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Massive Probleme mit Carly - zahlreiche Fehlercodes

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 13:04

Guten Tag,

 

nach intensiver Recherche und positiven Rückmeldungen in diversen Foren habe ich mich auch für das "Soft-Tuning" mit dem Carly Bluetooth Android Adapter Generation 2 und der Carly App (Pro-Version) entschieden.

Ich habe alles nach der Anleitung durchgeführt. Bevor ich mich ans Codieren machte, habe ich noch die Diagnose durchgeführt um die Fehler VOR der Codierung festzustellen. Es wurden lediglich zwei Fehler im Bereich Heckklappe festgestellt. Also nichts wildes, diese konnte ich wieder löschen.

Jetzt kommts: Nach durchgeführter Codierung (Start-Stopp-Automatik aus, Spiegel automatisch anklappen bei Komfortschließen, M Performance Logo im Bordcomputer) habe ich erneut eine Diagnose durchgeführt. Und plötzlich wurden 12 Fehler im Bereich des Motors/Engine festgestellt! Ich habe danach versucht diese Fehler zu löschen. Keine Chance, sie tauchen immer wieder auf.

Was noch erwähnt werden sollte: Während der Codiervorgänge ist auch gelegentlich die Verbindung abgebrochen, sodass ich nochmal von vorne anfangen musste.

Nun habe ich Panik bekommen und ALLE Backups wieder hergestellt, sodass das Fahrzeug wieder in den serienmäßigen Zustand versetzt wurde. ABER die Fehler existieren weiterhin.

Mittlerweile macht auch der Motor beim Beschleunigen komische Geräusche, ich bin am verzweifeln...

Habe den Carly-Support kontaktiert und diese geben mir immer wieder die gleichen sinnlosen Ratschläge (Fehler auslesen und versuchen zu löschen, Backup wiederherstellen etc.). Das bringt jedoch nichts!

Und nun habe ich Angst zu BMW zu gehen, die mir dann mehrere hundert/tausend? Euro berechnen für ein neues Motorsteuergerät bzw. ein Softwareupdate. Und dabei bin ich mir nichteinmal sicher ob es damit schon getan ist oder größere Schäden bestehen.

Was meint ihr? Haftet Carly für eventuelle Schäden? Kann man diese in Regress nehmen? Grundsätzlich habe ich kein Problem damit einen Anwalt einzuschalten, bin gegen so etwas versichert.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 440i.

Folgende Fehlercodes werden angezeigt:

Engine / Motor

Fehler Code: 1B9A01

Fehler Erklärung:Motorabstellzeit, Zeitzaehler Kombi - Zeitzaehler

DME, Vergleich: Wert Zeitzaehler Kombi zu hoch im Nachlauf

Fehler Code: CD8B08

Fehler Erklärung:FlexRay, Botschaft (Laengsbeschleunigung

Schwerpunkt, 55.0.2): fehlt

Fehler Code: CD8B0B

Fehler Erklärung:FlexRay, Botschaft (Querbeschleunigung

Schwerpunkt, 55.0.2): fehlt

Fehler Code: CDA031

Fehler Erklärung:FlexRay, Botschaft (Ist Lenkwinkel Vorderachse,

57.1.2): fehlt

Fehler Code: CD8B23

Fehler Erklärung:FlexRay, Botschaft (Neigung Fahrbahn / Lenkwinkel

Vorderachse Effektiv, 56.1.2): fehlt

Fehler Code: CD8B26

Fehler Erklärung:FlexRay, Botschaft (Daten Fahrdynamiksensor

Erweitert / Giergeschwindigkeit Fahrzeug, 56.0.2): fehlt

Fehler Code: CD8B29

Fehler Erklärung:FlexRay, Botschaft (Geschwindigkeit Fahrzeug,

55.3.4): fehlt

Fehler Code: CD940C

Fehler Erklärung:FlexRay, Botschaft (Anforderung Drehmoment

Kurbelwelle Fahrdynamik, 58.1.4): fehlt

Fehler Code: CD940F

Fehler Erklärung:FlexRay, Botschaft (Anforderung Radmoment

Antriebstrang Summe FAS, 33.1.4): fehlt

Beste Antwort im Thema

Das ASD ist etwas zickig. Hier funktioniert die Umstellung nur bei älteren Softwareständen.

Interessant ist hier nur Modelrange und Engine.

 

Freut mich das es geklappt hat!

49 weitere Antworten
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Ich glaube eher, das Carly da irgendein Quatsch als Fehler ausließt. War bei mir im Neuzustand schon so und ist mittlerweile schlimmer geworden. Ich lösche das und beim ersten Service werde ich das mal vergleichen was BMW ausließt. Bist du dir sicher, dass dein Auto wirklich nicht normal fährt? Manchmal hört man die Mäuse husten nur weil man weiß das da welche sind.

