ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Massive Motorprobleme - > Bj 1996 ADR

Massive Motorprobleme - > Bj 1996 ADR

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. August 2019 um 12:00

Guten Tag liebes Forum,

Ich suche seit Wochen eine Problemlösung meines KFZ's.

KFZ: Audi A4 B5 Bj. 1996 mit ADR-Motor 1.8 125 Ps.

Laufleistung ungefähr 270TKM.

In der Früh startet das Auto an sich ganz okay, heisst kurz Orgeln lassen und paar Gasstöße geben und der Wagen pendelt sich ein auf seine 1200 Umdrehungen.

Danach will ich losfahren aber er nimmt kein Gas und stirbt fast ab, das geht ein paar Sekunden so bis er sich zusammen gerissen hat und dann losfährt.

Kurz zur Tanke gefahren, Auto abgestellt um zu Tanken, Auto startet erstmal nicht mehr so schnell, heisst paar mal Orgeln lassen und mit ein bisschen Glück springt er dann an, ist ja schon mal schön und gut. Plötzlich schwankt die Leerlaufdrehzahl extrem zwischen 200 Umdrehungen und 800.

Gas nimmt er dann auch schlechter an - > Leistung nicht mehr so vorhanden?

Und der Tank wird auch nur so weg gesaugt... Viel mehr Verbrauch.

Ein paar Einzelfälle die ich noch hatte, steh an der Ampel, Leerlauf geschalten, Kupplung losgelassen, gewartet.

Ampel wird grün, wieder 1. Gang und wollte losfahren. Das hat das Auto aber anders gesehen und ist "losgerollt" weil er wieder kein Gas genommen hat und ist FAST abgestorben.

Noch mehr Probleme? Ich fahr das Auto auf Reserve, nächsten Tag will ich Tanken fahren, Auto startet nicht mal für eine Sekunde da die Drehzahl nur auf 200 Umdrehungen kurz bleibt und sofort wieder ausgeht. Das Spiel geht ungefähr 6 Minuten lang, pures versuchen auf Krampf das Auto am Leben zu halten...

Dabei ist mir aufgefallen bei den ganzen Problemen das nur manchmal mein Thermostat funktioniert, wenn es lust hat springt es auf 90 Grad, mal auf 60, mal auf 75, mal funktioniert es den ganzen Tag gar nicht.

Fehler ausgelesen und Fehler war nur Kühlmitteltemperatursensor, habe ich auch sofort gekauft und getauscht, dennoch ohne Erfolg.

Danach dachte ich vielleicht hat es was mit dem LMM zutun? Neu gekauft und getauscht, ohne Erfolg.

Danach Unterdruckschläuche geschaut, war einer komplett zerrissen, sofort getauscht, ohne Erfolg. Weiter geschaut, keine weiteren Schläuche defekt - > auch mit Bremsenreiniger abgesprüht!

Drosselklappe im eingebauten Zustand sauber gemacht, ohne Erfolg.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und erhoffe auf nette Menschen die sich die Zeit nehmen und meine Probleme sich zu herzen nehmen um mir zu helfen.

MfG. ein Schrauber-Lehrling

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. August 2019 um 12:36

Hast du ein Thermostat gekauft oder einen Temperaturgeber?

Mal Kompression gemessen? Druckverlusttest gemacht? Kerzenbild?

am 28. August 2019 um 12:37

Hast du ein Thermostat gekauft oder einen Temperaturgeber?

Mal Kompression gemessen? Druckverlusttest gemacht? Kerzenbild?

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:42

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 28. August 2019 um 14:37:10 Uhr:

Hast du ein Thermostat gekauft oder einen Temperaturgeber?

Mal Kompression gemessen? Druckverlusttest gemacht? Kerzenbild?

Ah sorry, einen Kühlmitteltemperatursensor. Schon verbessert.

Die Tests muss ich noch machen, bin grade im Urlaub und hatte deshalb noch keine Zeit in die Werkstatt zu gehen.

Werde dies aber machen, danke schonmal für die Tipps.

MfG.

