1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. massive Rostprobleme Opel Astra G !!

massive Rostprobleme Opel Astra G !!

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Mai 2006 um 11:34

Da ein Verwandter von mir mit seinem Astra G (Bj. 99; Farbe Silber-Metallic,unfallfrei) massive Rostprobleme (vor allem Radläufe auf den ersten Blick) hat wollte ich auf diesem Weg fragen ob das die Ausnahme oder eher die Regel ist !!

Die Enttäuschung über diesen erneuten "Opel-gold" befall ist natürlich enorm da mein Cousin dachte daß man mit dem Astra endlich einen Opel kaufen könnte der keine Rostprobleme hat; aber das stellte sich als grosser Irrtum heraus !!

Techn. war mit dem Auto (1,6l,100 PS) sonst bis auf das Bremsenquitschen nie wa; aber nun sieht das Auto optisch jämmerlich aus.

Wie gesgt wäre ich über Antworten darüber ob das nun Ausnahme oder Regle ist erfreut und auch auf Hinweise darüber ob das Opel auf Kulanz repariert.

Ähnliche Themen
51 Antworten

beim Astra G habe ich noch nie von Rostproblemen gelesen, selbst meiner ist nun 5 Jahre alt und steht immer im Wetter.

Ich tippe da mal stark auf einen Produktionsfehler... Oder war das Auto mal im Meer baden?

Opel hat am Astra G sehr viel mit Wachs zur Versiegelung getan und schneidet deshalb momentan sehr gut ab.

am 19. Mai 2006 um 11:41

Re: massive Rostprobleme Opel Astra G !!

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

(vor allem Radläufe auf den ersten Blick) hat wollte ich auf diesem Weg fragen ob das die Ausnahme oder eher die Regel ist !!

D

Hm, mein G hat nicht einen Rostfleck. Auch bei denen die in meiner Umgebung an Astra G rumfahren- bzw stehen habe ich noch keinen Rost gesehen.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 11:49

Auto war nie im Meer baden o.ä. sondern wurde lediglich in süddeutschland auch im Winter bewegt.

Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder posten....

Hallo,

auch ich habe einen 99er Astra G und von Rost nicht die Spur! Bevor ich das glaube möchte ich Bilder sehen!

Ist er denn der Erstbesitzer oder hat er das Fahrzeug als Gebrauchtfahrzeug gekauft?

Sven

hab vor kurzem bei nem Opelhändler einen 99er Astra gesehen (gleiches Baujahr und selbe Farbe wie meiner)

Der linke hintere Radlauf war schon sehr vom Rost zerfressen, kamen schon Beulen raus, der rechte sah noch nicht ganz so schlimm aus, aber auch abnormal an der gesamten Falzkante, die so im 90-Grad-Winkel nach innen gebogen ist.

Meiner hat hier gar keinen Rost, nur an der Kofferrauminnenseite, hab ich aber schon in nem anderen "Rost-Thread" mit Bildern dargestellt.

Immer dem Kundendienst vorgeführt mit Karosserieuntersuchung? Sicher nicht, denn dann wäre es nicht so schlimm wie beschrieben, ergo Auto pflegen, von nix kommt nix. Mir kann keiner erzählen, dass von heute auf morgen da nen Teil vom Auto hinten fehlt, sowas passiert nicht über Nacht :D

Edit: Ich beziehe mich auf den Threadersteller.

am 19. Mai 2006 um 12:15

Ist es ein Kombi?

War da nichtmal eine Feldabhilfe wegen den Radlaeufen?

Mir ist bis jetzt auch nichts wegen Rost bekannt, bin aber mal auf die Bilder gespannt.

am 19. Mai 2006 um 12:25

Meiner Meinung nach hat der Astra G im Vergleich eher wenig Probleme mit Rost.

Schau Dich mal z.B. bei Daimler E-Klasse (W210) um, wo der Rost schon konstruktionsbedingt ist.

Mein Astra ist von 99 aber er fällt diesbezüglich noch nicht negativ auf. Und natürlich darf an einem Auto, das schon sieben Jahre alt ist, schon hier und da mal ein bisschen Rost sein.

Es kommt auch immer darauf an, wie der Wagen gepfelgt wurde. Wurde er einmal pro Woche durch die Autowaschstrasse gezerrt?

Habe auch den 99er, Modell 2000. EZ: 09/1999.

Im Frühjahr 2000 wurden auf Rückruf die hinteren Radläufe versiegelt und bisher von Rost keine Spur.

Gruß Leo

am 19. Mai 2006 um 12:56

Hat das gute Stück Mineral- oder Metallic-Lack?

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Hat das gute Stück Mineral- oder Metallic-Lack?

Meiner ist Starsilber- Metallic.

am 19. Mai 2006 um 13:44

Die Schichtdicke (und Anzahl) ist unterschiedlich und somit die Rostneigung durch Steinschläge etc.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 14:07

Auto ist 5-türer Fliessheck; kein Kombi.

Lack ist das bekannte Opel Silber (Starsilber heisst das soviel ich weiß)

@BerniHAL

Aha,wenn also das Auto rostet ist der Besitzer schuld??????

Auto wurde 2000 als Jahreswagen direkt beim Opelautohaus gekauft und war bis mind. 2004 auch in der Inspektion (bin nicht sicher ob er auch noch letztes Jahr war; deshalb "mind.")

Die Geschichte mit der alten E-Klasse kenne ich zur Genüge da genau so eine der Vater eines Kollegen von mir hatte (zur Info: die Probleme traten nur bei 96er Modellen auf als Mercedes mit billigerem Blech und einer anderen Konservierungsmethode ab Werk herumprobiert hat soviel ich weiß; besagter E290 jedenfalls sah nach 7 Jahren tatsächlich aus wie unser alter Vectra A nach 12 und wurde letztes Jahr nach Afrika verkauft !)

Dennoch ändern irgendwelche alten Kamellen einer E-Klasse nichts an dem Problem daß mir kein Auto Bj.99 bekannt ist das noch dermassen zergammelt.

Kann zwar noch gut 1 Woche dauern; aber ich werde wie gesagt Bilder liefern damit die Kommentare "kann gar nicht sein; ist nur Einbildung + optische Täuschung" verstummen!

am 19. Mai 2006 um 14:24

@Blancito401

Das Problem mit dem Rost am Benz erstreckt sich über alle Baujahre des W210.

Ein Auto, das im Schnitt mindestens doppelt so teuer war wie ein Astra und auch 99 noch gebaut wurde.

Deine Antwort