1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Masseband Heckklappe defekt :(

Masseband Heckklappe defekt :(

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 7. September 2017 um 18:20

Heute entdeckt und verwundert, wie das geht, das is doch Murks ...

Fahrerseite oben am Scharnier... na das wird mal beim Freundliche vorgeführt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Das wäre ja mal ein Foto wert...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wie alt ist dein Auto?

Habe ich vor kurzem auch festgestellt. Werde das morgen gleich mal vorführen. Bin sowieso beim Händler, da von der Türgriffmulde Fahrerseite die hintere Abdeckung aus ihrer Verzahnung gegangen ist.

Bitte Foto und Angabe der Erstzulassung. Danke!

Themenstarteram 7. September 2017 um 20:32

Baujahr 04/16 bei 22000km

Bin gespannt... ob das einer in Wagenfarbe lackiert und tauscht!

Das glaub ich niemals :p das die das lackieren.

Ist bei meinem GT (220d, EZ 11/2015) auch gebrochen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass es auf Garantie erneuert wurde. Ich konnte das Band bisher leider nicht im ETK finden, sonst hätte ich für den nächsten Werkstattbesuch schon mal eins vormerken lassen.

am 8. September 2017 um 8:19

Beliebter Spruch: "dem Ingenieur ist nichts zu schwör (schwer)"

Eins können die wohl grundsätzlich nicht bzw. nur "schwör" - Massebänder / -kabel an Heckklappen. Bei mehreren meiner Autos sind die kaputt gegangen, und zwar so in etwa nach 2-3 Jahren, zuletzt bei meinem BMW X3, Bj. 2011. Vor vielen Jahren bei einem alten Talbot (wenn ich mich richtig erinnere) war da einfach ein "Kupfergeflecht-Band"; das Auto war alt und das Band auch - und hielt.

Blöd, wenn das dann farbig ist und sichtbar.

Masseband bei meinem 66er Käfer war immer einwandfrei...... frage mich warum man das nicht so macht wie damals bei dem

Wenn BMW an dem Stück Blech nicht Grundsätzlich was ändert, wird das Teil immer wieder brechen. Von daher würde ich (falls keine Gewährleistung mehr und der :) Bares haben will) einfach ein Stück Kabel+Kabelschuhe, oder ein anständiges Masseband selbst einbauen.

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@buggeliger schrieb am 8. September 2017 um 10:38:23 Uhr:

Masseband bei meinem 66er Käfer war immer einwandfrei...... frage mich warum man das nicht so macht wie damals bei dem

Hier wird wohl billiger Exoten Stahl aus Asien verarbeitet.

Ob hier die richtige Materialgüte für diesen Einsatzzweck verwendet wird, erscheint bei der Häuffigkeit von Defekten eher fraglich.....:mad:

Bei mir dasselbe Spiel. Masseband erst eingerissen, mittlerweile ganz durch. Wird übermorgen auf Garantie getauscht. Hatte das beim Servicecheck bemängelt. Was mich allerdings wundert ist, dass die bei BMW dafür einen ganzen Tag brauchen (wollen). Sind doch eigentlich nur zwei Schrauben, oder? Sie meinten sie bräuchten dafür zwei Mechaniker, weil die Heckklappe abgenommen werden muss. Naja, immerhin bekomme ich für umsonst einen Leihwagen für zwei Tage.

Achja: 218d GT 12/15 mit knapp 27000 km

Zitat:

@Karlsquell78 schrieb am 12. September 2017 um 10:55:58 Uhr:

Bei mir dasselbe Spiel. Masseband erst eingerissen, mittlerweile ganz durch. Wird übermorgen auf Garantie getauscht. Hatte das beim Servicecheck bemängelt. Was mich allerdings wundert ist, dass die bei BMW dafür einen ganzen Tag brauchen (wollen). Sind doch eigentlich nur zwei Schrauben, oder? Sie meinten sie bräuchten dafür zwei Mechaniker, weil die Heckklappe abgenommen werden muss. Naja, immerhin bekomme ich für umsonst einen Leihwagen für zwei Tage.

Achja: 218d GT 12/15 mit knapp 27000 km

Zwei Tage??? Beim AT könnte ich mir das mit der Heckklappe noch vorstellen, aber beim GT ist das eine Sache 5 Minuten... Plus die zwei Tage für das Lackieren:-)

Die Masse für die Rücklichter usw. kommt doch über Kabel. Welche Funktionen hat dieses Masseband? Die Heckklappe ist doch über Schrauben auch fest mit der Karosserie verbunden:-(

Kann es sein dass es bei der autom. Klappe dieses Band nicht gibt?

Doch doch. ....

Hat diese auch....

Deine Antwort