Aufgrund des unberechenbaren Starten und der Schwankenden Drehzahl wäre mein erster Verdächtiger der Nockenwellensensor / Hallgeber .

Oder der Drehzahlgeber (Kurbelwellensensor). Dieser wird bei der Symptomatik der schwankenden Drehzahl und Startschwierigkeiten oft außer acht gelassen, obwohl er dem MSG elementare Werte zur Berechnung der Einspritzmenge liefert.

 

Je nach Motorvariante ist dessen Leitung (abgeschirmtes Kabel) unter oder zwischen anderen Leitungen durchgefädelt und scheuert mit der Zeit durch. Dann kommen unplausible werte beim MSG an.

Themenstarteram 28. August 2019 um 15:27

Okay, dann werde ich mir mal nen Nocken- und Kurbelwellensensor zulegen und die tauschen.

Danke für eure Hilfe bis hier her.

MfG.

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:02

Also ich habe gestern den Nockenwellensensor getauscht, sprang wieder wie eine 1 an, egal ob warm oder kalt.

Heute habe ich den Kurbelwellensensor getauscht, Auto springt nicht mehr sofort an, wieder gleiches Problem wie am Anfang beschrieben, Motor läuft ein ticken ruhiger und hat nur 1x während der Fahrt diese Drehzahlschwankung.

Hatte gestern aber auch 1/4 Tank noch, heute kurz vor reserve... Möglicherweise wirklich Kraftstoffpumpe oder Benzindruckregler?

MfG.

Themenstarteram 14. September 2019 um 8:12

War jetzt wieder seit langem in der Arbeit und habe mal die Fehler ausgelesen und gelöscht. Jetzt läuft der Wagen einigermaßen gescheit. Einziger Fehler der noch kommt ist Lambdasonde Bank 1 Sensor 1, Signal unverändert.

Habe danach eine andere verbaut, gleiches Problem.

Meine Frage, kann es sein das die nicht gescheit regelt wenn mein Auspuff undicht ist?

MfG.

Zwischen Motor und Lambda, ja.

Nach der Lambda nur bedingt.

Themenstarteram 14. September 2019 um 20:51

Okay, dem werde ich morgen mal auf die Spur gehen, danke.

MfG.

Kontrolliere auch mal die Kupplungsstücke. Sprühe sie mal mit Bremsenreiniger ab, bei mir war in einer ein Loch. Und die anderen hatten mit Gummi auch nicht mehr viel zu tun.

1
2
3
Themenstarteram 15. September 2019 um 14:02

Zitat:

@djohm schrieb am 14. September 2019 um 23:29:33 Uhr:

Kontrolliere auch mal die Kupplungsstücke. Sprühe sie mal mit Bremsenreiniger ab, bei mir war in einer ein Loch. Und die anderen hatten mit Gummi auch nicht mehr viel zu tun.

Also die waren bei mir alle heile, hab mich heut mal unters KFZ geschmissen und geschaut, Flexrohr hat bisschen gezischt, hab ich direkt zugeschweißt.

Nun is mir eines aufgefallen, wenn der Motor läuft ist der Kat lauter von den Geräuschen her als der Motor selber, Kat kaputt? Verstopft? Bringt er die Abgase nichtmehr gescheit durch?

MfG.

Zitat:

Zitat:

@djohm schrieb am 14. September 2019 um 23:29:33 Uhr:

Kontrolliere auch mal die Kupplungsstücke. Sprühe sie mal mit Bremsenreiniger ab, bei mir war in einer ein Loch. Und die anderen hatten mit Gummi auch nicht mehr viel zu tun.

Also die waren bei mir alle heile, hab mich heut mal unters KFZ geschmissen und geschaut, Flexrohr hat bisschen gezischt, hab ich direkt zugeschweißt.

 

Nun is mir eines aufgefallen, wenn der Motor läuft ist der Kat lauter von den Geräuschen her als der Motor selber, Kat kaputt? Verstopft? Bringt er die Abgase nichtmehr gescheit durch?

 

MfG.

Hast du das Problem gelöst bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Massive Motorprobleme - > Bj 1996 ADR