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Masseprobleme. Angezeigter Fehler: Spritmangel an Zylinderbank 1

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:54

Guten Abend an alle.

Mein Corsa C, 1.2L 16V hat offensichtlich ein Masseproblem und ich werde nicht ganz schlau daraus. Deshalb die Fragestellung an euch: Kennt ihr dieses Problem und kann ich meine Fehlersuche eingrenzen ?

Vorabinfo: Er hat u.a. das automatisierte Schaltgetriebe "Easytronic".

Zuallererst fiel mir auf, dass das Abblendlicht im Schaltvorgang NACH dem Ansteuern zum Gangwechsel, in dem Moment wo der Aktor am Getriebe die Gänge wechselt sich kurz verdunkelt.

Als nächstes fiel mir auf, dass während des Blinkens das Kombiinstrument sich in dem Moment leicht verdunkelt wo das Relais arbeitet/schaltet.

Dann sprang auch immer mal wieder die Motorkontrollleuchte an und sagte mir beim Auslesen: "Spritmangel an Zylinderbank 1". Zuerst hab ich leider nicht ganz zu Ende überlegt und hab erstmal den Benzinfilter getauscht... natürlich ohne Erfolg. Mittlerweile behaupte ich, dass es ein SYMPTOM eines Massefehlers sein muss = Spritpumpe leidet unter Massefehler und kann somit nicht mit voller und nötiger Spannung arbeiten...?!

Auch den den Lichtmaschinen-Regler konnte ich auf Verdacht kostengünstig und schnell austauschen - Fehler NICHT behoben.

Außerdem habe ich noch eine zusätzliche Masse von der Batterie ausgehend am Getriebegehäuse angebracht und bin abends Probegefahren... OHNE Erfolg, das Licht verdunkelt sich im Schaltvorgang noch immer.

Da ich weder die Zeit, das Geld noch die Mess-Möglichkeiten habe wäre ich für jeden Tipp den Fehler schnell und kostengünstig zu beheben sehr dankbar !

Wie würdet ihr vorgehen ?

Es könnte rein technisch noch so vieles die Ursache sein:

- Batterie arbeitet chemisch intern nicht mehr ordentlich,

- Einer der Aktoren am Getriebe ist intern elektrisch kurz vor`m Kurzschluss,

- Die Lichtmaschine an sich könnte mehr oder weniger defekt sein,

- Oder er hat wirklich einen klassischen Massefehler irgendwie/irgendwo ?!?

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17 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:59

NACHTRAG: Es machen sich mittlerweile Folgeprobleme bemerkbar ! Zum Beispiel läuft er durch den Spritmangel tatsächlich auch zu mager und somit zu heiß und dadurch wiederum verbraucht er mehr Motoröl zur Kühlung der Zylinder.

Die Zündkerzen haben weiß-bräunliche Färbung und wollen deshalb regelmäßig geputzt werden, sonst läuft er ab und an eben auch nur auf 3 Zylindern.

Deshalb muss ich den Fehler echt bald mal finden !

Eine Fehlermeldung "Spritmangel" kenne ich nicht.

Welchen Zahlencode wirft er denn raus?

 

Gruß Acki

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 7:31

Hallo Acki.

 

Den Zahlencode hab ich irgendwo notiert, oder ich lese ihn nochmal aus. Aber er heißt als Text: „Spritmangel an Zylinderbank 1.“

 

Tritt i.d.R. nach dem Löschvorgang wieder im Leerlauf an der Ampel auf…

 

Melde mich wieder wenn ich den genauen Code habe.

 

Danke, Grüße.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 15:48

Sooo: Das wären die aktuellen Codes. Wobei die unteren beiden Symptome des obersten Fehlers sind…

 

Diesmal mit einem anderen Tester, deshalb ist der Text zum Code etwas anders… :rolleyes:

Asset.JPG

OK, ja. Den Fehlercode gibt es.

Bedeutet die Vorkat-Lambdasonde misst ein unplausibles Signal weil mit der Gemischberechnung was nicht stimmt (oder mit der Lambdasonde).

Ich vermute dein Luftmassenmesser ist defekt.

Das passiert häufig durch den Dreck (Öldunst) der aus der Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung geleitet wird. Der Ölfilm brennt auf dem Heißfilm ein und der LMM liefert dann falsche Werte.

Wenn du den LMM tauschst, nimm keinen billig-Nachbau und reinige die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe (von beiden Seiten). Sonst ist das Neuteil schnell wieder kaputt.

gruß Acki

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:10

Hallo Acki.

 

Ohhh, ernsthaft ?! Soweit hatte ich gar nicht erst gedacht… war gedanklich bei der Kraftstoffpumpe.

 

Gibt es ne Möglichkeit das gesichert zu messen/zu testen ?!

 

Schonmal vielen Dank !

 

Grüße, Tobi.

Zitat:

@TSchneider schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:10:36 Uhr:

Gibt es ne Möglichkeit das gesichert zu messen/zu testen ?!

Eher schwierig.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 19:39

Hallo Acki.

Ich werde mich mal eher vorsichtig rantesten bevor ich gleich nen Bauteil für 135€ kaufe, welches nur evtl. kaputt ist.

Ich würde jetzt erstmal alle Luft-/Entlüftungs- sowie Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit testen. Ebenso meine gesamte Abgasanlage (also prüfen ob die Lambdasonden nicht evtl. beeinflusst werden). Danach den LMM vorsichtig reinigen. Dann den Stecker des LMM abziehen und mit den im SG voreingestellten Werten Probefahren und wenn ich dann IMMER noch kein gesichertes Ergebnis habe, werde ich den Wagen zu Bosch bringen.

