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Master verbraucht 12-13l Diesel !!??

Renault Master II
Themenstarteram 30. April 2007 um 12:16

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Master Fensterbus L1H1 mit Lkw Zulassung gekauft.

EZ 12.1999 mit 2,5D 80PS. Km Stand 121000.

Jetzt hab ich mir mal den Verbrauch ausgerechnet und der liegt in den letzten 3000km Stadt/Landstraße bei ca 13l Diesel auf 100km.

Das kommt mir sehr viel vor oder ist das so normal?

Kann irgend etwas eingestellt werden oder ist da was defekt?

Danke schonmal...

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10 Antworten

Hallo,

die 2,5er Saugdiesel sind keine Sparwunder und bedienen sich gern viel in der Stadt.

Je nach Fahrweise ist der Verbrauch realistisch.

Ansonsten mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Samy

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:17

wenn dieser Verbrauch wirklich normal sein sollte, werde ich das gute Stück auf jeden Fall wieder verkaufen...

Nimm mir das nicht übel aber die 2,5er Saugdiesel lutschen gerne wenn Last kommt, wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt und alles an Filtern neu ist wirst du nicht viel machen können und wollen denk ich, wie bedalden Fährt der denn und vor allem wo und wie lange?

Gruß Samy

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:03

Habe direkt nach dem Kauf den Zahnriemen, Simmering, div. Vorderachslager, Querlenker, Ölwechsel, Luftfilter ersetzen lassen.

Der Master fährt max. mit 50kg zusätzlicher Last im Auslieferverkehr. Erst Landstraße dann Stadt.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Folgender Fehler ist noch bekannt.... ca. 1min nach jedem Starten beginnt die Vorglühlampe zu blinken geht dann nach ca. 5min wieder aus. Das könnte ja auf defekte Glühkerzen hinweisen oder?

Nur haben doch die Glühkerzen nichts mit der Einspritzung zu tun oder? Erst recht nicht wenn lange Betriebstemperatur erreicht ist????

am 3. Mai 2007 um 20:29

Bei Dieseln wird die Vorglühlampe oft als allgemeine Motorwarnleuchte benutzt. Kann also gut sein, dass etwas im Fehlerspeicher steht.

Die Glühanlagenleuchte dient der gleichzeitigen Anzeige für Systemfehler und defekten des Einspritzsystems, das würde auch den hohen Verbrauch erklären, mit 50 KG Zuladung sind 12 Liter nicht gerechtfertigt.

Lass das unbedingt prüfen, da wird was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Gruß Samy

Hallo,

zu der Systemlampeanzeige kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall haben die Glühkerzen nichts mit dem Verbrauch zu tun, werden ja nur zum starten benötigt.

Der Verbrauch beim Saugmotor ist als realistisch einzustufen, da macht auch die Beladung kaum etwas aus. Die hat hauptsächlich Auswirkung bei Beschleunigung und verursacht Bergkriechfahrten.

Wg. des hohen Verbrauchs haben wir uns von unserem "geliebten" Milchwagen = Trafik hoch/lang getrennt. Der braucht mit seinen 2,5 ltr./75 PS 12 - max. 12,6 ltr. ist aber leichter als der Master.

Unser Master dCI 120 (H2/L2) braucht zwischen knapp 8 u. 10,5 ltr. bei vorausschauendem Fahren. Dafür gehen aber die Bremsscheiben/Bremsklötze hinten flott kaputt (durch wenig bremsen). Ist irgentwie vielleicht kein Rechenbeispiel weil es ja heißt entweder die Bremsen selbst runterschroten oder verrotten lassen. - Sehr unbefriedigend....

So long und gute Fahrt, Wolfgang

am 12. Juli 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Hallo,

zu der Systemlampeanzeige kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall haben die Glühkerzen nichts mit dem Verbrauch zu tun, werden ja nur zum starten benötigt.

Der Verbrauch beim Saugmotor ist als realistisch einzustufen, da macht auch die Beladung kaum etwas aus. Die hat hauptsächlich Auswirkung bei Beschleunigung und verursacht Bergkriechfahrten.

Wg. des hohen Verbrauchs haben wir uns von unserem "geliebten" Milchwagen = Trafik hoch/lang getrennt. Der braucht mit seinen 2,5 ltr./75 PS 12 - max. 12,6 ltr. ist aber leichter als der Master.

Unser Master dCI 120 (H2/L2) braucht zwischen knapp 8 u. 10,5 ltr. bei vorausschauendem Fahren. Dafür gehen aber die Bremsscheiben/Bremsklötze hinten flott kaputt (durch wenig bremsen). Ist irgentwie vielleicht kein Rechenbeispiel weil es ja heißt entweder die Bremsen selbst runterschroten oder verrotten lassen. - Sehr unbefriedigend....

So long und gute Fahrt, Wolfgang

Kann ich teilweise bestätigen. Ein Saugdiesel sollte aber bei 75 PS nicht mehr als 9 Liter fressen. Die Höhe machts sicher auch aber mein oller Transit BJ 94´(halbhoch) mit seinen 88 PS hatte auch nie mehr als 9 Liter verbraucht.

