massiver Kühlwasser"verbrauch" -> Kopfdichtung?
AudiHallo Audi-Freunde,
jetzt wollte ich mich eigentlich dieses WE mit meinem "neuen" Gebrauchten einmal hier vorstellen, jetzt habe ich eher das Problem das ich euren technischen Rat benötige.
Also zunächst kurz zum Fahrzeug. Es ist ein 1.9TDI Avant von Ende 99 geworden, den ich in erster Linie als Zweitwagen für die etwas schlechtere Jahreszeit nutzen möchte. Da der A4 B5 ja eigentlich ein ganz solides Fahrzeug ist und die 110PS Maschine aus meiner Sicht einfach super zu fahren ist, habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden. Pficht war der 110PS Motor, Xenon, und ggf. die Sportsitze. Jetzt hatte ich tatsächlich einen gefunden der meinen Ansprüchen genügt und auch noch sehr gepflegt da steht und auch noch gar nicht soviel gelaufen hat (166Tkm).
Der Wagen ansich läuft gut, hat die volle Leistung, klappert nicht und ich war bis gestern sehr zufrieden. Habe dann gestern das erste mal eine etwas längere Fahrt über die BAB unternommen (50km), als ich an meinem Ziel angekommen war blinkte die Kühlwasserkontrollleuchte, Öl- und Wassertemperatur waren aber ganz in Ordnung, fehlte also Kühlwasser. Insgesamt mussten 2,5L nachgefüllt werden!!!
Bin dann direkt in die nächste Werkstatt, die haben den Kühlkreislauf auf Undichtigkeiten hin überprüft und das System abgedrückt, Ergebnis alles trocken, alles dicht.
Dann auf dem Rückweg, wieder ordentlich Kühlwasser verloren. Zuhause angekommen leuchtete schon wieder die Lampe, Temperaturen jedoch alle okay.
Nun die Frage, wo ist das verdammte Kühlwasser hin? Öl ist i.O., es war nicht festzustellen das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde, alles trocken.
Die Werkstatt meinte schon das es ggf. die Zylinderkopfdichtung sein kann. Wäre natürlich super ärgerlich, weil ich beim Kauf echt alles gecheckt hab, aber gab nicht ein einziges Anzeichen für die defekte Dichtung.
Meine Frage nun, was meint ihr? Ist es wirklich die Kopfdichtung oder gibt es noch weitere Fehlerquellen die ich vorher checken sollte?
Was kostet der Dichtungswechsel in etwa in der freien Werkstatt? Würde den Zahnriemen gleich mit wechseln lassen da der in 24tkm fällig ist.
Parallel stehe ich natürlich mit dem Verläufer im Gespräch im Hinblick auf nen verschwiegenen Mangel, da es aber nen Privatkauf war mache ich mir hier nicht so große Hoffnung was zu erreichen. Und da der Wagen sonst super ist, soll er auch repariert werden.
Besten Dank schon einmal, und einen schönen Samstag.
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8 Antworten
hi,
grudsätzlich gibt es 2 möglichkeiten - die hast du richtig erkannt:
A) kühlkreislauf nach außen undicht
B) kühlkreislauf nach innen undicht
beim abdrücken kann sich ein poröser schlauch, eine schlechte verbindung usw verabschiedet haben so das du nun kühlwasser verlierst.
da gibts die verrücktesten sachen wie z.b. maderbiss der mit ganz feinem strahl dann auf ein warmes motorteil das kühlwasser spritzt und es sofort verdampft... solche lustigen sachen sind sehr schwer zu finden
weiter gibt es die möglichkeit eines defekten wärmeradiators und das wasser läuft in den innenraum
aber gut wenn das system bereits abgedrückt wurde und augenscheinlich dicht war dann kann es nur noch "nach innen" verschwinden.
bedeutet in den meisten fällen es kommt in den brennraum.
hier ist nun die frage - wie schnell geht das bei dir ?
auf wieviel KM verliert er welche menge wasser ?