Die haben die passenden Tester und Oszillogramme zur Verfügung um z.B. LMM und Lambdasonden zu messen.

Meine Geduld und Zeit ist nämlich nicht unbegrenzt :oD

Meine Erkenntnisse werde ich gerne hier teilen; hoffentlich auch ein schnelles, zufriedenstellendes Endergebnis ;o)

 

Zitat:

@Acki68 schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:13:51 Uhr:

Zitat:

@TSchneider schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:10:36 Uhr:

Gibt es ne Möglichkeit das gesichert zu messen/zu testen ?!

Eher schwierig.

Gruß Acki

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 19:42

Soooo: Habe mich heute mal etwas länger mit dem Durchmessen/Ansteuern/Überprüfen sämtlicher Bauteile die in Frage kämen beschäftigt.

Ganz zum Schluss erst mit dem LMM… aber dieser hat bei einem Leerlauf-Sollwert von -5 bis +5% leider bereits 21-22% erreicht. Wir vermuten das die adaptive Anpassung aufgrund des Alterungsprozesses des Heizdrahtes der Gemischaufbereitung vorgaukelt und er deshalb immer viel zu mager aufbereitet.

 

Verbaue morgen den neuen LMM und werde nach ein paar Fahrten dann berichten ob der Fehler wegbleibt und die Gemischaufbereitung wieder richtig arbeitet.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:59

Update: Neuen LMM verbaut, leicht verbesserter Motorlauf, Durchzug sowie Anzug. Ich hatte bereits Hoffnung... aber nach 135 Km ging beim Dahinrollen mit 85 Km/h im 5. Gang auf der Landstraße auf einmal DOCH wieder die MIL an. Ausgelesen: WIEDER Fehlercode -P0170-.

Der neue LMM gibt zwar bessere Werte raus, aber es scheint immer noch ein anderes Problem zu geben.

Habe auch schon die Batterie abgeklemmt und die Kondensatoren des Steuergeräts durch Aneinanderhalten der Plus/Minus-Kabel entladen. Das Steuergerät musste also mit vorgespeicherten Werten arbeiten und sich somit neue adaptive Werte anlernen... aaaber das war`s auch nicht... der Fehler kommt und kommt wieder...!?

Als nächste Schritte blieben:

-AGR ausbauen, reinigen, Probefahren.

-Wassertemperaturgeber durchtauschen.

-Öltemperaturgeber tauschen.

-Kompressionsdruck messen (?Ventile und Kolben dicht?).

-ggfls. Ventile Endoskopieren.

-Lambdasonde 1 tauschen.

-Lambdasonde 2 tauschen.

Falls der Fehler dann IMMER noch nicht gefunden wurde wird er gegen ein Motorrad getauscht, so! ;)

Themenstarteram 5. November 2021 um 21:47

Das nächste Update... (SPOILER: Fehler immer noch nicht gefunden):

AGR-Gehäuse ausgebaut um es zu reinigen... festgestellt das er gar keins verbaut hat. Es ist bei meiner Motornummer leider nur ein "Blindgehäuse".

Öltemperaturgeber: nicht vorhanden.

Kompression digital gemessen: maximale Abweichung 0,1 Bar = völlig ok.

Motorinnendruck geprüft: Im Minusbereich = auch ok.

Neuen Kühlmitteltemperatursensor verbaut: leider keine Besserung.

Heute mit "Live-Launcher" Probegefahren und in allen nur möglichen Lastzuständen am Gaspedal live verfolgt wie sich die Lamdasonde 1 (Regelsonde vor Kat) verhält und welchen Spannungsbereich sie noch erkennt: Bei absoluter Volllast misst sie maximal 0,86V.

Da sie einen Spannungsbereich von 0,01 bis 0,99V abdecken sollte vermute ich mal, dass sie "veraltet" ist ?!

}Was meint ihr dazu ?

Das Zündkerzenbild ist immer noch zu hell, also physikalisch wirklich zu mager befüllte Zylinder und der Fehler (P0170) tritt immer wieder auf.

Themenstarteram 5. November 2021 um 22:00

Im Übrigen bin ich gedanklich auch noch immer nicht weg davon, dass die (regelmäßigen und messbaren) Spannungseinbrüche vielleicht damit zu tun haben könnten.

Man konnte heute ebenfalls im "Live-Launcher" gut die Bordspannungseinbrüche provozieren/abbilden... bei jedem Schaltvorgang der Easytronic, beim Betätigen der elektrischen Fensterheber und beim Blinkvorgang. Die Spannung bricht kurzfristig bis 12,2V ein !!!

Haben mit einem hochwertigen Fluke-Vielfachmessgerät vom Minuspol der Batterie aus alle zugänglichen Masseverbindungen durchgemessen = überall dieselbe anliegende Spannung bei null Ohm Widerstand. Die Masse ist es also vielleicht gar nicht, sondern die Plus-Seite ?

Haben anschließend die Plus-Seite des Sicherungkastens durchgemessen: überall dieselbe Spannung.

P.S.: Im Motorstillstand hat er ebenfalls dieselbe Problematik - somit können wir doch eigentlich den Generator (Lichtmaschine) vollkommen ausschließen, richtig ?!

Besten Dank im Voraus für eure Überlegungen !

Wie alt ist denn der Akku ?

Manchmal wirkt auch ne neue Batterie Wunder - auch wenn die Spannung noch ok ist.

Vercrimpung des Pluspol Anschlusses zur Batterie mal überprüfen auf Oxidation bzw. Kabelbruch.

Wenn es sich schon spürbar erwärmt. neuen Anschluß anbringen.

Das mit den 12,2 Volt ist schon verdächtig.

Wie alt ist denn die Starterbatterie??

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