ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Massekabel (Batterie) korridiert - Teil bei VW entfallen

Massekabel (Batterie) korridiert - Teil bei VW entfallen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. September 2021 um 7:49

Mein Massekabel vom -Pol zu Karosserie und Motorblock ist an der offenen Stelle unter der Batterie völlig korridiert und will erneuert werden.

 

Ersatzteil ist bei VW entfallen und die gebrauchten sind in ähnlichem Zustand.

 

Weiß jemand vielleicht ein Modell im VAG-Bereich, bei dem das Kabel ähnlich konfektioniert ist? Oder jemand mal selbst gebaut? Wenn ja, was für Anschlüsse werden benötigt und sind die gelötet/geschweißt oder nur verpresst?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich schlage vor du fährst zum Boschdienst und lässt das Kabel

dort anfertigen.

Themenstarteram 27. September 2021 um 8:42

Keine schlechte Idee! Ich frag mal an.

Wenn noch jemand was zu meinen Fragen weiß nur her damit.

Universal minuspol kaufen und Universal masseband wäre bestimmt günstiger

Nur mal schnell beim Gockel Universal Masseband eingegeben und man findet ganz schnell sowas

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 27. September 2021 um 17:35

Stimmt, eigentlich kann ich das original ummantelte ja auch durch ein nicht ummanteltes ersetzen.. oder meckert da der Tüv? Bei Masse eher nicht oder?

Kabel geht rechts unter den Batterieträger, dort ist der Massepunkt der Karosserie, dann weiter zum Motorblock. Insgesamt ca. 1 Meter. Aber müssten ja genauso gut 2 Abschnitte gehen, jeweils zum Massepunkt. Über das Kabel läuft auch die Anlassermasse!

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. September 2021 um 19:35:37 Uhr:

oder meckert da der Tüv?

Nein

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. September 2021 um 19:35:37 Uhr:

....Aber müssten ja genauso gut 2 Abschnitte gehen, jeweils zum Massepunkt. Über das Kabel läuft auch die Anlassermasse!

Um potentielle Schwachstellen mit ärgernden Übergangswiderständen zu vermeiden wäre es schon besser die Verbindung wie original mit entsprechendem Querschnitt und in einem Stück herzustellen. Verbindungen von Kupferlitzenleitern im KFZ Bereich sind immer gepresst.

Themenstarteram 28. September 2021 um 4:05

Ja das hatte ich vermutet/befürchtet. Diese Massebänder kenne ich eher von beweglichen Verbindungen wie Motorhaube. Dachte schon, dass es nen Grund haben muss, dass das originale nicht so ausgeführt ist. Ich schau mir das mal an.

Btw an alle G4-Fahrer: wie ist bei Euch der Zustand vom Massekabel? Wo ich gesehen hab, wie das ausgeführt ist (Leitung offen am tiefsten Punkt und dort aufliegend) dachte ich hier auf reichlich Leidgenossen zu stoßen, scheint doch nicht so?

Ich bin auf der Suche nach der Ursache für einen ABS-Fehler drauf gestoßen. Das Kabel ist da unten so korridiert, dass es beim biegen stellenweise keinen Durchlass mehr hat. Der Golf hat öfter Startprobleme, dessen Ursache ich jetzt darin vermute.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 28. September 2021 um 06:05:41 Uhr:

Ja das hatte ich vermutet/befürchtet. Diese Massebänder kenne ich eher von beweglichen Verbindungen wie Motorhaube. Dachte schon, dass es nen Grund haben muss, dass das originale nicht so ausgeführt ist. Ich schau mir das mal an.

Btw an alle G4-Fahrer: wie ist bei Euch der Zustand vom Massekabel? Wo ich gesehen hab, wie das ausgeführt ist (Leitung offen am tiefsten Punkt und dort aufliegend) dachte ich hier auf reichlich Leidgenossen zu stoßen, scheint doch nicht so?

Ich bin auf der Suche nach der Ursache für einen ABS-Fehler drauf gestoßen. Das Kabel ist da unten so korridiert, dass es beim biegen stellenweise keinen Durchlass mehr hat. Der Golf hat öfter Startprobleme, dessen Ursache ich jetzt darin vermute.

Klar ist gibts das häufiger... ist doch auch einer der Gründe, warum die Sicherungskästen abfackeln...

@Passat-Schrau-Baer

 

Ich habe alle Massekabel sowie die Hauptplusleitung von der Batterie zur Lichtmaschine erneuert. Allerdings kann ich dir nichts zu den Querschnitten sagen ich bin einfach hingegangen hab das alte Kabel gemessen und hab ne Nummer dicker mit neu gepresstem Anschluss verbaut. Ich kann allerdings einfach in meiner Firma auf die nötigen Teile zugreifen inkl entsprechender Presszange dafür. Gegen ne Spende in die Kaffeekasse

Themenstarteram 28. September 2021 um 10:33

Super, was willste in die Spendenkasse?

Spaß :D Werd die schon mit dem Schraubstock verpresst kriegen :D

Es gibt in der EBucht für kleines Geld diese hydraulischen Presszangen für Kabelschuhe mit unzähligen Press-Einsätzen, ab 10 qmm. Meins hat so um die 35 € gekostet. Damit sollte die Eigenkonfektionierung kein Problem sein. Einfach mal nach "Hydraulische 10-300 mm² Zange Presszange Quetschzange Kabelzange Crimpzange" suchen.

Themenstarteram 28. September 2021 um 19:26

Oh sehr geil! Taugt das was? Grad mal geschaut, ist ganz schön was angeboten. Worauf sollt ich achten?

Für den Preis ist es okay. Sicher nicht um jeden Tag damit zu arbeiten. Ich brauchte es für eine neue Unterverteilung für eine neu ausgebaute Wohnung, alleine dafür hat es sich schon gelohnt. Werde bei meinem Golf auch mal nach dem Massekabel schauen, denn ich hatte schon 3 mal sporadisch Ausfälle vom MSG auf der Autobahn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Massekabel (Batterie) korridiert - Teil bei VW entfallen