem Deckel bist zur Rückseite der letzten ( hinteren ) Sitzreihe .

Könnte mir das jemand messen und sagen das wäre echt super !!

Danke schon mal

Sitze und Tisch in der hintersten Position 55 cm zur Heckklappe.

Höhe Ablagefach 46 cm oder hochgeklappt lassen, ist auch schnell ausgebaut.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 11:06

Danke :-)

Da hätte ich auch noch eine Bitte:

Könnte mir evtl. jemand mit einer 4-Einzelsitze-im-Fond-Bestuhlung bei einem V-lang bitte einmal messen welchen Abstand die Sitzlehne- bzw. die Kopfstützen-Rückseiten zum geschlossenen Kofferraumdeckel haben? (wenn die Sitze ganz hinten sind)

Also Höhe und Abstand.

Abstand zur Kofferraumverkleidung (nicht bis zum Fenster)

Mich interessiert, ob man da hinten rein, ein paar Eurostapel-Kisten bis hoch stapeln kann.

Und welche Maße die Kisten max. haben dürfen.

siehe Bild :-))

Und lassen sich die Sitzlehnen eigentlich in der Neigung verstellen?

Dankeschön.

Kofferraummass

Die Sitze lassen sich in der Neigung verstellen.

Wenn die Geometrie der Comfortbank nicht komplett von den Einzelsitzen abweicht, hast du auf jeden Fall weniger als 60cm.

Welche Boxen willst du denn hinten rein stellen?

ich wollte diese Euro-Stapelboxen reinstellen.

Die haben alle ein Maß von 600x400mm und sind in verschiedenen Höhen stapelbar.

Wenn ich die quer reinstelle, dann müsste ich oben zumindest 40cm Platz haben zwischen Kopfstütze und Kofferraumdeckel-Verkleidung.

hat vielleicht doch mal jemand nen Meterstab zur Hand und könnte das bei seinem V-lang (mit 2 Einzelsitzen in der 3. Reihe) mal ausmessen?

Wäre super die Höhe der Kopfstützen und deren Abstand nach hinten zur Kofferraumklappe zu erfahren.

Fröhliche Weihnachten. :-)

Guten Morgen creadiesig,

 

wie gestern Abend per PN zugesichert, habe ich heute morgen mal "vermessen".

 

Wie bereits besprochen, haben wir einen Easy-Pack Zwischenboden verbaut weswegen ich dir unten die 10cm hinzu geschrieben habe, die die Sitze bei gerader Rückenlehne noch nach hinten geschoben werden könnten.

Ich habe alle Lehnen in soweit gekippt, dass man entspannt darauf sitzen kann und der Kopf, sollte man mal einknicken, nicht gleich nach vorn fällt.

Des Weiteren haben alle Insassen ausreichend Beinfreiheit für eine längere Fahrt.

 

Die schmalste Stelle ist tatsächlich nicht in Höhe der Kopfstütze, sondern am oberen Rand der Lehne.

 

Darf man Fragen, warum du die Euroboxen so hoch stapeln willst, verständlicher wäre es für mich bis zur Easy-Pack Klappe zu stapeln.

 

VG Markus

Screenshot_20191221-101051_Samsung Notes.jpg

vielen herzlichen Dank @broetchen-jena für das Bild.

Okay, oben bei den Lehnen also "nur" 40cm, wenn du aber sagst, dass die Sitze damit schon in einer bequemen Position sind, dann wird das mit den geplanten Kisten passen.

Denkst du, dass diese 3.Reihe- Sitz-/Lehnenposition (also diese 40cm oben) auch für eine vis-a-vis-Bestuhlung passend wäre?

Hintergrund:

Ich habe bei der Bestellung die Laderaumklappe nicht bestellt, weil ich denke, dass ich sie eigentlich nicht benötige.

Die Eurostapelkisten finde ich praktisch, um bei Urlaubsfahrten verschiedene Dinge geordnet zu transportieren.

z.B. Bordwerkzeug, Campingwerkzeug, Camping-Kabel, Wasserschläuche, Nahrungsmittel, Getränke, Kinderspielsachen, etc. etc.

Das alles soll schön geordnet in die Kisten, weil dies aus Gewichtsgründen nicht mehr in den immer voll gepackten WoWa passt.

