Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Masseschluss Kühlmitteltemperatursensor

Masseschluss Kühlmitteltemperatursensor

Peugeot
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:08

Hallo zusammen,

Ich bin zwar nicht neu im Motortalk Forum unterwegs jedoch mit neuem Gefährt.

Zu den Daten:

406 Coupé V6

1998

89 tkm

Habe den Wagen erst seit letzten Donnerstag und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn da nur nicht dieses Problem mit dem Masseschluss am Kühlmitteltemperatursensor wäre.

Auto sprang kalt immer an, lief problemlos. Wird der Motor warm, so hat er nur zögerlich Gas angenommen oder ist nach einen beherzten Gas-Stoss gleich ausgegangen. Was natürlich an Kreuzungen immer der Hit ist.

Nun war ich in der Peugeot Werkstatt Fehlerauslesen und der braune Sensor (so blöd unter der Drosselklappe versteckt) wurde getauscht. Motor läuft viel besser auch warm!

Nur jetzt zeigt das Diagnosegerät nach erneutem Löschen der Fehler, Masseschluss Kühlmitteltemperatursenor sowie einen defekt am Ventil welches die Dämpfe aus dem Tank wieder in den Ansaugkanal leitet.

Kann es sein das diese zwei Fehler zusammenhängen? Die Peugeot Garage möchte natürlich jetzt alles durchmessen obwohl auf Sicht kein Kabel beschädigt ist und der Motor jetzt fast fehlerfrei läuft. Verschluckt sich nur noch ganz minim.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Typ geben!?

Gruss Nick

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Januar 2012 um 16:27

Das Magnetventil hat auf alle Faelle etwas mit dem schlechten Motorlauf zu tun.

Das sollte in jedem Falle getauscht werden.

Kuehlmittelsensor hat der nur einen?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 7:35

Der hat 3 Kühlmittelsensoren, jedoch nur eins welches das Steuergerät mit Daten versorgt.

Ich hoffe nur das richtige wurde getauscht, den optisch ist überhaupt kein Masseschluss am Kabel zu erkennen.

Problem ist wieder stärker aufgetreten, so dass ich das Auto nicht für längere Strecken einsetzten möchte.

Ich werde nach Anleitung von Hella den Sensor und das Kabel, sowie die Spannung welchen vom MSG kommt durchmessen.

Sonst noch jemand eine Idee?

am 19. Januar 2012 um 13:38

Nun war ich in der Peugeot Werkstatt Fehlerauslesen und der braune Sensor (so blöd unter der Drosselklappe versteckt) wurde getauscht.

Brauner sensor : Klimaanlage / nach kühlung.

 

gruß

am 19. Januar 2012 um 17:49

Ganz genau.

Normal sollte am Thermostatgehaeuse an der hinteren Bank noch ein gruener Sensor drin sind.

Der waere eigentlich fuers Motorsteuergeraet....

BTW: Den Wortlaut der Fehlermeldung nicht immer woertlich nehmen.

'Masseschluss' meint meist nur einen falschen Wert.

Befindet der sich ausserhalb programmierter Parameter, bleibt dem Steuerteil nur die Vermutung, dass da ein Schluss ist (je nachdem welcher Wert eben masseschluss, oder Kurzschluss an Plus)...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:06

Konnte bis jetzt leider noch nicht mehr prüfen. So wie es aber klingt, könnte einfach der falsche Sensor getauscht worden sein. Es sollte jedoch schon der richtige sein, den es wurde zuerst der falsche ausgebaut.

Werde jetzt einfach mal durchmessen und wieder berichten.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:38

Konnte nichts an den Kabeln finden!

Ist es möglich das der falsche Sensor getauscht wurde?

Im Bild habe ich den ausgewechselten Sensor markiert, ist das der Kühlmittelsensor der zum Steuergerät läuft?

Könnte doch sein, dass der falsche Sensor getauscht wurde und darum noch "Masseschluss Kühlmitteltemperatursensor" bringt!?

Freue mich auf jeden Tipp!

am 24. Januar 2012 um 16:54

Auf dem Bild ist gerade mal der Motor zu erkennen...

Aber, wie schon geschrieben wurde, wenn da ein brauner getauscht wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit ziemlich nahe, dass da der falsche getauscht wurde, da die Sensoren fuer die Einspritzung eigentlich gruen sind...

Braun=Luefter

Gruen=Einspritzung

Blau=Anzeige

Gibt aber auch immer mal Abweichungen, da uebernimmt der gruene auch die Lueftersteuerung, es koennte auch sein, dass es welche gibt, da gibts nur einen braunen (bei Peugeot muss man mit allem rechnen).

Normal waere es aber nicht, zumal es fuer den auch einen gruenen Sensor gibt...

Was auch moeglich waere, da wurde schon der richtige getauscht, aber einer aus dem Zubehoer verwendet, wo die Farbe des Sensor eben variiert? Aber das ist nur Spekulation meinerseits...

am 24. Januar 2012 um 19:03

Moin Mac, ich überlege mal "Laut" .!

Haben einige 406 V6 nicht auf der rechten Seite im Fußraum

noch ein Steuergerät/Schalteinheit/ Schnittstelle wegen Temperatur !???

 

Gruß aus dem Norden

am 24. Januar 2012 um 19:09

Mac ,hat sich erledigt!

ich hab es mit der Geschwindigkeits -schnittstelle verwechselt.

gruß

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 7:11

Habe heute die Rechnung vom Peugeot Autohaus erhalten. Auf der Rechnung steht, dass der braune Sensor getauscht wurde, also genau der Falsche. Darum wird wohl auch der Masseschluss noch vorhanden sein. Der Händler nimmt ihn jetzt mal zurück und probiert den Fehler zu beheben.

Werde dann berichten wie der Fehler gelöst wurde!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 7:10

Ich möchte noch kurz den Fehler für andere Beschreiben.

Nachdem nun der richtige Kühlmitteltemperatursensor (grün) gewechselt wurde, läuft der Motor wieder wie am ersten Tag.

Mögliche Fehler die bei einem defekten Kühlmitteltemperatursensor auftreten können:

- Schlechter warmstart, versäuft! Nur mit viel Gefühl und Gas läuft er wieder an!

- Bei warmen Motor nur ganz schlechte Gasannahme

- Unglaublicher Benzinverbrauch (halber tank ca. 100km)

- Fehler am DG: Kühlmitteltemperatursensor Masseschluss

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und ich kann endlich mal eine normale Fahrt unternehmen. Nur weil die Peugeot Garage auf sogar auf verlangen den falschen Sensor getauscht hat. Das beste aber war, dass die mir die ganzen Kabel durchmessen wollten, weil nach dem Tausch des falschen Sensors immer noch Masseschluss angezeigt wurde. Manchmal doch besser selber auch mitzudenken.

am 29. Januar 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Nachdem nun der richtige Kühlmitteltemperatursensor (grün) gewechselt wurde, läuft der Motor wieder wie am ersten Tag.

Aber mal ehrlich, eine Peugeotwerkstatt, die den Unterschied nicht kennt, zeugt nun nicht gerade von Hoechstkompetenz...

In deiner Naehe gibts sicher noch andere?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:52

Diese Garage ist die grösste in der Zentralschweiz! Aber scheinbar nicht die erfahrenste, kannte die Werkstatt von früher. Aber nur junge Leute ohne Erfahrung, den passiert eben sowas. Nicht nur den Compi einschalten, sondern ab und zu auch das Gehirn! Ich bin 26 und habe den Fehler mit logischen denken lösen können! Aber das scheint heut zu tage nicht mehr allzu gefragt zu sein.

Zitat:

Aber mal ehrlich, eine Peugeotwerkstatt, die den Unterschied nicht kennt, zeugt nun nicht gerade von Hoechstkompetenz...

Eine Herstellerlizenz ist leider nicht zwangsläufig mit Kompetenz verknüpft.

Ich fuhr mit einem mir als Laien völlig unbekanntem Problem (also nur mit einer konkreten Symptomatik) zu einer lokalen PUG-Werkstatt. Mein Blauer hatte Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.

Die Stümper klemmen ihr Lesegerät an (was erst nach dem dritten Versuch geklappt hat) und sagen mir dann sie "könnten nix machen" weil sie das ECU nicht auslesen können. O-Ton des Lesegeräts: "Steuergerät nicht gefunden". Haben mich mit den Worten nach Hause geschickt: "Der Wagen ist reif für die Presse, das Steuergerät ist defekt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Masseschluss Kühlmitteltemperatursensor