LG Andraxxx

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 13:22

Hallo Andraxxx,

naja dann hätte es doch vorher auch schon die Fehler auslesen müssen. Also irgendwas hat das codieren mit Carly ja dann im Bereich des Motors verändert. Und anscheinend nicht zum positiven. Vorher wurden im Bereich Motor/Engine kein einziger Fehler festgestellt.

Beim leichten Beschleunigen merke ich bei geöffnetem Fenster ein leichtes rasseln. Das hatte ich zuvor nicht gehört.

Und auch wenn ich zu BMW gehe, was soll ich denen sagen? "Hey ich habe an meinen Steuergeräten rumgespielt, bitte richtet das wieder"?

Das Fahrzeug hat noch Neuwagengarantie... oh man das raubt mir echt meinen Schlaf!

Schau mal die Fehler bei mir, auch nicht besser! (Auto fährt aber top):

 

Air conditioning / Klimaanlage

Fehler Code: 8011C1

Fehler Erklärung:Externes FBM- und Audiobedienfeld: Tastenklemmer erkannt

 

Body Domain Controler

Fehler Code: 8041A8

Fehler Erklärung::Welcome Light Wiederholsperre aktiv

Fehler Code: D90D37

Fehler Erklärung:Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut

 

Infotainment

Fehler Code: E1C440

Fehler Erklärung:Ueberwachungsschaltung hat Reset ausgeloest

Fehler Code: B7F85F

Fehler Erklärung::KISU Kunden Anwendungsfehler

Fehler Code: E1C603

Fehler Erklärung::Ethernet: Kommunikationsfehler (Link-Abbruch) durch Steuergeraete-Reset

 

Rear Electronics Module / Elektronik Modul hinten

Fehler Code: 030196

Fehler Erklärung:FH BFH: Motortemperatur 90 Prozent Schwelle ueberschritten

Fehler Code: 804890

Fehler Erklärung:Blinkerplausibilisierung fehlgeschlagen: Funktion deaktiviert

 

Integrated Chassis Management Quer/Längsdynamik

Fehler Code: 480134

Fehler Erklärung:SBS Funktion - Fahrtrichtung unsicher bei vx groesser 2 m/s

 

ICAM - Rundumsicht + Rückfahrkamera als Standalone System

Fehler Code: CAAC0D

Fehler Erklärung::Signal (2FCh, ZV und Klappenzustand): Ungueltig

/ K-CAN ID 2FCh (ZV und Klappenzustand) Defaultfehler, dies ist kein TRSVC ECU Fehler

 

Central Gateway / zentrales Gateway

Fehler Code: CD0487

Fehler Erklärung::Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war

zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre noch nicht

synchron / FLEXRAY StartUpFailed

 

Frontlichtelektronik links

Fehler Code: D9D401

Fehler Erklärung::Botschaft (Steuerung_Licht_aussen 2): Timeout / Botschaft 0x1E4 (CTR_LP_EX_2) - CRC-Fehler / Botschaft 0x1E4 (CTR_LP_EX_2): Timeout / Botschaft 0x3C (CON_VEH) - Fehler Alive Counter

 

Elektronische Fahrzeug-Immobilisierung

Fehler Code: DA1401

Fehler Erklärung::Botschaft (Steuerung_Licht_aussen 2): Timeout / Botschaft 0x1E4 (CTR_LP_EX_2): Timeout / Botschaft 0x1E4 (CTR_LP_EX_2) - CRC-Fehler / Botschaft 0x3C (CON_VEH) - Fehler Alive Counter

 

Anti-Blockier-und Stability Control 5 auto. E34 / 16

Fehler Code: 801A55

Fehler Erklärung::Diebstahlwarnanlage: Alarm - Details im Alarmspeicher / Abschaltung Lasten wegen Uebertemperatur

 

Advanced Telematic Module

Fehler Code: 03178A

Fehler Erklärung::SIF: General Mobile Netzwerkfehler

Fehler Code: 031786

Fehler Erklärung::SIF: Last State Anruf

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 13:57

Zitat:

@andraxxx schrieb am 14. Mai 2018 um 15:53:39 Uhr:

Schau mal die Fehler bei mir, auch nicht besser! (Auto fährt aber top):

Air conditioning / Klimaanlage

Fehler Code: 8011C1

Fehler Erklärung:Externes FBM- und Audiobedienfeld: Tastenklemmer erkannt

Body Domain Controler

Fehler Code: 8041A8

Fehler Erklärung::Welcome Light Wiederholsperre aktiv

Fehler Code: D90D37

Fehler Erklärung:Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut

Infotainment

Fehler Code: E1C440

Fehler Erklärung:Ueberwachungsschaltung hat Reset ausgeloest

Fehler Code: B7F85F

Fehler Erklärung::KISU Kunden Anwendungsfehler

Fehler Code: E1C603

Fehler Erklärung::Ethernet: Kommunikationsfehler (Link-Abbruch) durch Steuergeraete-Reset