Der (neue) Master dci120 ist wirklich sparsam. Ich fahre ihn jetzt 1,5 Jahre (80000 km) Im Schnitt tut er sich 8,5 Liter rein. (inkl. Klimaanl.) Motor und Getriebe sind wirklich prima. (Besser als beim Transit 2001) Alles andere jedoch ist Schrott. Handling und Material sind unterste Kategorie. Das Lenkrad ist größer, als das Steuerrad von meiner Segelyacht! Die Türen sind zu schwer und überhaupt .. ne, ich lasses mal gut sein :-) Könnte ein Roman werden. Immer, wenn ich mich ärgere, schaue ich auf meine Brieftasche: €5000 gegenüber Ford Transit gespart.

Eins ist aber Klar: Durch die winzigen Gocart Reifen ist der Verschleiß erheblich größer:

Ein Satz Reifen vorne (Frontantrieb) hält 70000 km. (Michelin Winterpneu)

Die hinteren sind nichtmal halb runter und sollten bis 120000 halten.

(Beim Transit 2001 hielten die gleichen Micheline (nur erheblich größer) 125000 km auf der Antriebsachse (!)

Bei 80000 km sind jetzt die Klötze (vorne) hinüber. Hinten ist bestimmt noch 8mm drauf. Das widerspricht der Aussage von Raumschiffer. Jedoch ist sicher auch die Beladung für den Verschleiß mit verantwortlich..

Zitat:

Original geschrieben von manhattanklaus

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Hallo,

zu der Systemlampeanzeige kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall haben die Glühkerzen nichts mit dem Verbrauch zu tun, werden ja nur zum starten benötigt.

Der Verbrauch beim Saugmotor ist als realistisch einzustufen, da macht auch die Beladung kaum etwas aus. Die hat hauptsächlich Auswirkung bei Beschleunigung und verursacht Bergkriechfahrten.

Wg. des hohen Verbrauchs haben wir uns von unserem "geliebten" Milchwagen = Trafik hoch/lang getrennt. Der braucht mit seinen 2,5 ltr./75 PS 12 - max. 12,6 ltr. ist aber leichter als der Master.

Unser Master dCI 120 (H2/L2) braucht zwischen knapp 8 u. 10,5 ltr. bei vorausschauendem Fahren. Dafür gehen aber die Bremsscheiben/Bremsklötze hinten flott kaputt (durch wenig bremsen). Ist irgentwie vielleicht kein Rechenbeispiel weil es ja heißt entweder die Bremsen selbst runterschroten oder verrotten lassen. - Sehr unbefriedigend....

So long und gute Fahrt, Wolfgang

Kann ich teilweise bestätigen. Ein Saugdiesel sollte aber bei 75 PS nicht mehr als 9 Liter fressen. Die Höhe machts sicher auch aber mein oller Transit BJ 94´(halbhoch) mit seinen 88 PS hatte auch nie mehr als 9 Liter verbraucht.

Der (neue) Master dci120 ist wirklich sparsam. Ich fahre ihn jetzt 1,5 Jahre (80000 km) Im Schnitt tut er sich 8,5 Liter rein. (inkl. Klimaanl.) Motor und Getriebe sind wirklich prima. (Besser als beim Transit 2001) Alles andere jedoch ist Schrott. Handling und Material sind unterste Kategorie. Das Lenkrad ist größer, als das Steuerrad von meiner Segelyacht! Die Türen sind zu schwer und überhaupt .. ne, ich lasses mal gut sein :-) Könnte ein Roman werden. Immer, wenn ich mich ärgere, schaue ich auf meine Brieftasche: €5000 gegenüber Ford Transit gespart.

Eins ist aber Klar: Durch die winzigen Gocart Reifen ist der Verschleiß erheblich größer:

Ein Satz Reifen vorne (Frontantrieb) hält 70000 km. (Michelin Winterpneu)

Die hinteren sind nichtmal halb runter und sollten bis 120000 halten.

(Beim Transit 2001 hielten die gleichen Micheline (nur erheblich größer) 125000 km auf der Antriebsachse (!)

Bei 80000 km sind jetzt die Klötze (vorne) hinüber. Hinten ist bestimmt noch 8mm drauf. Das widerspricht der Aussage von Raumschiffer. Jedoch ist sicher auch die Beladung für den Verschleiß mit verantwortlich..

Das Fahrverhalten finde ich mit der schwammigen Servolenkung auch extrem daneben. Meine Antriebsreifen habe ich auf Grund einer Beschädigung bei 50` km (1 x Reserve dabei eingesetzt = war inzwischen so vier Jahre alt) ersetzt. Hätten sonst bestimmt auch bis 80`km mitgemacht.

Die Kritik: winzige Gokartreifen verstehe ich aber nicht. 205/65 16 ist erhäblich größer als bei unserem alten Trafik (185/85 14) und dazu doppelt so teuer.

Liebe Grüße Raumschiffer

Hallo zusammen

Ich fahre das gleiche Model als Kastenwagen Bj 98 und brauche je nach fahrweise zwischen 10 und 12 Liter auf 100km

und das bei häufiger Stadfahrt und Kaltstarts mit anschließender fahrt zur Firma welche nur 1,2 km enfernt ist.Dafür finde ich den Verbrauch noch ok.Er braucht halt etwas mehr als andere Modelle, hält aber schon über 10 Jahre problemlos. Ich kenne genug Sprinterfahrer die ihren Wagen in der Zeit schon komplett runderneurt haben.Dazu kommt das er in der Anschaffung viel billiger als die anderen ist.

Gruß Masterfahrer

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