Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Massekabel Massepunkt Motorsteuergerätkabel

Massekabel Massepunkt Motorsteuergerätkabel

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:44

Weiß jemand von euch, ob der 1.9JTD 16V Motor im 156 ein Massekabel bei/am Motorsteuergerätekabel hat?

Unser 156 2L TS hat dieses einzelne Kabel bei den beiden Steckern am Motorsteuergerätkabel.

4 Antworten

..jupp, hat er.....

idealerweise, einfach ein neues 10 oder besser 16qm kabel nehmen und

eins an den Sicherungkasten anbringen und das andere am Motor..

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 8:34

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 5. Juli 2024 um 14:01:48 Uhr:

..jupp, hat er.....

idealerweise, einfach ein neues 10 oder besser 16qm kabel nehmen und

eins an den Sicherungkasten anbringen und das andere am Motor..

So wie ich das jetzt meine verstanden zu haben, hat der 1.9JTD 16V aus 2004 das Massekabel Minuspol Batterie -> Massepunkt Karosse vorne links -> Massekabel zum Motorblock

Nur die Konstellation meine ich nicht.

Mir hat jemand die Stromlaufpläne gezeigt, dort wird das Massekabel mit C15 bezeichnet, Bilder kann ich vermutlich schlecht einstellen wegen Urheberrechtsblabla ... aber den Link kann ich einstellen.

Leitungsschema Alfa 156 JTD

Laut dieser Zeichnungen geht die Masse vom Motorsteuergerätstecker zu einem Massepunkt vorne rechts, vermutlich Nähe der Frontscheinwerfer.

Also gehe ich davon aus, dass es nicht wie beim 2.0L TS ist, dass ein Massekabel in der Nähe (direkt beim Steuergerät) an die Karosse/Masse geht.

..mal ne andere Frage, warum willste das wissen ?

Gibts Probleme mit der Masse im Sicherungskasten ?

Anbein Bild wo die Massepunkte beim 156er zu finden sind:

Massepunkte-alfa
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:47

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 7. Juli 2024 um 13:16:30 Uhr:

..mal ne andere Frage, warum willste das wissen ?

Gibts Probleme mit der Masse im Sicherungskasten ?

das Ausgangsproblem war bzw ist evtl. noch, dass das komplette System im Alfa (Tacho, Licht, einfach alles) zusammen gebrochen ist, wenn man versuchte den Motor zu starten. Man kann auch sagen zum Glück, denn es lag ein Fremdkörper im Brennraum. Frage nicht wie der da hinkam, ich kann nur spekulieren, was der Vorbesitzer alles gemacht bzw. versucht und verpfuscht hat.

Während des Wiederzusammenbaus des Motors und dem erneuern von allem woran der Vorbesitzer evtl. herum gepfuscht hat (Zahnriemen-Kit neu, Steuerzeiten tiptop, Keilriemen-Kit, Anlasser, Lichtmaschine, Injektoren überprüfen, usw.) habe ich nebenher alle Massepunkte und stromführenden Kabel penibel blank poliert sowie deren Kontaktpunkte wie Karosseriemassepunkte usw. So weiß ich, dass alles schick ist.

Das Motorsteuergerät hatte ich zu bekannter Adresse in Berlin geschickt, um es überprüfen zu lassen.

Und da dazwischen hatte ich noch bei meinem 2L TS 156er die Servopumpe getauscht und da fiel mir eben das Massekabel vom Motorsteuergerät auf, was ich beim JTD so nicht gesehen hatte.

Daher die konkrete Frage :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Massekabel Massepunkt Motorsteuergerätkabel