verliert er auf 500 km nen liter wasser dann kann man das gar nicht oder nur sehr schwer am dampf aus dem auspuff erkennen. verliert er aber auf 10km nen liter dann sollte man das schon deutlicher sehen.
zu den kosten kann ich dir nur sagen:
viele angebote einholen ! da gibts deutliche unterschiede preislich...
zahnriemen und wapu gleich mitzumachen ist 24 tkm vor dem eigentlichem wechsel "verschmerzbar"
mfg
loomi
kontrollier nochmal genau ob nicht irgendein schlauch oder der kühler undicht ist! füll dazu einfach nochmal kühlwasser auf und lass den motor laufen. sollte es verdampfen, dann siehst du das ja oder du riechst es! weil 2,5l sind schon eine ganze menge! wenn das nicht der fall ist wird es wohl verbrannt werden.
Eine weitere Stelle die bei mir mal undicht war, war an einem der Verschlussstopfen für eine der fertigungstechnisch bedingten Bohrungen am Motorblock (oft auch als "Froststopfen" bezeichnet).
Wenn beim Abdrücken kein Druckverlust festgestellt wurde schließt das meiner Laienmeinung nach nicht vollständig aus, dass das Wasser nach außen entweicht. Es wäre doch denkbar, dass diese Stelle erst bei Erwärmung leicht undicht wird.
Zieh mal deinen Öl-Meßstab raus ob wasser im öl ist! Vielleicht ist die Kopfdichtung zwischen Wasser und Öl-Kanal durch!
Wenn er Wasser in den Brennraum drückt müßte er aus dem Auspuff dampfen!
Also bei mit war es an dem flansch, wo die schleuche für die Heizung dran sind.... Der sitzt hinten am Block über dem Getriebe bis ich das gefunden habe.... Und da ist ein Gummi oring drin in dem spannverschluss und der war hin....
Hallo,
zum Thema ZKD:
wenn Kühlwasser nicht nach aussen austritt und auch keines davon im Motorenöl ist, dann muss er es verbrennen.
Vorschlag: Stell deinen wagen mal im Betriebswarmen Zustand ab und lass ihn mal 12 std oder so stehen, wenn es in den Brennraum läuft, dann müsste er beim starten nur auf 3 Zylinder laufen, da er ja in min. einen erst einmal dass Kühlwasser aus dem Brennraum rausdrücken muss.
Ansonsten wäre noch der Heizungsschlauch interessant, da man ihn so gut wie nicht sehen kann. Dieser geht vom Wasserflansch in richtung Spritzwand/Fahrgastzelle und verläuft in der regel über dem Getriebe.
Wie du auf der AB unterwegs warst, hast du da die Heizung benutzt ?? wenn nicht, schalte die heizung mal auf ganz heiß (HI) ein um zu sehen ob der Kühlwasserverbrauch (deutlich) steigt.
Schönste Grüße aus dem sonnigen Bayern
Nabend,
wenn beim Abdrücken keine undichte Stelle gefunden wurde (Wärmetauscher samt Innenraum ok sind), also einzig der ZK als Ursache feststeht, versuche es mal hiemit:
http://www.wackchem.com/.../bars_leaksliquid1.html?...
Das langt häufig um den Wagen normal zu fahren. Bevor du einen neuen ZK drauf setzen lässt würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Ciao Matthias
Und was hast du mittlerweile gemacht? Wie weit bist du mit dem Verkäufer? Oder hast du schon die ZKD gewechselt.
Ich habe das gleiche Problem. Der Unterschied ist nur, dass mein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter rausschiesst. Das sieht man. Das ist sehr last abhängig. Ich habe auch gleichzeitig Bläschen im Kühlwasserbehälter und auch so ein Luftartiges Geräusch im Kühlwasser. Je mehr ich drücke, desto mehr verliert er das Wasser. Bei mir ist in ca 15.000 km so weit mit dem Zahnriemen. Und zwei Pumpe Düse Elemente sind auch hin. Ich habe schon 4 neue besorgt. Die muss ich nur noch einbauen. Am aller Besten wäre, wenn ich alles in einem machen lasse, ober?