Hier die Maße vom kurzen falls das weiterhilft

Vito-kompakt-masse-490cm-lang

Hallo Creadiesig, ich habe bei mir auch mal gemessen: Ladeboden drin, Sitze so weit hinten wie möglich, Lehnen in Normalstellung. Damit bleiben oben zwischen Oberkante Sitzlehne und Heckklappe deutlich über 50 cm Platz. Deine Kisten sollten quer also locker passen. Mit vis à vis-Bestuhlung reicht der Platz meiner Erachtens auch gut aus - Beine müssen halt aneinander vorbei...

Zitat:

@creadiesig schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:09:47 Uhr:

vielen herzlichen Dank @broetchen-jena für das Bild.

Okay, oben bei den Lehnen also "nur" 40cm, wenn du aber sagst, dass die Sitze damit schon in einer bequemen Position sind, dann wird das mit den geplanten Kisten passen.

Denkst du, dass diese 3.Reihe- Sitz-/Lehnenposition (also diese 40cm oben) auch für eine vis-a-vis-Bestuhlung passend wäre?

Hintergrund:

Ich habe bei der Bestellung die Laderaumklappe nicht bestellt, weil ich denke, dass ich sie eigentlich nicht benötige.

Die Eurostapelkisten finde ich praktisch, um bei Urlaubsfahrten verschiedene Dinge geordnet zu transportieren.

z.B. Bordwerkzeug, Campingwerkzeug, Camping-Kabel, Wasserschläuche, Nahrungsmittel, Getränke, Kinderspielsachen, etc. etc.

Das alles soll schön geordnet in die Kisten, weil dies aus Gewichtsgründen nicht mehr in den immer voll gepackten WoWa passt.

Hallo,

 

morgisjena fährt auch einen V ohne Ladeklappe und ist jedes Mal wieder "neidisch".

Grund: du musst deutlich mehr Platz zum Hintermann/Wand lassen um die Klappe zu öffnen.

Steht ein Roadster hinter dir, mag das alles weniger tragisch sein, steht aber ein V oder eben ein T6 hinter dir auf 75cm Abstand bekommst du nichtmal den Einkauf oder anderes Kleinzeug in den Kofferraum.

Da der Öffnungswinkel der großen Klappe eben physikalisch entsprechend groß ist.

 

Wenn der V nur für Wohnwagen-Fahrten oder Urlaubs-Fahrten gedacht ist, kann man mit oben genannter Prämisse sicher klar kommen. Für Alltags-Familienauto, meiner Meinung, völlig unangebracht.

 

Zum Thema WoWa; war die kleine Zwischenklappe auch "nice to have", so konnte man kleine Sachen aus dem Kofferraum oben holen ohne jedesmal das Bugrad des WoWa's herab zulassen.

 

Solltest du an deiner Bestellung noch etwas ändern können denk über genannte Aspekte vielleicht nochmal nach, ansonsten findet man aber auch immer Kompromisse. ;)

 

 

VG Markus

 

 

Ich werde immer noch nicht schlau :D

Bekomme bald meinen neuen „Lang“ und suche bis dahin eine passende Hundebox. Nur das Mass was wir unten bei geschlossener Heckklappe bis zur 3.Sitzreihen haben brauche ich genau :confused:

Habe keine Heckablage...

 

Wäre jemand so hilfreich und kann mir dieses Mass geben? Sprich von geschlossenem Kofferraumdeckel bis zur unteren Kante der 3.Sitzreihe. Einmal mit posotion ganz Hinten und einmal mit Position ganz nach Vorne geschoben? Ihr wärt die besten... gibt ein virtuelles Bier dafür :D

 

Danke jetzt schon!

Denkst du, dass die untere Kante das Richtige ist? Die Lehne der Rückbank steht nicht genau senkrecht, deswegen denke ich, dass dein Messpunkt weiter oben sein muss. Die Hundebox wird ja auch eine gewisse Höhe haben!

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 26. April 2020 um 23:14:39 Uhr:

Denkst du, dass die untere Kante das Richtige ist? Die Lehne der Rückbank steht nicht genau senkrecht, deswegen denke ich, dass dein Messpunkt weiter oben sein muss. Die Hundebox wird ja auch eine gewisse Höhe haben!

Die haben alle eine gewisse Schräge, die Standart-Hundeboxen unserer lokalen Händler, deswegen die untere Kante...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen