Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Masseschluss Kühlmitteltemperatursensor

Masseschluss Kühlmitteltemperatursensor

Peugeot
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:08

Hallo zusammen,

Ich bin zwar nicht neu im Motortalk Forum unterwegs jedoch mit neuem Gefährt.

Zu den Daten:

406 Coupé V6

1998

89 tkm

Habe den Wagen erst seit letzten Donnerstag und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn da nur nicht dieses Problem mit dem Masseschluss am Kühlmitteltemperatursensor wäre.

Auto sprang kalt immer an, lief problemlos. Wird der Motor warm, so hat er nur zögerlich Gas angenommen oder ist nach einen beherzten Gas-Stoss gleich ausgegangen. Was natürlich an Kreuzungen immer der Hit ist.

Nun war ich in der Peugeot Werkstatt Fehlerauslesen und der braune Sensor (so blöd unter der Drosselklappe versteckt) wurde getauscht. Motor läuft viel besser auch warm!

Nur jetzt zeigt das Diagnosegerät nach erneutem Löschen der Fehler, Masseschluss Kühlmitteltemperatursenor sowie einen defekt am Ventil welches die Dämpfe aus dem Tank wieder in den Ansaugkanal leitet.

Kann es sein das diese zwei Fehler zusammenhängen? Die Peugeot Garage möchte natürlich jetzt alles durchmessen obwohl auf Sicht kein Kabel beschädigt ist und der Motor jetzt fast fehlerfrei läuft. Verschluckt sich nur noch ganz minim.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Typ geben!?

Gruss Nick

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Januar 2012 um 16:27

Das Magnetventil hat auf alle Faelle etwas mit dem schlechten Motorlauf zu tun.

Das sollte in jedem Falle getauscht werden.

Kuehlmittelsensor hat der nur einen?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 7:35

Der hat 3 Kühlmittelsensoren, jedoch nur eins welches das Steuergerät mit Daten versorgt.

Ich hoffe nur das richtige wurde getauscht, den optisch ist überhaupt kein Masseschluss am Kabel zu erkennen.

Problem ist wieder stärker aufgetreten, so dass ich das Auto nicht für längere Strecken einsetzten möchte.