Rear Electronics Module / Elektronik Modul hinten

Fehler Code: 030196

Fehler Erklärung:FH BFH: Motortemperatur 90 Prozent Schwelle ueberschritten

Fehler Code: 804890

Fehler Erklärung:Blinkerplausibilisierung fehlgeschlagen: Funktion deaktiviert

Integrated Chassis Management Quer/Längsdynamik

Fehler Code: 480134

Fehler Erklärung:SBS Funktion - Fahrtrichtung unsicher bei vx groesser 2 m/s

ICAM - Rundumsicht + Rückfahrkamera als Standalone System

Fehler Code: CAAC0D

Fehler Erklärung::Signal (2FCh, ZV und Klappenzustand): Ungueltig

/ K-CAN ID 2FCh (ZV und Klappenzustand) Defaultfehler, dies ist kein TRSVC ECU Fehler

Central Gateway / zentrales Gateway

Fehler Code: CD0487

Fehler Erklärung::Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war

zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre noch nicht

synchron / FLEXRAY StartUpFailed

Frontlichtelektronik links

Fehler Code: D9D401

Fehler Erklärung::Botschaft (Steuerung_Licht_aussen 2): Timeout / Botschaft 0x1E4 (CTR_LP_EX_2) - CRC-Fehler / Botschaft 0x1E4 (CTR_LP_EX_2): Timeout / Botschaft 0x3C (CON_VEH) - Fehler Alive Counter

Elektronische Fahrzeug-Immobilisierung

Fehler Code: DA1401

Fehler Erklärung::Botschaft (Steuerung_Licht_aussen 2): Timeout / Botschaft 0x1E4 (CTR_LP_EX_2): Timeout / Botschaft 0x1E4 (CTR_LP_EX_2) - CRC-Fehler / Botschaft 0x3C (CON_VEH) - Fehler Alive Counter

Anti-Blockier-und Stability Control 5 auto. E34 / 16

Fehler Code: 801A55

Fehler Erklärung::Diebstahlwarnanlage: Alarm - Details im Alarmspeicher / Abschaltung Lasten wegen Uebertemperatur

Advanced Telematic Module

Fehler Code: 03178A

Fehler Erklärung::SIF: General Mobile Netzwerkfehler

Fehler Code: 031786

Fehler Erklärung::SIF: Last State Anruf

Und damit gibst du dich zufrieden?? Bei einem Fahrzeug das 70k aufwärts kostet?

Aber zumindest sind da keine Fehler im Bereich des Motors ersichtlich...wie gesagt, diese Meldungen sind ja nicht "einfach so" da. Irgendwas haben sie ja zu bedeuten...

Das Motorsteuergerät ist zumindest bei den aktuellen 40i derart verschlüsselt, dass Carly da niemals etwas hätte dran ändern können.

 

Ich würde alles rückgängig machen und zu BMW. Und ich würde nichts erzählen, weil Carly sowas nämlich eigentlich gar nicht kann.

 

Falls BMW das merkt und es Dir sagt, dann nicht lügen. Aber das wird nicht passieren.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:24

Das habe ich bereits getan. Soll ich auch die ganzen Backups löschen? Damit da nichts vermerkt ist...weil die werden ja gespeichert.

Und wie soll ich da dann am besten argumentieren? Also ich muss ja einen Grund nennen warum ich möchte, dass BMW den Fehlerspeicher ausliest. Einfach so machen die das ja nicht...

 

Kann BMW da einfach ein Update aufspielen und gut ist? Oder machen die das im Normalfall nicht?

Hi. Woher kommst Du denn?

Wenn Du aus der Nähe von Frankfurt kommst, kann ich mir das auch mal anschauen. Dann kannst Du Dir wahrscheinlich den Besuch bei BMW und evtl. auftretenden Problemen schenken.

Zitat:

@CLAfanatic schrieb am 14. Mai 2018 um 16:24:11 Uhr:

Das habe ich bereits getan. Soll ich auch die ganzen Backups löschen? Damit da nichts vermerkt ist...weil die werden ja gespeichert.

Und wie soll ich da dann am besten argumentieren? Also ich muss ja einen Grund nennen warum ich möchte, dass BMW den Fehlerspeicher ausliest. Einfach so machen die das ja nicht...

 

Kann BMW da einfach ein Update aufspielen und gut ist? Oder machen die das im Normalfall nicht?

Profi Codierer ranlassen (s.o.) würde ich mal sagen und wenn du ein Geräusch am Motor hast das bei BMW reklamieren. Wenn die dazu den Fehlerspeicher benötigen werden sie ihn von alleine auslesen.

Bei mir habe ich mit Carly übrigens vieles problemlos codiert. Nachher waren zwar Fehlereinträge drin was aber ganz normal ist da bei mir u.a. ein Re-boot des Navis stattgefunden hat. Fehler löschen und gut ist. Auf die Fehlercodes von Carly kann man sich ansonsten nicht immer verlassen und ist ehr ein zusätzliches Hilfsmittel was man im Notfall immer dabei hat. Deshalb erst mal Ruhe bewahren und vielleicht hast du auch zwischendurch ein Update von Carly gemacht und da ändert sich dann auch schon mal die Anzahl der Fehlercodes.

Zitat:

@CLAfanatic schrieb am 14. Mai 2018 um 16:24:11 Uhr:

Das habe ich bereits getan. Soll ich auch die ganzen Backups löschen? Damit da nichts vermerkt ist...weil die werden ja gespeichert.

Und wie soll ich da dann am besten argumentieren? Also ich muss ja einen Grund nennen warum ich möchte, dass BMW den Fehlerspeicher ausliest. Einfach so machen die das ja nicht...

 

Kann BMW da einfach ein Update aufspielen und gut ist? Oder machen die das im Normalfall nicht?

Die Backups brauchst Du nicht löschen, die sind ja nicht bei BMW oder Deinem Fahrzeug.

 

Vom Fehlerspeicher würde ich nichts sagen.

 

Wenn Du das Gefühl hast, das etwas beim Fahren nicht stimmt, dann ist das der Grund, warum Du zu BMW gehst. Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit, den Fehlerspeicher auslesen, löschen, eine Probefahrt machen, den Fehlerspeicher wieder auslesen und dann in die Analyse gehen.

 

Doch, BMW kann ein Update machen. Eventuell wäre das auch ein Grund, zu BMW zu fahren. Um einen aktuellen Software-Stand zu haben. Aber den wirst du dann bezahlen müssen.

 

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:56

Vielen Dank für die Tipps, das hat mir sehr geholfen! Ich habe jetzt Carly nochmal angeschrieben und mein Geld zurück verlangt. Nach dieser Erfahrung werde ich das Teil nicht mehr benutzen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:57

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 14. Mai 2018 um 17:07:35 Uhr:

Hi. Woher kommst Du denn?

Wenn Du aus der Nähe von Frankfurt kommst, kann ich mir das auch mal anschauen. Dann kannst Du Dir wahrscheinlich den Besuch bei BMW und evtl. auftretenden Problemen schenken.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 14. Mai 2018 um 17:07:35 Uhr:

Zitat:

@CLAfanatic schrieb am 14. Mai 2018 um 16:24:11 Uhr:

Das habe ich bereits getan. Soll ich auch die ganzen Backups löschen? Damit da nichts vermerkt ist...weil die werden ja gespeichert.

Und wie soll ich da dann am besten argumentieren? Also ich muss ja einen Grund nennen warum ich möchte, dass BMW den Fehlerspeicher ausliest. Einfach so machen die das ja nicht...

 

Kann BMW da einfach ein Update aufspielen und gut ist? Oder machen die das im Normalfall nicht?

Ich komme aus Heilbronn...aber danke für das Angebot!

Hallo,

hab Carly auch mal ausprobiert und 2-3 Kleinigkeiten codiert.

Nachdem da aber diverse Fehler hinterlegt waren (wie bei euch) bin ich zu meinem Codierer gefahren und hab den mal auslesen lassen: Fehler keine.

Sein Rat: Lasst die Finger von Carly. Damit macht man am Ende mehr kaputt als nötig.

Ob das jetzt ein Selbstschutz bzgl. weniger "Aufträge" für ihn ist oder nicht sei mal dahingestellt. :)

Gruß

Marcel

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:16

Update: War gerade bei einem namhaften Proficodierer und er hat den Fehlerspeicher zusammen mit mir ausgelesen. Tatsächlich sind Fehler im Bereich des Motors festgestellt worden, welche sich auch nicht mehr löschen lassen.

Er meinte, dass wird sicherlich was größeres, musste mein Fahrzeug auch da lassen...

Soviel zum Thema "mit Carly kann man nichts kaputt machen"....

Manchmal geht auch mechanische Technik kaputt. Muss nicht mit den codieren zusammenhängen. Warte erstmal ab was es wirklich ist. Und eins sollte jedem klar sein der mit so Helferlein wie carly rumspielt. Das Risiko irgend welche Steuergeräte zu zerschießen besteht immer und nicht nur mit Carly.

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